Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019VER Selb

CONCERTGEBOUW-ORCHESTER

Rissenbeek + Chatrian

23.12.2018

Boulevard

Umbruch und Aufbruch - Das war das Kulturjahr 2018

Die Freiheit der Kunst ist ein besonders geschütztes Grundrecht. Gerade in Zeiten politischer Polarisierung muss sie immer wieder neu verteidigt werden. 2018 gab es reichlich Anlass. » mehr

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons (Dirigent)

15.01.2018

Kunst und Kultur

Neue Tulpensorte nach Stardirigent Mariss Jansons benannt

Besondere Ehre für Mariss Jansons: Anlässlich seines 75. Geburtstags ist eine Tulpensorte nach dem lettischen Stardirigenten benannt worden. » mehr

Mal schmetternd, mal wie Samt und Seide: Vor ihrem Auftritt in Oelsnitz gastierten die Bläser aus Amsterdam in der Kirche Mariä Himmelfahrt im böhmischen Kynsperk nad Ohrí, wo unser Bild entstand.	Foto: Wolfgang Schmidt

12.07.2012

Kunst und Kultur

Gold hat viele Farben

Das Festival Mitte Europa hat ein Weltklasseorchester zu Gast - zwar nicht das ganze, doch immerhin die Blechbläser aus dem Amsterdamer Concertgebouw. In Kynsperk und Oelsnitz fesseln sie das Publikum... » mehr

Im Licht: Xavier de Maistre beim Festival in Adorf.	Foto: W. Schmidt

10.07.2012

Kunst und Kultur

Der Winter, der ein Sommer ist

Adorf - Normalerweise wird die Harfe von Engeln umarmt. Auch irdische Damen legen oft Hand an sie. Deutlich rarer machen sich die Herren an dem Instrument. » mehr

Das Lisbeth-Quartett kommt in die Kleinlosnitzer Scheune: Charlotte Greve (Saxofon, Kompositon) mit Manuel Schmiedel (Piano), Marc Muellbauer (Bass) und Moritz Baumgärtner (Schlagzeug).	Foto: PR

09.03.2012

Kunst und Kultur

Bach, Bolero und eine gestohlene Gans

Das 21. Festival Mitte Europa stellt sein Programm vor. Wieder geben sich deutsche und tschechische Künstler die Klinke in die Hand. Alte Musik überwiegt, aber auch Klezmer und Jazz fehlen nicht. » mehr

Gustav Mahler, Lithografie von Emil Orlik (1902)	Archiv

18.05.2011

Kunst und Kultur

Auf allen Kanälen

Meine Zeit wird kommen", da war sich Gustav Mahler sicher. Wie recht er hatte, erlebte er nicht mehr. Fünfzig Jahre war er alt, als er heute vor hundert Jahren in Wien starb. » mehr

Gustav Mahler, Lithografie von Emil Orlik (1902)	Archiv

18.05.2011

Kunst und Kultur

Auf allen Kanälen

Meine Zeit wird kommen", da war sich Gustav Mahler sicher. Wie recht er hatte, erlebte er nicht mehr. Fünfzig Jahre war er alt, als er heute vor hundert Jahren in Wien starb. » mehr

28.01.2010

Kunst und Kultur

Achtung, Gefühle - nur nichts überstürzen

An "Jahren" hat die Musikwelt heuer viel zu feiern: ein "Schumann-Jahr", ein "Mahler-Jahr" - ein "Chopin-Jahr". Das brach schon vor einer Weile an, vorbereitend auf die Flut von Tonträgern, die von je... » mehr

fpku_Harnoncourt_1sp__PORTR

05.12.2009

Kunst und Kultur

Blues und Barock

Harnoncourt ist ein mental und auch körperlich fulminant jung Gebliebener. Diese Aufführung lebt von der Symbiose des lebensfrischen Spiels des Chamber Orchestra of Europe und dem Wissen des Dirigente... » mehr

fpku_wolff_141009

14.10.2009

Kunst und Kultur

CD-Tipps: Klavier - mit Stimme und ohne

Manche gehen einfach unter. Oft lassen sich nicht mal Gründe dafür nennen. » mehr

fpku_musik_weimar_120809

13.08.2009

Kunst und Kultur

Rasend. Wild. Tonschönheit ist Nebensache

So viel Bewegung war nie. Nach dem schmachvoll verlorenen Ersten Weltkrieg wollte ins ruinierte Deutschland Ordnung nicht recht einkehren. Indes entfalteten im Chaos die Künste, auch die Tonkunst, ung... » mehr

fpku_vogler_1sp_090609

09.06.2009

Kunst und Kultur

Gelungener Start in eine höhere Festival-Liga

Dresden - Es schien fast so, als habe eine höhere Gewalt Regie geführt. Als der deutsche Star-Cellist Jan Vogler die 32. Musikfestspiele in Dresden plante, war Barack Obama weder zum 44. Präsidenten d... » mehr

fpku_herzog_2sp_191108

19.11.2008

Kunst und Kultur

KULTURNOTIZEN

Drei deutsche Orchester unter den zehn allerbesten München/London – Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gehört zu den zehn besten Orchestern der Welt – als einziges Rundfunkorchester... » mehr

^