Lade Login-Box.
Corona Ticker
Topthemen: CoronavirusKommunalwahl 2020WohnzimmerkunstBlitzerwarnerHof-Galerie

ELIAS CANETTI

13.08.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 14. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. August 2019: » mehr

Franka Plößner begeisterte das Publikum mit Pop und Jazz.

30.07.2018

Fichtelgebirge

Burggut lockt mit Kunst und Unterhaltung

Bereits zum zehnten Mal lädt Tröstau zu einem Abend mit Liedern und Geschichten ein. Große und kleine Talente begeistern das Publikum. » mehr

Alban Berg

27.09.2013

Kunst und Kultur

Gazelle vom Himmel

Einen Abschiedsgesang hatte er geschaffen - so etwas wie ein Requiem für zwei: für ein Mädchen und für sich selbst. Wenige Monate, nachdem Alban Berg sein Violinkonzert beendet und "Dem Andenken eines... » mehr

Manon Gropius	Achiv

19.04.2011

Kunst und Kultur

Requiem für zwei

Die Mischung stimmte, meinte die notorisch selbstbewusste Mutter; mehr noch: Die Vereinigung ihrer eigenen exquisiten Erbanlagen mit jener des brillanten Gatten müsse, davon war die attraktive Alma Gr... » mehr

fpku_mueller1sp_240710

24.07.2010

Kunst und Kultur

Eine Quote von 25 Prozent

Eine Ausstellung erinnert an die deutschsprachigen Literatur-Nobelpreisträger. 2007 konzipiert, wurdedie Schau um Informationen zu Herta Müller erweitert. » mehr

fpku_mommsen

18.04.2008

Kunst und Kultur

Mancher Name ging verloren

Chemnitz – Mommsen: Was könnte das bedeuten? Ist das ein Verb aus der Umgangssprache: wie mampfen, mausen, muffeln? Oder Eucken: Das könnte eine Stadt sein, vielleicht in Schleswig-Holstein? Alles fal... » mehr

Anna Amalia Bibliothek vor Wiedereroeffnung

20.10.2007

Kunst und Kultur

Ist das nun der alte oder der neue Glanz?

Ganz sicher sind sich die Medien nicht: Die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek, so freuen sich die einen, erstrahle „in neuem Glanz“; und die anderen vermelden respektvoll, es sei ganz „der alte“. » mehr

fpku_kraus-porträt

23.08.2007

Kunst und Kultur

Krieger im Phrasensumpf

Über der Silhouette der Hauptstadt Wien strahlte eine Fackel auf: Die konnte Erleuchtung bringen so gut wie Verderben. Für Unliebsame und Unzulängliche, über die das Todesurteil verhängt war, steckte ... » mehr

^