Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom Wochenende30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb

ERNST ALBRECHT

12.12.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 13. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. Dezember 2019: » mehr

Ursula von der Leyen

27.11.2019

Hintergründe

Von der Leyen startet mit Vertrauensvorschuss in Brüssel

Das EU-Parlament hat zugestimmt, nun kann Ursula von der Leyen loslegen als Präsidentin der Europäischen Kommission. Sie geht mit Enthusiasmus zu Werke. Aber leicht wird es nicht. » mehr

Bestätigung

27.11.2019

Brennpunkte

Von der Leyen verspricht Wandel der Europäischen Union

Am Ende war der Rückhalt größer als gedacht: Die neue EU-Kommission hat die Zustimmung des Europaparlaments bekommen - und soll nun zeigen, was sie kann. » mehr

Knapp gewählt

16.07.2019

Hintergründe

Zittersieg für Ursula von der Leyen

Die deutsche Verteidigungsministerin wird Präsidentin der Europäischen Kommission - ein Neuanfang in Brüssel. Aber was für ein Ergebnis. » mehr

Ursula von der Leyen

16.07.2019

Hintergründe

Von der Leyen geht aufs Ganze

Als Überraschungskandidatin für das Amt der EU-Kommissionspräsidentin hatte Ursula von der Leyen nach eigenen Worten einen holprigen Start. Mit einer engagierten Bewerbungsrede erntet sie viel Beifall... » mehr

Ursula von der Leyen

03.07.2019

Hintergründe

Von der Leyen: Das politische Comeback des Jahres

Immer ein Lächeln: Mit Selbstdisziplin und Zähigkeit hat Ursula von der Leyen Stürme im Verteidigungsministerium überstanden. Nimmt sie mit Themen wie Sicherheit und militärischer Zusammenarbeit Kurs ... » mehr

Von Elmar Schatz

14.04.2019

Meinungen

Überfordert

Die Streitkräfte haben ihre Karriereträume zerstört: Ursula von der Leyen wollte damals Verteidigungsministerin werden, hatte aber ein weit höheres Amt im Sinn: Ihr Ehrgeiz war ohne Zweifel darauf ger... » mehr

Namhaftes Musikfestival

20.04.2017

Reisetourismus

Von Atomprotest bis Wolfsrückkehr: Landleben à la Wendland

Urlaub machen, wo die Castoren rollen? Das ist kein Widerspruch. Das Wendland, ehemaliges DDR-Grenzgebiet und die am dünnsten besiedelte Region Deutschlands, lockt mit mehr als langweiligem Landleben. » mehr

Wollte man das Haupthaus des Schlosses Schnarchenreuth im Sinne der Denkmalpflege sanieren, müsste man eine Million Euro lockermachen.	Foto: Giegold

22.07.2015

Region

Denkmalpflege schiebt Schnarchenreuth Riegel vor

Gibt es noch Rettung für Schloss Schnarchenreuth? Der Eigentümer müht sich, hat sogar das Interesse amerikanischer Investoren geweckt. Doch vor Ort kommt er nicht weiter. » mehr

07.05.2015

Region

Ein Schloss und seine Geschichte

Das Schloss Schnarchenreuth ist eines von vielen Baudenkmälern im Landkreis Hof. Allein in der Gemeinde Berg sind laut dem Denkmal-Atlas Bayern 19 solcher Bauwerke gelistet. » mehr

Eine ganze Zeitschrift nur für ihn: Sein 50-köpfiges Team hat Jürgen Icks zum Abschied ein tolles Geschenk gemacht. 	Foto: glas

18.06.2011

Region

Ein Urgestein nimmt Abschied

Jürgen Icks hat die Rehau AG verkörpert wie kaum ein anderer. In den 30 Jahren als Medienleiter hat er erlebt, wie sich ein Berufsfeld von Grund auf verändert hat. Jetzt genießt er den Vorruhestand. » mehr

fpnd_abitz_050808

05.08.2008

Region

Vom großen Glück der deutschen Einheit

Hof – Eine der profiliertesten Persönlichkeiten der Region ist tot. Ernst-Albrecht Freiherr von Waldenfels starb nach langer, mit Würde ertragener Krankheit im Alter von 78 Jahren am vorigen Samstag i... » mehr

08.02.2008

Region

Ministerin der Generationen

Kulmbach – Die Kinder haben es in ihrem Singspiel schon richtig ausgedrückt: „In kleinen Schritten voran.“ Für Ursula von der Leyen ist es wertkonservative Familienpolitik, wenn sie das Zusammenleben ... » mehr

07.02.2008

Oberfranken

Zur Person: Ursula von der Leyen

» mehr

gensch_SW_230307

23.03.2007

FP/NP

Für Menschen

Ministerin von der Leyen zieht zu ihrem Vater Ernst Albrecht. » mehr

^