Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER SelbGerch

PETER ZADEK

29.07.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 30. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. Juli 2019: » mehr

Udo Lindenberg

25.03.2019

Veranstaltungstipps

Udo Lindenberg: "Ich bin auf einer Mission"

Auch mit 72 Jahren ist Udo Lindenberg noch politisch unkorrekt, authentisch und originell. Er geht mit seinen größten Erfolgen wieder auf Tour. » mehr

Angela Winkler wird 75

18.01.2019

Kunst und Kultur

Von "Katharina Blum" bis Netflix - Angela Winkler wird 75

Hamlet und Katharina Blum - das sind nur zwei von unzähligen Rollen, die Angela Winkler gespielt hat. Jetzt wird die Schauspielerin 75 Jahre alt. Sie hat eine Menge vor. » mehr

Ronald Zehrfeld: "Mir hat sehr gut gefallen, dass die Hündin mit ihrer Klarheit, mit ihrer Direktheit alle Themen des Lebens, des Alltags mal aufgreift." Foto: Urs Flueeler, dpa

21.12.2018

Kunst und Kultur

Ronald Zehrfeld im Interview: "Menschen sind nicht so pur"

Ein Hund spricht mit seinem Herrchen. Ronald Zehrfeld spricht sie beide. Ein Sonntagsgespräch über Direktheit in der Kommunikation und den Wert von Vertrauen. » mehr

Thalia-Intendant Joachim Lux

28.10.2018

Boulevard

Thalia Theater Hamburg feiert 175 Jahre Gegenwart

Am Thalia in Hamburg spielten einst Schauspiellegenden wie Inge Meysel, Heinz Rühmann und Hardy Krüger. Hier sorgten Regisseure wie Jürgen Flimm und Peter Zadek für Aufsehen. Zum 175. Jubiläum fordert... » mehr

Ignaz Kirchner

27.09.2018

Boulevard

Lieber in der zweiten Reihe: Ignaz Kirchner ist tot

Seit mehr als 30 Jahren war Ignaz Kirchner am Burgtheater in Wien. In fast jeder bedeutenden Inszenierung war er zu sehen. Jetzt ist der Schauspieler im Alter von 72 Jahren gestorben. » mehr

Paulus Manker

23.06.2017

Kunst und Kultur

Eklat kurz vor der Festspielpremiere: Schauspieler muss gehen

Kurz vor dem Auftakt der Bad Hersfelder Festspiele wird Schauspieler Manker fristlos gekündigt. Er war mit Star-Regisseur Dieter Wedel aneinandergeraten. Nun muss ein anderer als doppelter Luther eins... » mehr

Die amerikanische Schriftstellerin Donna Leon hat schon gut zwei Dutzend Venedig-Krimis geschrieben.

10.06.2017

Kunst und Kultur

Interview mit Schauspielerin Annett Renneberg: "Venedig ist ein magischer Ort"

In den Donna-Leon-Krimis spielt Annett Renneberg die Signorina Elettra. Ein Sonntagsgespräch über Sonnenaufgänge am Canal Grande, Peter Zadeks "Hamlet" und das Glück, auf einem Bauernhof zu leben. » mehr

17.02.2017

Garten & Natur

Interview mit Max Raabe

Seit Beginn des Monats sind Max Raabeund das Palast Orchester mit ihrem neuenProgramm unterwegs durch DeutschlandsKonzerthallen. Ein Sonntagsgespräch mitdem beliebten Bariton über die Kunst desLieders... » mehr

Frank Castorf

02.05.2016

FP

Frank Castorf findet Theater oft feige, belanglos, dilettantisch

Für Frank Castorf, Intendant der Berliner Volksbühne, ist das zeitgenössische Theater nur ein Schatten früherer Tage. «Theater ist feige geworden», sagte der 64-Jährige im Interview der «Süddeutschen ... » mehr

Am 29. April erscheint Udo Lindenbergs neues Studioalbum "Stärker als die Zeit".

16.04.2016

FP

"Typen wie ich gehen nie in Rente"

Am 17. Mai wird er 70: Udo Lindenberg. Kein Grund für ihn, einen Gang zurückzuschalten. » mehr

24.11.2014

FP

In allen Fächern des Theaters ein Genie

Seine Aufgabe als Bühnenbildner sei es, sagt Jürgen Rose, den Darstellern Spielräume zu schaffen. Das - und viel mehr - ist ihm immer wieder auf großartige Weise gelungen. » mehr

Michael Degen

31.01.2012

FP

Trotz allem

Als Elfjähriger musste sich der Junge mit der Mutter unter falschem Namen vor den Nationalsozialisten verstecken. In ständiger Angst vor Entdeckung und Verrat. Die traumatische Kindheit hat Michael De... » mehr

Uwe Bohm

23.01.2012

FP

Echt dunkler Typ

Wenn Uwe Bohm mal wieder einen zwielichtigen Charakter spielt, einen ausgemachten Bösewicht oder gar einen Psychopathen mit irrem Blick, dann überläuft einen als Zuschauer schon mal ein unangenehmer S... » mehr

23.01.2012

FP

Beschwingte Bilder vom Abenteuer Leben

Sein Gesicht kennen die meisten aus Film und Fernsehen: Eben spielte er Generalfeldmarschall Rommel, davor John Rabe, den „guten Deutschen“ von Nanking, dazwischen immer mal wieder LKA-Kommissar Felix... » mehr

Vadim Glowna

26.09.2011

FP

Ein Junge vom Kiez

Er legte sich wegen eines Mädchens mit John Lennon an, wagte es, dem großen Sam Peckinpah in seinen Film reinzureden und lebte in seiner Jugend als Clochard in Paris: Vadim Glowna ein buntes, abwechsl... » mehr

Jürgen Prochnow

10.06.2011

FP

Vom Boot bis zu Hesse

Der Regisseur Wolfgang Petersen dürfte der wichtigste Förderer und Wegbegleiter von Jürgen Prochnow sein. » mehr

Jürgen Prochnow

10.06.2011

FP

Vom Boot bis Hesse

Der Regisseur Wolfgang Petersen dürfte der wichtigste Förderer und Wegbegleiter von Jürgen Prochnow sein. » mehr

fpku_Bruno_Ganz_220311

22.03.2011

FP

Steiler Aufstieg

Allem Anspruchslosen hat er sich konsequent verweigert. Daran und an der Ernsthaftigkeit von Bruno Ganz liegt es wohl, dass das breite Publikum lange keinen Star in ihm sah. Das änderte sich jedoch, a... » mehr

fpku_susannelothar_131110

15.11.2010

FP

Grenzen überspringen

Ihre Eltern, Ingrid Andree und Hanns Lothar, zählten in den 50er- und 60er-Jahren zu den Stars unter den Schauspielern in Deutschland. Sie selbst, Susanne Lothar, war als Kind begeisterte Reiterin und... » mehr

Rudolf Waldemar Brem

30.06.2010

FP

Rudolf Waldemar Brem : Torte und Gelee

Der Schauspieler Rudolf Waldemar Brem spielt in "Tannöd" den unsympathischen alten Danner. Am Donnerstag hat das Stück nach dem Roman von Andrea Maria Schenkel Premiere auf der Luisenburg. » mehr

fpku_gobert_halbspaltigBIT_

05.06.2010

FP

Kunst und Kasse

Ein Optimum an Kunst und Kasse" - das soll das Motto von Boy Gobert gewesen sein, als er, höchst erfolgreich, von 1969 bis 1980 Intendant am Thalia Theater in Hamburg war. » mehr

fpku_mira_1sp_200410

20.04.2010

FP

Klein - aber oho

Als eine der "Drei Damen vom Grill" wurde sie von einem Millionen-Fernsehpublikum geliebt; geachtet wurde Brigitte Mira aber vor allem für die ernsten Rollen, die sie unter berühmten Regisseuren im Ki... » mehr

fpku_wildgruber_1sp_301109

30.11.2009

FP

Trauriger Clown

Heute vor zehn Jahren wurde Ulrich Wildgrubers Leiche am Strand von Sylt entdeckt. » mehr

03.07.2009

FP

Zur Person: Rosel Zech

» mehr

fpku_kleinermann2_4sp_300309

30.03.2009

FP

Revue | Für „Kleiner Mann, was nun?“ braucht das Theater Hof sein vollständiges Schauspielensemble.

Hof – So lustig ist das gar nicht. Ein Mann, der noch nicht mal nach oben will, kann nicht verhindern, dass er ganz herunterkommt. » mehr

fpku_Matinee1_4sp_240309

25.03.2009

FP

Eine Revue als Puzzle-Abenteuer

Hof – Es ist keine leichte Aufgabe, die sich Regisseur Michael Blumenthal und sein Team mit der nächsten Schauspiel-Inszenierung am Theater Hof selbst gestellt haben: Zusammen mit dem kompletten Sprec... » mehr

11.03.2009

FP

Wieder daheim

Er genoss Ansehen und Tantiemen eines Bestsellerautors und scheiterte doch als Mensch und Ehemann. Mit „Kleiner Mann – was nun?“ lancierte er 1932 einen Erfolgsroman (der als Revue von Tankred Dorst u... » mehr

fpku_winter_2sp_030109

03.01.2009

FP

Spröde mit Herz

„Marlene lebt und heißt jetzt Judy Winter“, schrieben die Kritiker nach der Premiere des Stückes „Marlene“ 1998, in dem Judy Winter seitdem die alternde Diva Marlene Dietrich so treffend darstellt, da... » mehr

fpku_Zadek_1sp_251108

25.11.2008

FP

KULTURNOTIZEN

„Chicken Wings“ als bester Kurzfilm prämiiert Wiesbaden – Der Animationsfilm „Chicken Wings“ von Pauline Kortmann hat den Deutschen Kurzfilm-Wettbewerb gewonnen. Die Studentin der Potsdamer Hoc... » mehr

27.03.2008

FP

Radio-Tipp: Kleine Leute, schlechte Zeiten

Ein Junge liebt ein Mädchen: Das ist schon die ganze Geschichte. Unter den Reichen und den Schönen kann sie sich zutragen; ebenso unter den Unauffälligen und Normalen – den sogenannten kleinen Leuten. » mehr

13.03.2008

FP

Die ewig jungen und alten Geschichten

Hof – Die alte Geschichte: Wenn sich das Publikum an Sänger und Darsteller bis zur Sympathie gewöhnt hat, ziehen die Damen und Herren weiter in ein anderes Engagement. » mehr

25.11.2008

Oberfranken

Große Namen und große Talente

Wunsiedel – Auch im kommenden Jahr werden die Luisenburg-Festspiele wieder auf eine Mischung aus prominenten Namen und herausragenden Nachwuchsschauspielern setzen. » mehr

fpku_grützke

29.09.2007

FP

Neue Prächtigkeit

Er malt Szenen, von denen er sagt, dass er sie oft nicht mal selber versteht. Auf dreieinhalb Quadratmetern Leinwand, zum Beispiel, sind „Sechs Figuren und ein Schaf auf einer Wiese“ versammelt. Ein G... » mehr

14.07.2007

Hofer Jazztage

Seine Melodien kennt jeder

Zahlen sprechen für sich: Mehr als 3000 Live-Auftritte, Tourneen in über 50 Ländern, über 2000 Werke - schier endlos scheint Klaus Doldingers Vita. Mit zahlreichen Preisen wurde er bereits bedacht, fü... » mehr

14.07.2007

Hofer Jazztage

Der Universalkünstler

Ein lebendiges Stück Musikgeschichte – mehr als 50 Jahre nachdem er mit seiner Klarinette erstmals in die Welt hinauszog, erscheint das nicht übertrieben. Als einer der wichtigsten Interpreten zeitg... » mehr

^