Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb

UNIVERSITÄT HOHENHEIM

Pommes frites

05.09.2019

Gesundheit

Pommes, Chips und Würstchen: Macht Junk-Food blind?

Übergewicht und Stoffwechselprobleme wie Diabetes sind die wohl häufigsten Folgen ungesunder Ernährung. Jahrelange Fehlernährung kann aber auch ganz andere Probleme nach sich ziehen - glauben zumindes... » mehr

Junkfood

04.09.2019

Wissenschaft

Pommes, Chips und Würstchen: Macht Junk Food blind?

Übergewicht und Stoffwechselprobleme wie Diabetes sind die wohl häufigsten Folgen ungesunder Ernährung. Jahrelange Fehlernährung kann aber auch ganz andere Probleme nach sich ziehen - glauben zumindes... » mehr

Honigbiene

20.08.2019

Wissenschaft

Drogen statt Nektar: Biene Maja als Polizeischnüffler?

Bienen riechen hervorragend. Doch kann man sie deshalb als eine Art geflügelten Mini-Spürhund nutzen? Das Thema beschäftigt gerade die Gewerkschaft der Polizei. Experten haben große Zweifel. » mehr

Zeckenschutzmittel

20.08.2019

Reisetourismus

Wie kann man sich vor Reisekrankheiten schützen?

Egal ob Durchfall oder Fieber - manche Reise macht krank. Doch das Risiko, sich anzustecken, kann jeder selbst beeinflussen. Oft helfen schon einfache Maßnahmen gegen eine Infektion. » mehr

14.08.2019

Deutschland & Welt

Riesenzecke überträgt Fleckfieber in Deutschland

Erstmals soll in Deutschland ein Mensch durch den Stich einer tropischen Riesenzecke an Fleckfieber erkrankt sein. In der Zecke sei der betreffende Erreger nachgewiesen worden, teilte die Universität ... » mehr

Hyalomma-Zecke

15.08.2019

Gesundheit

Riesenzecke überträgt Fleckfieber in Deutschland

Forscher hatten es bereits befürchtet: Nach der ersten Überwinterung in Deutschland soll die sogenannte Hyalomma-Zecke nun erstmals das Zecken-Fleckfieber übertragen haben. Ein Pferdehalter erkrankte. » mehr

Riesenzecke

14.08.2019

Deutschland & Welt

Riesenzecke überträgt Fleckfieber in Deutschland

Forscher hatten es bereits befürchtet: Nach der ersten Überwinterung in Deutschland soll die sogenannte Hyalomma-Zecke nun erstmals das Zecken-Fleckfieber übertragen haben. Ein Pferdehalter erkrankte. » mehr

Familienchat

13.08.2019

Familie

So klappt es besser mit dem Familienchat

«Papa hat die Sprachnachrichten-Funktion entdeckt» oder «Heute gab es Kohlrabi mit Geflügelfrikadellen»: Nachrichten aus Familienchats können ganz unterschiedliche Reaktionen auslösen. Den einen freut... » mehr

Alte Getreidesorten

08.07.2019

Deutschland & Welt

3000 Brötchen für die Wissenschaft

Die Nachfrage nach ursprünglichen Getreidesorten wächst. Aber es fehlt derzeit nicht nur an Masse, sondern auch an Wissen. Forscher der Universität Hohenheim wollen das ändern. » mehr

Josef Ackermann

08.07.2019

Deutschland & Welt

Deutsche Bank macht bei drastischem Stellenabbau Tempo

Nun soll alles ganz schnell gehen. Schon am Tag nach der Vorstellung des radikalen Umbauplans schafft die Deutsche Bank erste Fakten. Nun gilt es, Investoren und Aktionäre dauerhaft zu überzeugen. » mehr

Braune Hundezecke

05.07.2019

dpa

Wenn der Hund exotische Zecken mit nach Hause bringt

Kommt der Hund mit in den Urlaub, ist die Familie komplett. Und vielleicht ist sie nach dem Urlaub sogar noch ein bisschen größer - denn nicht selten bringt der Vierbeiner exotische Zecken im Fell mit... » mehr

Hyalomma Zecke

11.06.2019

dpa

Gefahr durch die Hyalomma-Zecke nun auch in Deutschland?

Normalerweise wird die große Zecke mit Zugvögeln nach Europa transportiert. Nun scheint sich die sogenannte Hyalomma-Zecke allerdings so wohl zu fühlen, dass sie in Deutschland überwintert. Welche Fol... » mehr

Hyalomma-Zecke

11.06.2019

Deutschland & Welt

Tropische Riesenzecke überwintert erstmals in Deutschland

Normalerweise wird die große Zecke mit Zugvögeln nach Europa transportiert. Nun scheint sich die sogenannte Hyalomma-Zecke allerdings so wohl zu fühlen, dass sie in Deutschland überwintert. Erstmals. ... » mehr

Gabriele Kaufmann

29.05.2019

Ernährung

Wie gesund sind Gewürze?

Zwei Esslöffel getrockneten Thymian in die Nudelsoße, schon ist die Erkältung weg! Schließlich haben viele Gewürze ja auch eine heilende Wirkung, oder? Ganz so einfach ist es leider nicht, sagen Exper... » mehr

Ein Kind mit Essen

08.05.2019

dpa

So bringt man Kinder dazu, gesünder zu essen

Doppelt hält besser: Forscher haben untersucht, wie Eltern ihren Kindern gesundes Essen schmackhaft machen können. Dafür sind mindestens zwei Faktoren wichtig. » mehr

Kind probiert Quinoa

08.05.2019

Deutschland & Welt

Damit du groß und stark wirst - So essen Kinder gesünder

Doppelt hält besser. Forscher haben untersucht, wie Eltern ihren Kindern gesundes Essen schmackhaft machen können. Dafür sind mindestens zwei Faktoren wichtig. » mehr

Spargel ohne Folie

15.04.2019

Ernährung

Spargel ohne Folie und mit Gütesiegel

Der Anblick von Feldern unter Plastikfolie stimmt Spargelfans jedes Jahr im Frühjahr auf die Delikatesse ein. Doch es gibt auch Spargel ohne Folie. In Baden erhält der jetzt ein eigenes Gütesiegel - u... » mehr

13.03.2019

Deutschland & Welt

Bundesbehörde für das Glücksspiel gefordert

Glücksforscher und Politiker fordern mehr Regulierung und einen besseren Schutz von Spielern. «Wenn wir richtig kontrollieren und regulieren wollen, dann brauchen wir zwingend eine länderübergreifende... » mehr

Honig

30.01.2019

dpa

Worauf es bei gutem Honig ankommt

In den Regalen gibt es Honig in vielen Geschmacksrichtungen. Für Verbraucher weniger schön: Auch bei der Qualität herrscht Vielfalt, wie eine Untersuchung der Stiftung Warentest zeigt. Bei einigen Sor... » mehr

Weizenvollkorn-Brote

30.01.2019

Gesundheit

Woher kommt die Angst vor Weizen?

Was macht ein Weizenbrot zum guten Weizenbrot? Forscher der Universität Hohenheim sowie Bäcker und Müller wollen das herausfinden - während andere es lieber ganz von ihrer Einkaufsliste verbannen. » mehr

Volksbank

07.10.2018

Deutschland & Welt

Immer weniger Volks- und Raiffeisenbanken

Einst hatte (fast) jedes Dorf seine eigene Raiffeisenkasse. Doch die Zahl der ländlichen Genossenschaftsbanken sinkt und sinkt. » mehr

Carolin Klöckner

30.09.2018

Deutschland & Welt

Carolin Klöckner ist neue Weinkönigin

Bei der Wahl der Weinkönigin muss niemand im Bikini über den Laufsteg - gefragt sind vielmehr Fachwissen und Schlagfertigkeit. Für die Branche ist das traditionsreiche Amt auch ein Marketing-Instrumen... » mehr

Gemeiner Holzbock und Hyalomma marginatum

14.08.2018

dpa

Hitze bietet tropischen Zecken gute Bedingungen

Eigentlich reichen einem schon die heimischen Zecken, die üble Krankheitserreger in sich tragen können. Wegen der anhaltenden Hitze fühlen sich jetzt auch ihre tropischen Verwandten hierzulande wohl. ... » mehr

Milch

01.06.2018

Ernährung

Wie gesund ist Milch wirklich?

Kuhmilch hat in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Schlagzeilen gemacht - mal im Guten, mal im Schlechten. Über die Vor- und Nachteile der Milch. » mehr

Biene mit Pollenhöschen

11.05.2018

dpa

Supermärkte locken mit bienenfreundlichen Produkten

Der Handel bläst zum Schutz der Bienen. Mit Produkten und Aktionen wollen Supermärkte auf das Insektensterben aufmerksam machen - und Kunden gewinnen. Denn gerade der Bienenschutz liegt im Trend. Ein ... » mehr

Vertikaler Hightech-Garten an der Uni Hohenheim

08.05.2018

Bauen & Wohnen

Wo die Bäume nicht zur Sonne wachsen

Begrünte Gebäudefassaden gibt es seit längerem. Doch dass auch Bäume in die Waagrechte wachsen können, ist neu. Doch wie effektiv sind die vertikalen Gärten im Kampf gegen den Smog wirklich? » mehr

Werden die Plagegeister bald schon zur biologischen Rarität? Fakt ist: Es gibt immer weniger Insekten. Das versetzt Natur- und Tierschützer in tiefe Sorge. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

02.05.2018

Region

Halb verhungerte Jungvögel landen im Tierheim

Im Tierheim landen halb verhungerte Jungvögel, weil ihre Eltern nicht genug Nahrung finden. Der Grund: Die Zahl der Insekten sinkt drastisch. » mehr

Finanz-Expertin

16.04.2018

Geld & Recht

Gibt es Indikatoren für die Börsenentwicklung?

Geht es aufwärts oder abwärts? Diese Frage ist für Aktionäre wichtig. Experten bemühen immer wieder Indikatoren, an denen sie bestimmte Entwicklungen erkennen wollen. Doch funktioniert das in der Prax... » mehr

Miet-Bienen

30.03.2018

Tiere

Bienen zum Mieten: Von der Spaß-Idee zum Geschäft

Wir mieten Autos, teilen uns Werkzeug mit den Nachbarn und quartieren uns bei Fremden in der Wohnung ein. Jetzt hat die Sharing-Economy auch die Honigbiene erreicht. Davon sollen Imker und Bauern glei... » mehr

Ideenschmiede

19.01.2018

dpa

Vulkanausbruch als Gründungsgrund: Uni Hohenheim wird 200

Welche Hochschule hat schon einen Vulkan als quasi Gründungsvater? Wo werden Kuhbürsten und Ohr-Chips für Schweine entwickelt? Wo lehrte (kurz) Wilhelm Carl Röntgen und wo wurde Winfried Kretschmann p... » mehr

Universität Hohenheim

05.01.2018

dpa

Vulkanausbruch als Gründungsgrund - Uni Hohenheim wird 200

Welche Hochschule hat schon einen Vulkan als quasi Gründungsvater? Wo werden Kuhbürsten und Ohr-Chips für Schweine entwickelt? Wo lehrte (kurz) Wilhelm Carl Röntgen und wo wurde Winfried Kretschmann p... » mehr

Biene bei der Arbeit

24.05.2017

Ernährung

Für Haut und Schleimhaut: Honig als Heilmittel

Eingerührt im Tee oder pur auf dem Löffel: Honig schmeckt nicht nur gut, er ist auch gesund. Zwar enthält er ähnlich viele Kalorien wie Zucker, dafür aber eine Reihe wichtiger Nährstoffe. Außerdem lin... » mehr

Geldanlagen im Netz

07.04.2017

Geld & Recht

Finanzportale locken ins EU-Ausland

Geld aufs Sparbuch und Jahr für Jahr ansehnliche Zinsen einstreichen. Was früher üblich war, klingt heute wirklichkeitsfremd. Moment mal - im Internet gibt es doch Angebote für attraktive Festgelder. ... » mehr

Impfstoff gegen FSME

04.04.2017

dpa

Achtung Auwaldzecke: weiterer FSME-Überträger entdeckt

Obacht im Gras: Die Zeckenzeit startet. Zum Start der Saison haben Forscher schlechte Nachrichten. Sie haben eine neue Ansteckungsquelle für FSME gefunden. » mehr

Unverschämter Internet-Eintrag

24.03.2017

dpa

Pseudonymität im Netz erleichtert Pöbeleien

Im Internet lassen sich manche Menschen beim Schimpfen und Hetzen mitreißen, die im realen Leben eigentlich ganz anders wären. Warum und wann ist das so? Ein Interview. » mehr

Wenn Eltern Kinderfotos posten

02.03.2017

dpa

Risiken und Nebenwirkungen: Wenn Eltern Kinderfotos posten

Kaum auf der Welt, schon bei Facebook: Viele Eltern posten fleißig Fotos ihrer Kinder in sozialen Medien - und lassen kein Detail aus der familiären Privatsphäre aus. Drei Experten erklären, warum sol... » mehr

Bausparvertrag

06.02.2017

Geld & Recht

Bausparkassen: Servicepauschale als Ertragsquelle?

Die Zinsflaute macht Bausparkassen das Leben schwer. Das bekommen auch die Kunden zu spüren. Nach der Kündigung von hochverzinsten Altverträgen sorgt jetzt die Einführung von Servicepauschalen für Unm... » mehr

Moderne Monokulturen bekommen den Bienen gut, sagte der Wissenschaftler Dr. Gerhard Liebig. 	Foto: Bäumler

28.10.2014

Region

Bienenpapst begrüßt Gentechnik

Beim 150. Jubiläum der Imker des Kreisverbandes Tirschenreuth verteidigt der eigenwillige Wissenschaftler Gerhard Liebig vor allem die moderne Landwirtschaft. Das Bienensterben sei eine Mär. » mehr

Wer mit seinem Hund durch Wald und Flur spazieren geht, sollte sich vor Zecken ebenso schützen wie sein Haustier.

11.04.2014

Region

Gefährliche Plagegeister

Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen, die Menschen ebenso befallen wie Haustiere. Mediziner raten deshalb zur Vorbeugung, vor allem, weil die Blutsauger dieses Jahr in besonders großer Zah... » mehr

In Burkina Faso arbeiten schon Kinder in Goldminen. Sie waschen die Erde mit bloßen Händen in einem Quecksilber-Bad aus, um das Gold zu binden. Die gesundheitlichen Folgen für sie sind verheerend - warum lässt uns das kalt?

18.05.2013

Oberfranken

Unser Konsum stürzt Millionen ins Elend

Zwischen den hehren Idealen und dem reellen Verhalten der Menschen liegen Welten. Wer Kinderarbeit und Massentier- haltung verurteilt, kauft laut einer Studie trotzdem beim Discounter. » mehr

Bombenstimmung am Boden: In zwei Wochen können sich Dr. Michael Lebert, Dr. Sebastian Strauch und Dr. Peter Richter (von links) ihr Aquarium in der kasachischen Steppe wieder abholen. 	Foto: Dankbar

04.05.2013

Oberfranken

Ein Aquarium im Weltall

Erlanger Forscher gehen mit einem spektakulären Experiment der Evolution auf den Grund. Fische und Algen helfen ihnen dabei. » mehr

06.04.2013

Oberfranken

Erlanger schießen Aquarium ins All

Erlangen - Ein komplettes kleines Aquarium wollen Forscher der Universität Erlangen-Nürnberg in zwei Wochen in den Weltraum schießen. An Bord einer unbemannten Sojus-Rakete, die am 19. » mehr

01.02.2012

Region

Zocken bleibt ein Problem

Auch wenn Spielhallen nicht mehr wie Pilze aus dem Boden schießen, sind nicht weniger Menschen durch Spielsucht betroffen. Immer mehr junge Leute zieht es in den Abgrund. » mehr

Interview: Reinhard Vogtmann

08.09.2011

Region

"Ein angemessener Preis wäre höher"

Die höchsten Richter in Europa haben entschieden, dass Honig, der Pollen aus genveränderten Pflanzen enthält, nicht mehr in den Handel kommen darf. Der Marktredwitzer Imker Reinhard Vogtmann sieht die... » mehr

^