Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom Wochenende30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb

ROMY SCHNEIDER

Michael Jürgs erzählt aus dem Jenseits

17.09.2019

Boulevard

«Post Mortem»: Michael Jürgs erzählt aus dem Jenseits

Als Michael Jürgs sein letztes Buch zu schreiben begann, wusste er schon, dass er bald sterben würde. Er erzählt darin, wie er im Jenseits Karl Lagerfeld und Pablo Picasso trifft. Und welche toten Alt... » mehr

Alain Delon

09.08.2019

Boulevard

Alain Delon muss sich nach Hirnblutung schonen

Beunruhigende Nachrichten über eine Ikone des französischen Kinos: Weltstar Alain Delon liegt in einer Schweizer Klinik. Er war Wochen auf einer Intensivstation, wie seine Familie jetzt veröffentlicht... » mehr

Beisetzung

10.07.2019

Boulevard

Trauerfeier für Artur Brauner

Als Produzent hat er den deutschen Filme über Jahrzehnte geprägt. Am Sonntag ist Artur Brauner mit 100 Jahren gestorben, jetzt wurde er in Berlin beigesetzt. » mehr

Artur Brauner

08.07.2019

Boulevard

Trauer um Filmproduzent Artur Brauner

Die große Kino-Unterhaltung war sein Metier. Mit Filmen über den Holocaust kämpfte Artur Brauner sein Leben lang aber auch gegen das Vergessen. Jetzt ist die Berliner Produzenten-Legende gestorben. Vi... » mehr

07.07.2019

Schlaglichter

Filmproduzent Artur Brauner mit 100 gestorben

Einer der erfolgreichsten Filmproduzenten im Nachkriegsdeutschland, Artur Brauner, ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie mit. Brauner sei friedlich eingeschlafen. Vorher hatt... » mehr

Artur Brauner

07.07.2019

Boulevard

Filmproduzent Artur Brauner gestorben

Die große Kino-Unterhaltung war sein Metier. Mit Filmen über den Holocaust kämpfte Artur Brauner sein Leben lang aber auch gegen das Vergessen. Jetzt ist die Berliner Produzenten-Legende gestorben. Vi... » mehr

Michael Jürgs

05.07.2019

Boulevard

Ein Unbestechlicher: Der Publizist Michael Jürgs ist tot

Er lebte für den Journalismus: Michael Jürgs hat sich über viele Jahrzehnte mit der Gesellschaft auseinandergesetzt und über sie geschrieben, immer kritisch, nie langweilig. Nun ist er gestorben. » mehr

Romy-Verleihung - Florian David Fitz

14.04.2019

Boulevard

TV-und Filmpreis «Romy» für Marie Bäumer

Sie hat Romy Schneider gespielt, und dafür jetzt den «Romy» gewonnen: Schauspielerin Marie Bäumer. » mehr

Parfumflacon von Romy Schneider

30.03.2019

Boulevard

Wertsachen von Romy Schneider werden versteigert

Romy Schneider löst noch immer eine große Faszination aus. Fans der ehemaligen Schauspielerin dürfen sich freuen: Ein Auktionshaus in Landshut versteigert ihre Wertgegenstände. » mehr

30.03.2019

Schlaglichter

Wertsachen von Romy Schneider werden versteigert

Kostbarkeiten aus dem Elternhaus der Schauspielerin Romy Schneider kommen im niederbayerischen Landshut unter den Hammer. Etwa 50 Gegenstände - darunter eine Kommode, ein Schminktisch, Handtaschen und... » mehr

100 Jahre Bavaria Film

03.03.2019

Boulevard

Große Ausstellung zu «100 Jahre Bavaria Film»

Die Bavaria Film feiert Geburtstag: Für eine große Ausstellung wurden viele Schätze aus dem Archiv geholt- und wird an Filmstars wie Robert Redford und Romy Schneider erinnert. » mehr

Karlheinz Böhm wird 80

21.12.2018

Kunst und Kultur

Zwischen „Sissi“ und den Geisterjägern

„Tatort“, „Das Traumschiff“, „Pets“, Helene Fischer und Horror am späten Abend : Die Vielfalt ist an den Weihnachtstagen im deutschen Fernsehen größer denn je. » mehr

Europäischer Filmpreis

17.12.2018

Boulevard

«Cold War» gewinnt Europäischen Filmpreis

Liebe in Schwarz-Weiß: Das polnische Drama «Cold War» ist zum besten europäischen Film des Jahres gekürt worden. Die deutsche Hoffnungsträgerin muss nach der Gala in Sevilla mit leeren Händen nach Hau... » mehr

"Rendezvous with Marlene" ist Lempers Hommage an die Dietrich. Foto: Lucas Allen

24.11.2018

Kunst und Kultur

Musical-Weltstar Ute Lemper im Interview: "Jetzt erzähle ich meine Geschichte der Dietrich"

Ute Lemper geht mit "Rendezvous with Marlene" auf Tournee. Ein Sonntagsgespräch über eine Legende und das Programm zu ihren Ehren. » mehr

Romy Schneider

13.11.2018

Kunst und Kultur

Erinnerung an Film-Legende Romy Schneider

Romy Schneider (1938-1982) ist eine Legende – auch 36 Jahre nach ihrem Tod ist die Faszination immer noch vorhanden. Zum 80. Geburtstag der Schauspielerin zeigt die Fabrik der Künste in Hamburg eine u... » mehr

Eine der vielseitigsten deutschen Schauspielerinnen: Marie Bäumer.

12.11.2018

Kunst und Kultur

Romy-Darstellerin Marie Bäumer für Europäischen Filmpreis nominiert

Nachdem das Romy-Schneider-Porträt "3 Tage in Quiberon" bereits beim Deutschen Filmpreis abgeräumt hat, ist Hauptdarstellerin Marie Bäumer nun auch beim Europäischen Filmpreis im Rennen. In der Königs... » mehr

Marie Bäumer

10.11.2018

Boulevard

Marie Bäumer für Europäischen Filmpreis nominiert

Nachdem das Romy-Schneider-Porträt «3 Tage in Quiberon» bereits beim Deutschen Filmpreis abgeräumt hat, ist Hauptdarstellerin Marie Bäumer nun auch beim Europäischen Filmpreis im Rennen. In der Königs... » mehr

John Simenon

02.10.2018

Boulevard

Simenon-Gesamtausgabe geplant

Kommissar Maigret kommt wieder in die Buchläden, und nicht nur das: Der Kampa-Verlag plant die erste deutschsprachige Gesamtausgabe des Werks von Georges Simenon. Dessen Sohn besitzt so einige Schätze... » mehr

23.09.2018

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2018: 23. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23. September 2018: » mehr

Brandauer + Adorf

09.09.2018

Boulevard

Stars und Freunde feiern 100. Geburtstag von Artur Brauner

Familienmensch und Film-Tycoon - so bezeichnen Artur Brauners Enkel ihren Opa. Zusammen mit der Familie feiern in Berlin zahlreiche Stars den 100. Geburtstag des legendären Filmproduzenten. » mehr

Sarah Biasini

06.06.2018

Kunst und Kultur

Film über Romy Schneider schockiert Tochter: Verlogen und falsch

Die Tochter von Romy Schneider, Sarah Biasini, zeigt sich entsetzt über den Film „3 Tage in Quiberon“ über ihre Mutter. » mehr

Der Brunnenwastl zieht die Lose für die Kinder am Sonntag. Foto: G.P.

30.05.2018

Fichtelgebirge

Ein letztes Mal Schlottenhofer Heimatfest

Am Samstag geht es los. Die Feuerwehr zieht Konsequenzen aus dem Besucherrückgang. Schon der Umzug wird heuer nicht mehr stattfinden. » mehr

Ehepaar Küblbeck und Storz

19.03.2018

Reisetourismus

In Passau eröffnet ein Dackelmuseum

Wer dieser Tage durch Passau geht, kommt nicht an Waldi vorbei: überall Dackelpizza, Dackelbrezn, Dackelsuppe. Die Stadt bekommt Deutschlands erstes Dackelmuseum und viele dackeln mit - ein großes Ver... » mehr

Wohin führt der Weg Horst Seehofers? Bereits am Wochenende könnte sich die Zukunft des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chefs entscheiden.

16.11.2017

Oberfranken

Schicksalstage für Seehofer

Der Ministerpräsident Bayerns ist angeschlagen. Am Wochenende könnte sich seine Zukunft bereits entscheiden. Vieles hängt davon ab, wie die Jamaika-Verhandlungen enden. » mehr

Kommt regelmäßig nach Stadtsteinach : Die Schauspielerin und Politikerin Barbara Rütting.	Foto: Gabriele Fölsche

28.06.2017

Region

Liebeserklärung an den Lindenhof

Die Schauspielerin Barbara Rütting ist seit fast 20 Jahren Stammgast in Stadtsteinach. Auch im Alter von fast 90 Jahren hat sie noch große Pläne. » mehr

Ausstellung "Franz Kafka. Der ganze Prozess"

28.06.2017

FP

Kafka über die Schulter geschaut - Sein "Prozess" in Berlin

Seine Romane sind Fragment - und gehören doch zum Kanon der Weltliteratur. In Berlin ist jetzt Kafkas "Prozess" in der Originalhandschrift zu sehen. » mehr

Krimis über Krimis: auch in diesem November gibt es viele spannende Neuerscheinungen.	Foto: Heinz Scheidmantel

13.06.2017

FP

Neuerscheinungen

Eine Auswahl der besten Neuerscheinungen. » mehr

In dem Theaterstück "Wahnsinnsweiber", das Clarissa Hopfensitz geschrieben hat und bei dem sie auch Regie führt, tritt sie unter anderem als Maria Callas auf. Foto: Rainer Unger

12.06.2017

Region

Echt verrückte Gefühle

Maria Callas, Sissi und Amy Winehouse hatten eines gemeinsam. Sie wurden für verrückt gehalten. Clarissa Hopfensitz setzt dies amüsant in dem Stück "Wahnsinnsweiber" um. » mehr

Bekommt einer der beiden Filme "Gloria" und "Elle s'en va" den Goldenen Bären? Heute Abend verrät es die Jury. 	Foto: dpa

03.06.2016

FP

Stars, Skandale, Staatsaffären - 65 Jahre Berlinale

Kreischalarm und Busenblitzer. Das gab es auch schon damals, als die Berlinale noch im Sommer war. Vor 65 Jahren wurden die Berliner Filmfestspiele gegründet - ein Festival mit bewegter Geschichte. » mehr

Curd Jürgens als General Harras

11.12.2015

FP/NP

Nichts auslassen

Nicht wenige Fans der britischen "James Bond"-Thriller meinen, am faszinierendsten hätten Deutsche die Bösewichte darin gespielt: wie zurzeit Christoph Waltz in "Spectre"; oder 1964 Gert Fröbe in "Gol... » mehr

"Menschen interessieren mich einfach", erzählt Alice Schwarzer.

01.09.2015

FP

Keine Wolke am Literatenhimmel

Mehr als 12 000 Besucher feiern die Autoren beim 35. Poetenfest in Erlangen. Die Gomringer-Performance und ein Schwarzer-Porträt stehen im Mittelpunkt. » mehr

Rauschende Roben, Träume aus Tüll: Kaiserin Elisabeth und ihr Franzl als Musicalhelden in Hof.	Foto: Michael Giegold

11.02.2015

FP

Wie man mit Kitsch die Kasse füllt

In der Hofer Freiheitshalle enttäuscht das Musical "Sissi" (fast) auf ganzer Linie. Immerhin erkennt der Zuschauer so wieder einmal, was er am Theater gegenüber hat. » mehr

Der Führerschein gilt noch immer: Seit über 80 Jahren ist Georg Lippert unfallfrei im Straßenverkehr unterwegs. 	Foto: Pöhlmann

24.09.2014

Region

Unfallfrei seit 80 Jahren

Georg Lippert aus Arzberg bewegt sich seit 1933 durch den Straßenverkehr. Zunächst per Motorrad, später auch mit Auto und Lkw. Noch heute macht der 97-Jährige gerne Ausfahrten mit seinem Ford. » mehr

Franka Potente

22.04.2014

FP

"Beim Schreiben fühle ich mich frei"

Mit "Lola rennt" ist Franka Potente in die Spitzengruppe der deutschsprachigen Schauspielerinnen gesprintet. Im Sonntagsgespräch erzählt sie von ihrem eben erschienenen ersten Roman. Er spielt in Pote... » mehr

Der verstorbene Johannes Heesters ist einer der "Ehrenkünstler des König-Albert-Theaters". 2010 trat er hier im Alter von 106 Jahren auf. Rechts seine Frau Simone Rethel.

13.02.2014

FP

Kultur ist ein starker Motor

Seit 100 Jahren gastieren Spitzenkünstler in Bad Elster. Das König-Albert-Theater verbeugt sich vor der Vergangenheit und zeigt Mut zur Zeitgeist- Nische. » mehr

Leidenschaft für die "Beatles" und fürs Schlagzeugspielen: Gerhard Kulig in seinem Musikzimmer, das angefüllt ist mit CDs, DVDs, Schallplatten und Postern der Liverpooler Band. 	Foto: Peter Schoberth

02.01.2014

Oberfranken

Der "Fab Four"-Fanatiker aus Franken

Gerhard Kulig ist ein "Beatles-Verrückter aus Leidenschaft". Der Musik-Fan aus Sparneck hat in seiner Sammlung alles, was je über die Pilzköpfe veröffentlicht wurde. » mehr

Romy Schneider

23.09.2013

FP

Fluch und Segen

Dokumentationen über ihr Leben gibt es viele. Ihre Geschichte wurde sogar verfilmt. 2008 schlüpfte die Schauspielerin Jessica Schwarz in die Rolle der Romy Schneider, um das ruhmreiche und doch zwiesp... » mehr

Arthur Brauner

01.08.2013

FP

Der Produzent

Auch wenn er heute schon 95 Jahre alt wird, Artur Brauner mischt sich immer noch ein. Vor allem, wenn es um seine Themen geht: um die Judenverfolgung durch die Nazis und die Aufarbeitung jener Zeit. » mehr

17.07.2013

Oberfranken

Die Wagners und Bayreuth

Die Wagner-Festspiele in Bayreuth sind beides: Ein musikalisches Ereignis von Weltrang und ein millionenschweres Großunternehmen in Familienhand. » mehr

Auch ihre schönen Stimmen konnten leider das Tourneetheater-Musical "Sissi" am Montagabend in der Freiheitshalle nicht retten: Barbara Pöltl als Sissi und Georg Leskovich als Kaiser Franz Joseph. 	Foto: Andrea Herdegen

27.03.2013

Region

Kaiserwalzer ohne Feuer

Hof - Erneut eine Musical-Enttäuschung in der Hofer Freiheitshalle: Nach dem lauen Aufguss des "Phantoms der Oper" Anfang Februar lockte am Montagabend "Sissi" die Fans ins auf halbe Fläche abgeteilte... » mehr

Alte Bekannte: Der erste Künstler, für den Marina von Assel einst in Schleswig-Holstein eine Ausstellung organisierte, war KD Arlt. Jetzt zeigt das Kunstmuseum grafische Arbeiten seiner 2006 verstorbenen Frau. 	Foto: asz

08.02.2013

FP

Spurensuche einer "Schnipplerin"

Sie war "vom Schnippeln besessen" - so betitelte Ulrike Andresen ein umfangreiches Skizzen- und Arbeitsbuch. Jetzt wird an die Künstlerin, die 2006 im Alter von nur 57 Jahren starb, mit einer Ausstell... » mehr

Blaues Blut in Wallung: Romy Schneider, Karlheinz Böhm.

24.12.2012

FP

Es war alles ganz anders und bei weitem nicht so schön

An Heiligabend jährt sich der Geburtstag der Kaiserin Elisabeth von Österreich zum 175. Mal. Als "Sissi" machten Romy Schneider und Regisseur Ernst Marischka sie im Kino unsterblich. Auch heuer gehört... » mehr

26.10.2012

Hofer Filmtage

Hofer Filmpreis für Schauspielerin Jessica Schwarz

Der Filmpreis der Stadt Hof bei den 46. Internationalen Hofer Filmtagen ist am späten Donnerstagabend an die Schauspielerin Jessica Schwarz gegangen. Der erste Film mit ihr, der in Hof gezeigt wurde, ... » mehr

Gucci-Reisekoffer von Romy Schneider

12.05.2012

Oberfranken

Romys Kleider bringen über 15 000 Euro

39 Kleidungsstücke und ein Koffer von Romy Schneider sind am Samstag in Bayreuth versteigert worden. Bieter aus Österreich und Deutschland gaben nach Angaben des Auktionshauses Boltz insgesamt mehr » mehr

Dieser Mantel Romy Schneiders gehört zu den Auktions-Stücken.

12.05.2012

Oberfranken

In Bayreuth: Romy-Kleider unter dem Hammer

Bayreuth - Ein klassisches, edles Kostüm, ein rotes Kleid - oder ein Koffer mit ihren Initialen: 39 Kleidungsstücke und dazu Accessoires der Schauspiel-Legende Romy Schneider werden an diesem Samstag ... » mehr

Im siebenten Himmel der Liebe: Karolina Pasierbska in der Titelrolle und Martin Sommerlatte.	Foto: Peter Kolb

21.04.2012

FP

"Sissi - das Musical" flopt in Bayreuth

Vor viel Publikum in Bayreuth gastiert "Sissi - das Musical". Die vollmundig angekündigte Tourneeproduktion entpuppt sich als Flop. Immerhin macht sie bewusst, was die Region an ihrem eigenen Theater ... » mehr

Yves Montand	dpa

09.11.2011

FP

Genießen, schweigen

Einer der berühmtesten und für die Generation der fünfziger und sechziger Jahre typischsten Franzosen war - Italiener: Yves Montand. » mehr

"Das Auto" ist eines der wenigen Lieder, die Ole Klie und Gerti Baumgärtel - in diesem Fall abwechselnd - gemeinsam singen.	Foto: R. D.

17.10.2011

Region

Zeitreise begeistert

Gerti Baumgärtel und Ole Klie beleben mit Liedern und Texten das deutsche Wirtschaftswunder. Das neue Programm "Für dich wasch ich perfekt" feiert im Alten Rathaus von Rehau erfolgreich Hochfranken-Pr... » mehr

In der Hallersteiner "Villa Rosa"präsentieren Gerti Baumgärtel und Ole Klie ihr neues Programm "Für dich wasch ich perfekt". Sie entführen das Publikum mit Texten und Liedern in die Wirtschaftswunderzeit: Als Perlonstrümpfe die Fahnen des Neubeginns waren und sich die Frau ganz der Familie und dem Haushalt widmete.	Foto: umi

08.08.2011

Region

Frech, frivol und nachdenklich

Gerti Baumgärtel nimmt die Zuhörer mit auf eine Zeitreise in die 50er-Jahre. Stimmkräftig schlüpft sie dabei in verschiedene Rollen - von der treuen Hausfrau bis zu Trude Herr. » mehr

Auf Kopfhöhe mit den Beatles: Barbara Primus, die mit Vorliebe berühmte Menschen porträtiert. Im Arm: Model Caroline....Foto: igo

28.03.2011

Region

Kein ganz normaler Alltag

Barbara Primus aus Reuthlas mag alles, was nicht als normal gilt. Mit ihren Bildern will sie nachdenklich machen, aber auch provozieren und ein bisschen ärgern. » mehr

fpku_Lilli_Palmer_Marke_2sp

27.01.2011

FP

Dicke Lilli, großer Star

Mit sechzehn Jahren galt Lilli Marie Peiser als hoffnungsvolles Tischtennis-Talent, was die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 1930 in Berlin und Platz neun auf der damaligen deutschen Rangliste deutl... » mehr

fpku_Piccoli_271210

27.12.2010

FP

Spiel der Lebenslügen

Seit Jahrzehnten verkörpert er das französische Kino wie kaum ein anderer: Michel Piccoli. Heute wird der Schauspieler, der von 1969 an vor allem häufiger Leinwand-Partner von Romy Schneider war, 85 J... » mehr

^