Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019VER Selb

JOHN WAYNE

Michael Jürgs erzählt aus dem Jenseits

17.09.2019

Boulevard

«Post Mortem»: Michael Jürgs erzählt aus dem Jenseits

Als Michael Jürgs sein letztes Buch zu schreiben begann, wusste er schon, dass er bald sterben würde. Er erzählt darin, wie er im Jenseits Karl Lagerfeld und Pablo Picasso trifft. Und welche toten Alt... » mehr

Von Kerstin Dolde

27.06.2019

Meinungen

Auf nach China

Martin Brudermüller ist Vorstandsvorsitzender des Ludwigshafener Chemieriesen und wurde schon als "John Wayne der BASF" bezeichnet. Was gestern über die Nachrichtenagenturen lief, war keine Westernsch... » mehr

10.06.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 11. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. Juni 2019: » mehr

Jan-Michael Vincent

08.03.2019

Boulevard

«Airwolf»-Schauspieler Jan-Michael Vincent gestorben

Er war der Big Boy, der aus dem Dschungel kam. Jan-Michael Vincent war auch an der Seite von Stars wie John Wayne und Robert Mitchum zu sehen. Jetzt ist der Schauspieler im Alter von 73 Jahren gestorb... » mehr

08.03.2019

Schlaglichter

«Airwolf»-Schauspieler Jan-Michael Vincent mit 73 gestorben

Der amerikanische Schauspieler Jan-Michael Vincent, der durch die Fernsehserie «Airwolf» bekannt wurde, ist tot. Er starb bereits am 10. Februar in einem Krankenhaus im US-Staat North Carolina, wie di... » mehr

01.03.2019

Hof

Die Region vermarktet sich schlecht

Wirtschaft und Kommunalpolitik haben sich an einen Tisch gesetzt und sich Gedanken gemacht, wie sie die Region weiterbringen können. Sie nehmen zu Recht die Staatsregierung in die Pflicht. » mehr

04.05.2018

Familie

Der bewegte Mann: Von Kerlen in der Krise

Das traditionelle Rollenbild als Ernährer und Beschützer bröckelt. Die Freiheit, eine neue Rolle zu wählen, und die weibliche Konkurrenz überfordern viele Männer » mehr

Star Wars in Concert

05.03.2018

FP

David Newman: "Es ist wirklich ein einzigartiger Film"

„Star Wars – A New Hope“, wird auf Großleinwand gezeigt und dabei von großen Sinfonieorchestern begleitet. Wir sprachen mit deren Dirigent David Newman. » mehr

Tanz auf dem Courthouse Square

10.10.2017

Reisetourismus

In Amerikas Westen auf den Spuren der Indianer

Wie leben heute die Indianer im Westen der USA? Touristen können das auf eigene Faust erkunden. Wer ein bisschen plant, verbindet touristische Höhepunkt wie Las Vegas und Grand Canyon mit einem Besuch... » mehr

George A. Romero

17.07.2017

FP

"Die Nacht der lebenden Toten": Zombie-Meister Romero ist tot

Das Zombie-Genre wurde von ihm zum Leben erweckt: Mit dem Schocker "Die Nacht der lebenden Toten" schuf George A. Romero einen Kultklassiker. Mit 77 Jahren ist der Gruselmeister nun gestorben. » mehr

Meese Wien Oper Mondparsifal

05.06.2017

FP

Meeses große Bilderspielwiese

Der in Bayreuth einst geschasste Performer feiert mit seinem "Mondparsifal" in Wien einen fulminanten Erfolg » mehr

Das tut gut: Nach dem ausgiebigen Schwitzen geht es zur Abkühlung in die Röslau. Foto: Hannes Bessermann

31.05.2017

Fichtelgebirge

Schwitzen und viel "Geschmarr"

Sauna-Gänger schwören auf den gesundheitsfördernden Effekt der Hitze. In Wunsiedel ist das Erlebnis zudem ein gesellschaftliches Ereignis. » mehr

21.10.2016

FP

Ein Freak schminkt sich ab: Lady Gagas persönliches Album «Joanne»

Zitternde Electro-Beats, verrücktes Make-up und Abendkleider aus rohem Fleisch waren gestern. Verwandlungskünstlerin Lady Gaga streift mit «Joanne» ein Stück ihrer Extravaganz ab, erzählt eine aufrich... » mehr

Bruce Dern

03.06.2016

FP

Comeback als kauziger Greis - Bruce Dern wird 80

Ruhestand gibt es für Bruce Dern nicht. Mit 80 Jahren ist der Leinwandveteran voll im Geschäft. Das verdankt der Schauspieler dem preisgekrönten Film "Nebraska" und Bewunderern wie Quentin Tarantino. » mehr

"Helden der Gesellschaft" (von links): Birgit Franz und Frank Ambrosius, Sigrid Kern und Martin Kelz. 	Foto: Studiobühne

07.11.2014

FP

Alles drin, ein ganzes Leben

Auf der Studiobühne Bayreuth opfern vier Kulturmenschen ihre Würde dem "Gott des Gemetzels". In Yasmina Rezas explosiver Komödie zerrupfen sich zwei Ehe- und Elternpaare, bis der Glaube an die Zivilis... » mehr

Regisseur Steven Spielberg (rechts) und Darsteller Tom Hanks am Set von "Der Soldat James Ryan".	Verleih

06.06.2014

FP

Drastische Szenen

Die Welt brennt, die Klippen gehen in Flammen auf / Kein Entkommen, unbarmherziger Schrapnellhagel / Ertrinkende Männer, keine Chance für das kämpferische Geschick ... » mehr

Bela B.

17.05.2014

FP

Bela B: "Ich liebe die großen Klischees"

Seine Band "Die Ärzte" ist in Deutschland seit fast dreißig Jahren Kult. Doch in Bela B. steckt noch mehr. Sein neues Solo-Album "Bye" atmet Country-Flair. » mehr

Wyatt Earp

13.01.2014

FP

Wanted

Das Gesetz des Wilden Westens bestimmte sein Leben: Mal setzte er es mit Waffengewalt durch; mal - und das kam recht oft vor - war er selbst der Angeklagte. » mehr

Der Präsident des Lions-Clubs, Alexander Fuchs, links, und der zweite Vorsitzende des Lions-Hilfswerks, Uwe Heidel, freuen sich auf die Inventur-Veräußerung. 	M. Bäu.

05.11.2013

Region

Letzte Einblicke in das einst "erste Haus am Platz"

Die Wunsiedler können noch einmal durch die Säle, Gaststuben und Zimmer flanieren. Und das Ganze dient auch einem guten Zweck. » mehr

27.10.2013

FP

Hausmannskost auf High Heels

Das Theater Hof feiert die gelungene Premiere von "La Cage aux Folles". Regisseur Reinhardt Friese zeigt in dem Musical große Show und anrührende Menschlichkeit zugleich. » mehr

28.10.2013

FP

Hausmannskost auf High Heels

Das Theater Hof feiert die gelungene Premiere von "La Cage aux Folles". Regisseur Reinhardt Friese zeigt in dem Musical große Show und anrührende Menschlichkeit zugleich. » mehr

Michael Caine

14.03.2013

FP

Elegant und aufrecht

Es soll John Wayne gewesen sein, der ihm eine große Zukunft als Schauspieler prophezeit hat. Auf die Bühne, zum Film und - vor allem - viel Geld verdienen wollte Maurice Joseph Micklewhite junior von ... » mehr

Filme, stark wie der alte Feigenbaum aus "The Tree", zeigt der Filmclub.

02.07.2011

Region

Viele Oscars und ein Baum

Mit "Black Swan" startet der VHS-Filmclub in die zweite Jahreshälfte. Auch "The King's Speech" und "The Tree" stehen auf dem Programm. » mehr

Peter Stark

08.03.2011

Region

Der John Wayne vom Katharinenberg

Peter Stark ist bei der Privilegierten Schützengesellschaft Wunsiedel der Spezialist fürs Westernschießen. Der Traditionsverein bietet interessierten Sportlern aber noch viele andere Angebote. » mehr

fpku_true_grit2_2sp_080311

08.03.2011

FP

Die wahrhaft Mutigen im Wilden Westen

Im Kino: True » mehr

gerch_neu

24.04.2010

Region

Mit Keddn-Seech im Unterhemm - dess sänn echta Männer!

Der Franz iss mit seina 53 Johr net unbedingt dess, woss'mer an "Frauenschwarm" nenna ko: Aufm Kopf wächst'na a naggerts Knie raus, die Schulldern sänn holb so braad wie na Arnold Schwarznegger seina,... » mehr

fpwun_jeep_140409

14.04.2009

Region

Ab Tempo 60 kullern die Tränen

Kirchenlamitz - Nein, für keine Abwrackprämie der Welt würde sich Herbert Böcker von diesem Gefährt trennen. "Dafür ist er mir viel zu wertvoll", sagt der 68 Jahre alte Kirchenlamitzer. » mehr

fpku_mountain_2sp_170209

18.02.2009

FP

Männerliebe auf dem Zauberberg

Wen die Götter lieben, den holen sie früh zu sich. Wen sie früh zu sich geholt haben, den lieben die Menschen, ganz besonders, postum. Dass Heath Ledger ein vielseitig begabter Darsteller war, bezweif... » mehr

fpku_wang_1sp_100109

12.01.2009

FP

Filme, die atmen

Den Vornamen Wayne erhielt er, weil sein Vater den Filmschauspieler John Wayne verehrte. Kein Wunder, dass Wayne Wang beim Film landete. » mehr

fpku_Liberty_3sp

09.04.2008

FP

Hofer Symphoniker frönen dem Fernweh

Hof – Das „Fernweh mit allen Sinnen“ haben die Hofer Symphoniker in einem Konzert zum Programm erhoben, das am Freitag, 20 Uhr, im Festsaal der Freiheitshalle stattfindet. » mehr

fpku_liebesleben

05.10.2007

Hofer Filmtage

Deutsche Filme boomen in Hof

Die letzte Lücke im Programm der 41. Internationalen Hofer Filmtage ist geschlossen: Wayne Wang, ein 1949 in Hongkong geborener US-Amerikaner, wird vom 23. bis zum 28. Oktober der Ehrengast des Festiv... » mehr

fpku_cowboy

25.08.2007

FP

Cowboys & Kunst

Im richtigen Leben ist der Cowboy ein schmutziger, überlasteter Arbeiter. Im Kino wird er, wie der sogenannte Wilde Westen insgesamt, verklärt. Er verwandelt sich in ein Vor- und Urbild von Freiheit, ... » mehr

26.05.2007

FP

Recht der Faust

Der Mann in Waffen: Den mag Amerika. Es mag John Wayne, der noch heute, hundert Jahre nach seiner Geburt am 26. Mai 1907 in Winterset/Iowa, ein Nationalheld und ein Weltstar ist. » mehr

fpku_wayne_3sp_220507

22.05.2007

FP

Lernen von Wayne: Gut einsam zu sein

HOF – Eigentlich hieß er Marion Michael Morrison. Aber so ein Name – meinte der Regisseur Raoul Walsh, bei dem er 1930 seine erste Hauptrolle spielte – passte nicht zu einem Westernhelden. Fortan film... » mehr

fpha_cp_gilbert1_050507

07.05.2007

Region

Begegnung der vierhufigen Art

Das erste Mal auf dem Rücken eines – ziemlich großen – Pferdes: Der Reit- und Fahrverein Münchberg, der gutmütige Wallach Gilbert und die Engelsgeduld seiner Besitzerin machten’s möglich. Ein Selbstve... » mehr

26.04.2007

Region

Verbuchselt

Die Aussage, dass Buchstaben wichtig sind, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen, weswegen wir uns (und Ihnen, dem geneigten Leser) an dieser Stelle eine allzu ernsthafte Diskussion zu diesem ... » mehr

^