Lade Login-Box.

OSCAR-NOMINIERUNGEN

Mel Gibson

09.05.2019

Boulevard

Mel Gibson in «Fatman» als rüpelhafter Weihnachtsmann

Der zweifache Oscarpreisträger Mel Gibson (63/«Braveheart») will sich in der geplanten Action-Komödie «Fatman» in einen rüpelhaften Weihnachtsmann verwandeln. » mehr

Seymour Cassel

09.04.2019

Boulevard

US-Schauspieler Seymour Cassel gestorben

Seymour Cassel hat sich vor allem mit Independent-Filmen einen Namen gemacht. In Oldenburg ist sogar ein Filmpreis nach ihm benannt. Jetzt ist der Schauspieler mit 84 Jahren gestorben. » mehr

09.04.2019

Schlaglichter

US-Schauspieler Seymour Cassel mit 84 Jahren gestorben

Der US-Schauspieler Seymour Cassel, der häufig mit den Regisseuren John Cassavetes und Wes Anderson arbeitete, ist tot. Cassel sei am Sonntag in Los Angeles an der Alzheimerkrankheit gestorben, teilte... » mehr

Amy Adams

13.03.2019

Kunst und Kultur

Amy Adams landet als Produzentin mit neuer Firma bei HBO

Nach sechs Oscar-Nominierungen und vielen Filmhits baut die US-Schauspielerin Amy Adams ihre Zusammenarbeit mit dem US-Bezahlsender HBO aus. » mehr

Oscars - Olivia Colman

25.02.2019

Hintergründe

Olivia Colman: Mit mutiger Tour de Force zum ersten Oscar

In «The Favourite - Intrigen und Irrsinn» verwandelt sich Olivia Colman in die kränkelnde, von Gicht und Selbstzweifeln geplagte Regentin Anne Stuart. Mal hilflos, mal herrisch. » mehr

Independent Spirit Awards - Lynne Ramsay und Joaquin Phoenix

24.02.2019

Boulevard

«If Beale Street Could Talk» räumt Indie-Preise ab

Kurz vor der Oscar-Show räumt die Romanverfilmung «If Beale Street Could Talk» bei den Spirit Awards für Independent-Filme ab. Auch «Roma» und Glenn Close holen Trophäen. Und dann vergibt Hollywood no... » mehr

Albert Finney

09.02.2019

Boulevard

Schauspieler Albert Finney gestorben

Albert Finney war ein Großer des britischen Kinos, aber niemand mit großen Starallüren. Ein Oscar blieb ihm trotz der fünf Nominierungen verwehrt. » mehr

Harry Potters Abenteuer zum Live-Orchester

11.02.2019

Veranstaltungstipps

Harry Potters Abenteuer zum Live-Orchester

Nürnberg - In diesem Jahr ist auch der dritte Teil der Harry-Potter-Filmreihe, "Harry Potter und der Gefangene von Azkaban", auf Großbildleinwand zu erleben sein - unter anderem » mehr

Alfonso Cuarón

03.02.2019

Boulevard

Alfonso Cuarón holt Regiepreis für «Roma»

Er ist einer der ganz großen Oscar-Favoriten: Drei Wochen vor der Verleihung hat Alfonso Cuarón einen weiteren wichtigen Preis gewonnen. » mehr

Taraji P. Henson

29.01.2019

Boulevard

Taraji P. Henson auf «Walk of Fame» geehrt

Eine Golden-Globe-Trophäe hat sie schon - nun kommt ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame dazu: Die US-Schauspielerin Taraji P. Henson wird mit der 2655. Plakette auf der Flaniermeile gefeiert. » mehr

Yalitza Aparicio

23.01.2019

Boulevard

«Roma»-Star Yalitza Aparicio zu Tränen gerührt

Damit hat sie nicht gerechnet: Die mexikanische Schauspielerin Yalitza Aparicio ist für den Oscar nominiert. » mehr

Nominierung Oscar 2019 - "Werk ohne Autor"

22.01.2019

Boulevard

«Werk ohne Autor» für Oscar nominiert

Das Künstlerporträt des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck ist unter den fünf Kandidaten für den Auslands-Oscar. Außerdem gibt es eine Nominierung für den Kameramann. » mehr

22.01.2019

Schlaglichter

Hollywood gibt Oscar-Nominierungen bekannt

In Los Angeles werden heute die mit Spannung erwarteten Nominierungen für die Oscars bekanntgegeben. Zu den Favoriten zählen die Filme «A Star is Born», «Vice», «Green Book» und «Bohemian Rhapsody». » mehr

Green Book

05.12.2018

Boulevard

US-Verband wählt zehn beste Filme von 2018

Wer es auf die AFI-Liste der besten Filme schafft, hat auch gute Chancen auf eine Oscar-Nominierung. Der renommierte Filmverband gab jetzt seine Favoriten des Jahres 2018 bekannt, darunter «A Star is ... » mehr

Banksy Graffiti Queens, New York

29.10.2018

Kunst und Kultur

Wer ist Banksy?

Seit mehr als 25 Jahren rätselt die Kunstwelt, wer der britische Graffiti-Sprayer Banksy ist. Das Geheimnis lüften konnte bisher aber noch niemand. Eine neue Aktion macht ihn noch geheimnisvoller. » mehr

Oscars

07.09.2018

Kunst und Kultur

Oscar-Akademie: Doch keine neue Filmsparte bei Preis-Verleihung 2019

Mit frischen Ideen wollte die Filmakademie in Hollywood die Oscar-Gala aufmischen. Auch eine neue Preis-Sparte für Publikumshits geplant. Doch nach viel Kritik machen die Verleiher einen Rückzieher. » mehr

Oscars

07.09.2018

Boulevard

Oscar-Akademie verzichtet auf neue Filmsparte

Mit frischen Ideen wollte die Filmakademie in Hollywood die Oscar-Gala aufmischen. Auch eine neue Preis-Sparte für Publikumshits geplant. Doch nach viel Kritik machen die Verleiher einen Rückzieher. » mehr

Cicely Tyson

06.09.2018

Kunst und Kultur

Ehren-Oscars für Lalo Schifrin und Cicely Tyson

Im Februar 2019 werden die nächsten Oscar-Trophäen verliehen. Doch einige Preisträger stehen jetzt schon fest. Die US-Film-Akademie vergibt vorab die Ehren-Oscars, darunter an Lalo Schifrin und Cicely... » mehr

Michael Caine wird 85

13.03.2018

Kunst und Kultur

«King of Cool»: Hollywood-Star Michael Caine wird 85

Großbritanniens größter lebender Filmstar und zweifacher Oscar-Preisträger schaffte den Sprung aus Armut zu Weltruhm. Bis heute verkörpert Michael Caine die Swinging Sixties wie kein anderer. » mehr

"The Big Sick"

08.12.2017

Kunst und Kultur

Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2017

Wer es auf die AFI-Liste der besten Filme schafft, hat auch gute Chancen für eine Oscar-Nominierung. Der renommierte Filmverband gab jetzt seine Auswahl der Favoriten des Jahres 2017 bekannt. » mehr

19.06.2017

Kunst und Kultur

Hollywoods wuchtiger Star für kleine Rollen - John Goodman wird 65

Hollywoods Schönheitsideale hat John Goodman nie erfüllt. Nicht mit dickem Bauch und wuchtigem Doppelkinn. Doch mit 65 Jahren ist der Schauspieler pausenlos im Einsatz, jetzt auch als Hauptdarsteller. » mehr

Die Zahl Siebzig mag nun ihre Gültigkeit haben. Steven Spielberg wird seine Geschichten aber weiterhin als des Kinos kindlicher Kaiser erzählen.	Foto: dpa

07.06.2017

Kunst und Kultur

Neues aus Hollywood

» mehr

Jack Nicholson

17.04.2017

Kunst und Kultur

Killer-Smile, Genie und Verführer - Jack Nicholson wird 80

Er ist Hollywoods männliche Meryl Streep: Mit zwölf Oscar-Nominierungen hält Jack Nicholson den Schauspieler-Rekord, dreimal holte er Gold. Es ist ruhig um das Leinwandgenie geworden. Doch könnte Nich... » mehr

Marion Cotillard

28.09.2016

Kunst und Kultur

Neues aus Hollywood

Heiße News aus der Welt der Reichen und Schönen. » mehr

In schwerer Zeit ein Herz und eine Seele: Liesel und ihr Pflegevater Hans (Sophie Nélisse, Geoffrey Rush).	Verleih

05.07.2016

Kunst und Kultur

"Shine" veränderte sein Leben - Geoffrey Rush wird 65

Bekannt ist er als fieser Pirat, seine Sporen hat er als Charakterdarsteller verdient, ausgezeichnet ist er mit einem Film-Oscar als bester Darsteller: Schauspieler Geoffrey Rush wird 65. » mehr

Bruce Dern

03.06.2016

Kunst und Kultur

Comeback als kauziger Greis - Bruce Dern wird 80

Ruhestand gibt es für Bruce Dern nicht. Mit 80 Jahren ist der Leinwandveteran voll im Geschäft. Das verdankt der Schauspieler dem preisgekrönten Film "Nebraska" und Bewunderern wie Quentin Tarantino. » mehr

Gregory Peck

04.04.2016

Meinungen

Ein starker Typ

Lange galt er als schönster Mann Hollywoods - und er war ein Star ohne Allüren. Groß gewachsen, schlank und schlaksig wirkte Gregory Peck (1916 - 2003) souverän und seriös - und gleichzeitig schien si... » mehr

Oscar-Anwärter, Verlierer, Sammler - Meryl Streep

23.02.2016

Kunst und Kultur

Ewige Oscar-Anwärter, große Verlierer, fleißige Sammler

Leonardo DiCaprio, 41, ("The Revenant - Der Rückkehrer") ist klarer Favorit für den Oscar als bester Hauptdarsteller. Seit 1994 war er fünf Mal nominiert, hat aber noch nie einen Oscar gewonnen - jetz... » mehr

Hollywood-Star mit fränkischen Wurzeln: Kameramann Michael Ballhaus. 	Foto: Andrea Herdegen

17.02.2016

Kunst und Kultur

Michael Ballhaus: "Dankbar, dass es so gut gelaufen ist"

Michael Ballhaus gehört zu den ganz wenigen Deutschen, die in Hollywood in der Spitzenliga spielten. Die Berlinale würdigt das Gesamtwerk des großen Kameramanns. Ein Gespräch. » mehr

John Travolta

18.02.2014

Kunst und Kultur

Cooler Kerl

Wollte man John Travolta mit einem Wort beschreiben - soweit das überhaupt möglich ist - wäre das wohl "cool". » mehr

Randy Newman

28.11.2013

Kunst und Kultur

Der Kritiker

Bei Randy Newmans Songs lohnt es sich, genau hinzuhören. Nicht nur wegen der Musik, die viele berühmte Kollegen wie The Everly Brothers, Wilson Pickett, Pat Boone oder Peggy Lee bewogen hat, seine Lie... » mehr

Sam Shepard

05.11.2013

Kunst und Kultur

Ein Multitalent

Als Autor erhielt er den Pulitzer-Preis, als Schauspieler eine Oscar-Nominierung. Aber mit 19, als Sam Shepard die Ranch in Kalifornien verließ, wo er aufgewachsen war, träumte er davon, Musiker zu we... » mehr

Peter O'Toole als Lawrence von Arabien.

01.08.2012

Kunst und Kultur

Hübscher Kerl

Der Mann, der morgen, Donnerstag, achtzig Jahre alt wird, hält einen zweifelhaften Rekord in Hollywood: Peter O'Toole wurde acht Mal für den Oscar nominiert - und ging acht Mal leer aus. » mehr

Karl Malden

22.03.2012

Kunst und Kultur

Charakter mit Nase

Die meisten von uns kennen Mladen George Sekulovich. Allerdings nicht unter diesem Namen. » mehr

Sidney Poitier

20.02.2012

Kunst und Kultur

Würde und Stil

Beschäftigt man sich mit Sidney Poitier, so fallen einem beim Lesen immer wieder Begriffe wie "Würde", "Intelligenz", "Kultiviertheit", "Stil" auf. » mehr

Randy Newman

04.02.2012

Kunst und Kultur

Wortspiele am Klavier

Der Songwriter Randy Newman kommt nach Nürnberg - im Interview plaudert der Künstler über Oscar-Nominierungen, seine Beziehung zu Deutschland und die Zutaten für einen richtig guten Song. » mehr

Nora Gomringer

25.01.2012

Kunst und Kultur

Wenders' "Pina" und Zähles "Raju" für Oscars nominiert

Los Angeles - Oscar-Chancen für zwei Deutsche: Der Regisseur und Hofer Filmpreisträger Wim Wenders ist mit seiner 3 D-Hommage "Pina" für den Oscar nominiert. Die Dokumentation über die legendäre Tänze... » mehr

Filme, stark wie der alte Feigenbaum aus "The Tree", zeigt der Filmclub.

02.07.2011

Marktredwitz

Viele Oscars und ein Baum

Mit "Black Swan" startet der VHS-Filmclub in die zweite Jahreshälfte. Auch "The King's Speech" und "The Tree" stehen auf dem Programm. » mehr

fpku_keaton_040111

05.01.2011

Kunst und Kultur

Die Unabhängige

Als unabhängige und selbstbestimmte Künstlerin und Frau - so könnte man Diane Keaton wohl bezeichnen. » mehr

fpku_hurt_1sp_Portraet_220110

22.01.2010

Kunst und Kultur

Kaputter Typ vom Dienst

Das amerikanische Kino bezichtigt er, zum Kulturverlust seiner britischen Heimat beizutragen. Deshalb versucht John Hurt von seinem Wohnort Cardiff aus, die heimische walisische Filmindustrie anzukurb... » mehr

fpku_Streep_1sp_200609

22.06.2009

Kunst und Kultur

Die Ausnahme

"Ich bin eine Schauspielerin, die nach der Arbeit nach Hause geht." Aber was für eine. » mehr

fpku_eichinger1_2sp_090409

11.04.2009

Kunst und Kultur

Gespür für Stoffe

Die Geschichte muss stimmen - das ist beim Filmemachen alles." Das klingt simpel, ist aber äußerst schwierig. » mehr

23.01.2009

Kunst und Kultur

Baader-Meinhof-Film für Oscar nominiert

Beverly Hills – Der deutsche Film „Der Baader Meinhof Komplex“ ist für einen Oscar nominiert. Uli Edels Drama tritt bei der Verleihung am 22. Februar in der Kategorie des besten nicht-englischsprachig... » mehr

fpku_Goldt_151108

15.11.2008

Kunst und Kultur

KULTURNOTIZEN

Komponist Zimmer vom Oscar-Rennen ausgeschlossen Los Angeles – Die Hoffnungen des deutschen Filmkomponisten Hans Zimmer auf eine Oscar-Nominierung haben sich zerschlagen. » mehr

12.06.2008

Kunst und Kultur

Aufrechter Held

„Ich war nicht verrückt genug“, soll Gregory Peck später einmal kritisch über seine Interpretation des Kapitän Ahab in der Verfilmung von Melvilles „Moby Dick“ gesagt haben. » mehr

fpku_bening_2sp

29.05.2008

Kunst und Kultur

Die Vielseitige

22 Kinorollen, meist an der Seite berühmter Kollegen, und drei Oscar-Nominierungen finden sich im Lebenslauf der Schauspielerin Annette Bening. » mehr

fpku_davis

04.04.2008

Kunst und Kultur

Der schwere Weg

Im „Schlampenlicht“ habe sie niemals stehen wollen, und eine „Besetzungscouch“ habe sie nie auch nur aus der Nähe gesehen. » mehr

Constantin kündigt Schlöndorff als Regisseur für «Die Päpstin»

12.09.2007

Kunst und Kultur

Sieben Kandidaten für Oscar-Nominierung

MÜNCHEN – Beim 80. Oscar-Wettbewerb gehen sieben Filme ins im Rennen um die Auswahl des deutschen Beitrags in der Kategorie „Bester nicht-englischsprachiger Spielfilm“, die es seit 1947 gibt. » mehr

Dustin Hoffman wird 70

08.08.2007

Meinungen

Auf Distanz

Doppelter Oscar – Verwandlungskünstler Dustin Hoffman wird 70. » mehr

fpku_oleanna_280307

29.03.2007

Kunst und Kultur

Machtspiel im Lehrer-Büro

HOF – Als Dramatiker gewann er den Pulitzer-Preis, als Drehbuchautor wurde er zwei Mal für den Oscar nominiert. Auch mit Regie-Arbeiten machte sich der 1947 in Chicago geborene David Mamet einen Namen... » mehr

^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".