Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 54. Hofer Filmtage75 Jahre FrankenpostCoronavirusJubiläumsgewinnspielBlitzerwarner

Artikel zum Thema

BOB DYLAN

Demi Lovato

25.10.2020

Boulevard

«Weckrufe und Tränen»: Wie Popstars gegen Trump mobil machen

«Nicht mein Präsident» - das sagen die allermeisten Popmusiker über Trump. Herausforderer Biden kann sich freuen: Stars mehrerer Generationen machen kurz vor der Wahl mit Songs oder «Vote!»-Aktionen g... » mehr

Bob Dylan und George Clooney

16.10.2020

Boulevard

George Clooney und Bob Dylan verfilmen Grisham-Roman

Ein Bestseller und zwei prominente Produzenten: Bei der Verfilmung von «Calico Joe» kann eigentlich nichts schiefgehen. » mehr

Bruce Springsteen

16.10.2020

Boulevard

Springsteen will auch mit über 70 rocken

Kann ein Rock-Superstar wie Bruce Springsteen auch noch mit über 70 als Live-Musiker stundenlang «liefern»? Der «Boss» hat da keine Zweifel. In einer Interviewrunde zum neuen Album schwärmt er von sei... » mehr

Andreas Walter mag weite Ausblicke. Wenn er nicht mit dem Rad unterwegs ist, dann hat er seinen Camper dabei.	Foto: Uwe von Dorn

15.10.2020

Hof

Relaxen mit Aussicht

Andreas Walter ist den Hofern als Volksfestwirt und Mitstreiter der Hofer Filmtage bekannt. Wenn er relaxen will, verbringt er Zeit in der Natur. » mehr

Literaturnobelpreis 2020

08.10.2020

Topthemen

Lyrikerin Louise Glück bekommt Literaturnobelpreis

Ein Literaturnobelpreis ohne Skandal und Kontroverse: Die Schwedische Akademie steuert mit der Auszeichnung einer weißen, amerikanischen Poetin in keine neue Krise hinein. Die Auswahl von Louise Glück... » mehr

Obama + Glück

08.10.2020

Boulevard

Literaturnobelpreis geht an US-Lyrikerin Louise Glück

Ein Literaturnobelpreis ohne Skandal und Kontroverse: Die Schwedische Akademie steuert mit der Auszeichnung einer amerikanischen Poetin in keine neue Krise hinein. Die Auswahl von Louise Glück ist den... » mehr

Bryan Ferry

25.09.2020

Boulevard

Dandy, Stilikone, Popstar: Bryan Ferry wird 75

Mit seiner Band Roxy Music revolutionierte Bryan Ferry vor fast 50 Jahren die Rockmusik. Als Solokünstler macht er bis heute eleganten Pop. Jetzt wird der Sänger mit der verführerischen Stimme 75 Jahr... » mehr

Wim Wenders

09.09.2020

Boulevard

Wim Wenders über Geburtstage und seinen neuen Film

Beim Filmfest Venedig ist der deutsche Regisseur Wim Wenders an einer digitalen Gesprächsreihe beteiligt. Ein guter Anlass für ein Interview mit dem 75-Jährigen. » mehr

Die Ruhmeshalle des Rock & Roll

01.09.2020

Boulevard

Die Ruhmeshalle des Rock & Roll wird 25

Wer in die Ruhmeshalle des Rock & Roll aufgenommen wird, der hat in der US-Musikbranche geschafft - seit genau einem Vierteljahrhundert auch in ein echtes Museum. Viele Fans kritisieren aber: Zahlreic... » mehr

Mike Polizze

14.08.2020

Boulevard

Indie-Perlen im Corona-Sommer 2020

Neue Platten, die man im Konzert erstmals live hört - fällt dieses Jahr aus. Vorgestellt werden soll diese Musik aber dennoch: Indiepop-Perlen aus dem Corona-Sommer 2020 - von Another Sky und Phoebe B... » mehr

Steve Wozniak wird 70

11.08.2020

Computer

Steve Wozniak: Der Vater des Personal Computers wird 70

Der erste brauchbare Personal Computer, der Apple I, wurde von einen einzigen Menschen erfunden und entwickelt: Steve Wozniak. Der Tüftler, der nun 70 Jahre alt wird, bildete beim Aufbau von Apple den... » mehr

Andy Lang inmitten seiner Zuhörer beim Konzert im Felsenlabyrinth.	Foto: Florian Miedl

27.07.2020

Wunsiedel

Keltische Klänge im Labyrinth unter Freunden

Der Harfenist und Poet Andy Lang bringt irische und schottische Melodien zwischen die Felsen. Sein Publikum ist hinge-rissen von diesem Konzert nach langer Durststrecke. » mehr

Die Stiftungsgründer Adolf und Elisabeth Krippner mit Zustifterin Charlotte Harbauer (von rechts). Foto: pr.

07.07.2020

Fichtelgebirge

Galerie hält Erinnerung am Leben

Versteckt, aber lohnenswert: Die Ausstellung der Harry-Krippner-Stiftung ist immer einen Besuch wert. Sie zeigt mehr als nur die Bilder des Künstlers. » mehr

Breit gestreut verteilten sich die Besucher auf der Terrasse des Eingangsbereichs und dem Sonnendeck.	Fotos: Dieter Hübner

06.07.2020

Kulmbach

Neues Spiel, neues Glück

"Goller & Götz" können endlich wieder loslegen. In Trebgast haben sie immer wieder ein dankbares Publikum. » mehr

Im idyllischen Garten des alten Schäferhauses war Andy Lang am Samstagabend zu Gast. Foto: Rainer Unger

05.07.2020

Kulmbach

Sehnsucht nach Irland und Schottland

Andy Lang begeistert mit mit seinen Liedern die Besucher des Alten Schäferhauses in Wernstein. Im November wird er dort ein weiteres Mal zu Gast sein. » mehr

The Rolling Stones

03.07.2020

Boulevard

Rolling Stones an der Spitze der Single-Charts

Das ist schon cool: 1968 standen die Stones zuletzt an der Spitze der Single-Charts. Jetzt haben es die Oldies erneut dahin geschafft. » mehr

Die positive Coronavirus-Bilanz

Aktualisiert am 29.06.2020

Kunst und Kultur

Die positive Coronavirus-Bilanz

Die Covid-19-Pandemie zerstört nicht nur. Sie hat einige Künstler in ihrem Schaffensdrang beflügelt. Rock- und Pop-Releases von bemerkenswert hoher Qualität sprudelten in der ersten Hälfte des Jahres ... » mehr

Bob Dylan

26.06.2020

Boulevard

Bob Dylan erobert die Album-Charts

Mit 79 Jahren hat Bob Dylan ein neues Album veröffentlicht, und damit gleich die Charts erobert. » mehr

Bob Dylan

19.06.2020

Boulevard

«Rough And Rowdy Ways»: Bob Dylan schließt den Kreis

Gute Nachricht für Dylan-Fans: Er kann es noch. Mit «Rough And Rowdy Ways» veröffentlicht der Literaturnobelpreisträger das kaum noch erwartete große, kluge Alterswerk. Seine neuen Lieder verknüpfen d... » mehr

Ute Lemper

22.05.2020

Boulevard

Lemper singt Dietrich: «Rendezvous» als Reifeprüfung

Es überrascht zunächst mal nicht so sehr, wenn Ute Lemper Lieder aus dem Repertoire von Marlene Dietrich singt. Ein Kreis schließt sich - zugleich legt die deutsche Sängerin mit diesem «Rendezvous» ei... » mehr

Wolfgang Martin schätzt Menschen, die sich mit Kultur auskennen.	Foto: Rainer Unger

19.05.2020

Kulmbach

Ein Faible für Satire

Sein Aktionsraum liegt zwischen Schreibtisch und Werkstatt: Wolfgang Martin aus Stadtsteinach hat immer Ideen und immer etwas zu tun. » mehr

Rock'n'Roll-Legende Little Richard

10.05.2020

Boulevard

Die Welt trauert um Little Richard

Er prägte Bob Dylan, Elton John oder Mick Jagger - nun trauern die Größen der Musikwelt um Little Richard. Auch ein Ex-Präsident erinnert sich. » mehr

Little Richard

09.05.2020

Boulevard

Rock'n'Roll-Miterfinder Little Richard gestorben

Ohne Little Richard wäre die Rockmusik nicht das, was sie ist. Nun starb der extravagante Künstler. Über die Gesundheit des «Gott des Rock'n'Roll» wurde schon Jahre spekuliert. » mehr

Bob Dylan

08.05.2020

Boulevard

Bob Dylans erstes Album mit neuen Songs seit 2012

Kurz nach seinem 79. Geburtstag veröffentlicht Songschreiber-Legende und Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan endlich mal wieder ein Album mit eigenen neuen Liedern. Drei sehr unterschiedliche Vorab-S... » mehr

Rolling Stones

25.04.2020

Boulevard

Die Rolling Stones in der «Geisterstadt»

Die vier Rolling Stones allein und doch gemeinsam - so erlebte man die legendären Rocker kürzlich bei einem globalen Benefizkonzert. Jetzt veröffentlicht die Veteranenband einen neuen Song mit Corona-... » mehr

Johnny Depp

17.04.2020

Boulevard

Johnny Depp ist neu bei Instagram

Ein Weg aus der Isolation: Während der Corona-Krise hat Johnny Depp die sozialen Medien für sich entdeckt. Über einen Mangel an Followern kann er nicht klagen. » mehr

27.03.2020

Hof

Der Drohnen-Mann

Hermann Hohenberger mag die Fliegerei und ein Auto, das noch nicht gebaut ist. Der Chef des Digitalen Gründerzentrums Einstein 1 stellt sich ganz privaten Fragen. » mehr

Bob Dylan

27.03.2020

Boulevard

Bob Dylan: 17 Minuten Erinnerung an die Sixties

Ist Bob Dylans Kreativität mit Mitte/Ende 70 doch noch nicht versiegt? Diese Frage vieler Fans beantwortet das Songwriter-Genie mit seinem epischen neuen Song «Murder Most Foul» zwar noch nicht endgül... » mehr

Prince

22.03.2020

Boulevard

Wenn die Livemusik fehlt: Konzertfilme für Corona-Zeiten

Viele Musiker setzen in der Corona-Zwangspause auf Internet-Streams aus leeren Räumen. Doch für Rock- und Popfans auf Livemusik-Entzug gibt es noch andere Alternativen: Die besten Konzertfilme - von T... » mehr

Brian Fallon

20.04.2020

Veranstaltungstipps

Brian Fallon: "Ich verstehe das Leben überhaupt nicht"

Er wurde schon mit Bruce Springsteen verglichen: Brian Fallon. Der ehemalige Sänger der Punkrockband The Gaslight Anthem geht mit dem Album „Local Honey“ auf Tour. » mehr

Herman van Veen

13.03.2020

Boulevard

Poet und Clown: Herman van Veen wird 75

Er wackelt mit dem Po wie seine Ente Alfred J. Kwak. Er rührt Liebende mit seinen Balladen. Er prangert Missstände an. Der niederländische Liedermacher Herman van Veen wird 75. » mehr

Harrison Ford

27.02.2020

Kunst und Kultur

Berichte: Spielberg gibt Regie von „Indiana Jones 5“

„Indiana Jones 5“ sollte wieder bewährte Teamarbeit von Steven Spielberg und Harrison Ford werden. Der Hauptdarsteller ist weiter an Bord, doch der Star-Regisseur tritt überraschend ab. » mehr

Steven Spielberg

27.02.2020

Boulevard

Spielberg gibt Regie von «Indiana Jones 5» ab

«Indiana Jones 5» sollte wieder bewährte Teamarbeit von Steven Spielberg und Harrison Ford werden. Der Hauptdarsteller ist weiter an Bord, doch der Star-Regisseur tritt überraschend ab. » mehr

Elton John

19.02.2020

Boulevard

Rocken bis der Arzt kommt - Popstars im Alter

Rocken bis ins fortgeschrittene Alter - das scheint das Motto vieler Musik-Größen zu sein. Aber auch Pop- und Rock-Legenden sind nur Menschen. Mit zunehmenden Alter wird das immer deutlicher. » mehr

Und Hendrix schaut zu: Pfarrer Christoph Schmidt hat ein Faible für Gitarren und Bässe. Wenn er nicht am Altar steht, macht er Musik mit den "Scheinheiligen".

30.01.2020

Fichtelgebirge

Die größte Versuchung lauert im Süßwarenregal

Kirche, Kösseine und Kreta: Das sind die drei liebsten Flecken für Christoph Schmidt. Wenn er nicht gerade seine Schlüssel sucht, macht der evangelische Pfarrer Musik mit den "Scheinheiligen". » mehr

Matt Damon

23.01.2020

Boulevard

Matt Damon dreht Cop-Thriller mit Regisseur James Mangold

Es geht um Drogen, Mord und organisiertes Verbrechen: In dem neuen Polizei-Thriller soll Matt Damon die Rolle eines hochrangigen Cops übernehmen. » mehr

Ludwiggalerie in Oberhausen

16.01.2020

Boulevard

Schau zeigt Werke der Fotografin McCartney

Wer in den Sechzigern ein Rockstar war, der kam Linda McCartney vor die Linse. Die Ludwiggalerie widmet der renomierten Fotografin eine Ausstellung, gezeigt werden mehr als 270 Objekte, darunter 150 F... » mehr

Tom Beck

15.01.2020

Veranstaltungstipps

Bittersüße Melancholie

Schauspieler und Musiker Tom Beck geht wieder auf Tour. Und das Musikkabarett-Duo Simon und Jan unterhält in Bayreuth. » mehr

Bob Dylan

08.01.2020

Boulevard

Bob Dylan baut ehemalige Kirche zu Kulturzentrum um

Der US-Musiker will aus einer ehemaligen Methodisten-Kirche in Nashville ein Kunstzentrum machen. Dylan fühlt sich der Stadt verbunden. » mehr

Timothée Chalamet

07.01.2020

Boulevard

Timothée Chalamet soll jungen Bob Dylan spielen

Der Literaturnobelpreisträger Bob Dylan inspiriert immer wieder auch Regisseure. Jetzt ist ein Biopic über die frühen Jahre des Sängers geplant. » mehr

Hans Söllner

08.01.2020

Veranstaltungstipps

Bayerischer Protestsänger

Hans Söllner singt in Hof und Wunsiedel. Und das Glenn Miller Orchestra bringt authentischen Swing nach Bayreuth. » mehr

Marina Seidel (rechts) und ihr Chor, das ist Joy in Belief. Die Sänger haben ihr Publikum in Hof total begeistert. Frank Mertel

23.12.2019

Hof

Gospels und alte deutsche Lieder

Der Gospelchor Joy in Belief bringt den Geist der Weihnacht in die Freiheitshalle. Das Publikum singt und klatscht begeistert mit. » mehr

Tritt von der Bühne der Singer-Songwriter ab: Ado Schlier verabschiedet sich im Juni 2020 als künstlerischer Leiter der "Songs". Foto: PR/Markus Rakowsky

17.12.2019

Kunst und Kultur

"Es wird Zeit für mich, zu gehen"

Ein Auftritt, der Abschied sein wird: Ado Schlier, als Rundfunkmoderator Kult, hat als "Vater der Songs" Legenden-Status. Jetzt sagt er Adieu - bei "Songs an einem Sommerabend". » mehr

Einflussreicher Songschreiber

02.12.2019

Veranstaltungstipps

Einflussreicher Songschreiber

Nürnberg - Sänger und Songschreiber Wolf Maahn gibt am 5. Dezember um 20 Uhr ein Konzert im Hirsch in Nürnberg. » mehr

Einflussreicher Songschreiber

01.12.2019

Veranstaltungstipps

Einflussreicher Songschreiber

Nürnberg - Sänger und Songschreiber Wolf Maahn gibt am 5. Dezember um 20 Uhr ein Konzert im Hirsch in Nürnberg. » mehr

David Bowie

26.11.2019

Boulevard

Bowie, Prince, Cohen: Der Nachlass der Pop-Ikonen

Ein Horrorjahr für den Pop: 2016 starben Bowie, Prince und Cohen. Seither kommen Nachlass-Alben auf den Markt. Geht es dabei um ernsthafte Würdigungen und neue Einblicke - oder letztlich nur um Beutel... » mehr

Emma Frank

12.11.2019

Boulevard

Starke Frauen: Female-Pop-Alben im Herbstüberblick

Von «A» wie Asa über «H» wie Howard bis «T» wie Ternheim: Dieser Herbst hat viele starke Alben von Sängerinnen und Songwriterinnen im Angebot. Ein alphabetischer Überblick ohne Anspruch auf Vollständi... » mehr

Before Easter After

17.10.2019

Boulevard

«Before Easter After»: Patti Smith im Fokus

Viele Jahre hat Lynn Goldsmith Punk-Ikone Patti Smith mit der Kamera begleitet. Gebündelt liegen die eindringlichen Fotografien nun in dem Prachtband «Before Easter After» vor - eine intime Reise in d... » mehr

Sara Danius

12.10.2019

Boulevard

Frühere Akademie-Vorsitzende Danius gestorben

Als erste Frau stand sie an der Spitze der Schwedischen Akademie und gab bekannt, wer den Literaturnobelpreis bekommt. Nun ist Sara Danius gestorben. » mehr

Haben am gleichen Tag Geburtstag und harmonieren auch im Film wunderbar: die Hauptdarsteller Moritz Bleibtreu und Heike Makatsch. Foto: Jörg Carstensen/dpa

12.10.2019

Kunst und Kultur

Schauspielerin Heike Makatsch über ihren neuen Musical-Film: "Das war ein toller Ritt"

In der Kino-Adaption des Musicals "Ich war noch niemals in New York" spielt Heike Makatsch eine Hauptrolle. » mehr

Elton John

12.10.2019

Boulevard

Elton John: Habe einen Geist in meiner Villa in Windsor

Noch hat er ihn nicht gesehen, aber Elton John vermutet, dass ein Geist seine Villa bewohnt. Dort soll auch schon sein Ehemann eine unheimliche Begegnung erlebt haben. » mehr

Tommy Mottola

11.10.2019

Boulevard

Musik-Mogul Tommy Mottola mit Hollywood-Stern geehrt

Viele Popstars verdanken Tommy Mottola ihre Karriere. Jetzt hat der Musik-Produzent einen Stern auf Hollywoods berühmtesten Bürgersteig bekommen. » mehr

^