Lade Login-Box.

POCKEN

Jens Spahn

14.11.2019

Brennpunkte

Masern-Impfpflicht für Kitas und Schulen kommt

Um gefährliche Infektionen rigoroser einzudämmen, besiegelt der Bundestag eine Impfpflicht gegen Masern. Der staatliche Druck soll dosiert eingesetzt werden. Nicht alle finden das aber gerechtfertigt. » mehr

He Jiankui

03.06.2019

Wissenschaft

Gen-Babys: Schutz vor Aids erhöht Risiko für andere Leiden

Der Chinese He Jiankui schockierte Menschen 2018 weltweit mit der Behauptung, zwei Babys per Gentechnik gegen Aids geschützt zu haben. Es gab einen Aufschrei wegen des Eingriffs, doch nun kommen auch ... » mehr

18.05.2019

Schlaglichter

Spahn: Impfpflicht gegen «unnötige Gefährdung»

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat seinen Vorstoß für eine Impfpflicht in Kitas, Schulen und Krankenhäusern verteidigt. Impfungen seien eine der größten Errungenschaften der Menschheit», sagte e... » mehr

08.09.2017

Familie

Sokrates und die Pubertät

Früher war alles besser. Wir wissen alle, dass das nicht stimmt. Nehmen wir mal an, ich wäre im Mittelalter geboren worden. Dann wäre ich gar nicht so alt geworden, wie ich jetzt bin. Ich wäre höchstw... » mehr

Ehrenamt mit Leidenschaft: Nicht nur die Tassen für die Blutspender kommen bei Renate Heckel auf den Tisch. Ostern naht, die Schoko-Eier sind schon da.

21.03.2017

Region

Diese Girls sind Gold wert

Mit 78, 81, 83 und 84 Jahren stemmen vier Frauen die ehrenamtliche Arbeit vor einer Blutspende beim BRK Kulmbach. Wobei: Ein jüngerer Mann hilft den Damen doch. » mehr

Keine Spur von Angst bei den Jüngsten in der Quarantäne-Station. Die Puppen sind ihnen von außerhalb geschenkt worden. Foto: Monika Geyer

23.10.2015

Region

Eine Stadt im Pocken-Fieber

Vor 50 Jahren brechen in Kulmbach die Pocken aus. Ein Ingenieur hat den Virus eingeschleppt. 21 dramatische Tage befindet sich die Stadt im Ausnahmezustand. » mehr

Biohazard: Das Symbol warnt vor biologischen Gefahren.

25.11.2014

FP

Das vorletzte Gericht

Führt Gott Krieg gegen uns Menschen? Muss er das überhaupt? Seit etwa hundert Jahren erfinden wir selbst zu unserer eigenen Totalvernichtung reihenweise Mittel, unter denen besonders die biologischen ... » mehr

Die guten Seiten: am schlechten Wetter

04.06.2013

Region

Gesunde Winde im rauen Juni

Hof - Draußen regnet es zwar immer noch - aber dafür hat man endlich einmal Zeit zum Lesen. Und welche Lektüre wäre heute passender als ein Text über das Hofer Wetter? Das ist nämlich nicht erst seit ... » mehr

Der Pörbitscher Schatz als Tableau.

16.05.2012

Region

Glücksschiff im Strudel der Zeit

Vor hundert Jahren haben Bauarbeiter den Pörbitscher Schatz entdeckt, den Familienschatz der Kulmbacher Fernhändlerfamilie Gutteter. Zum Internationalen Museumstag auf der Plassenburg am Sonntag wird ... » mehr

fpks_OliverKresz2_210510

22.05.2010

Region

Gesund leben zwischen Vieh und Mist

Kulmbach/Marktschorgast - Asthma, Heuschnupfen, Allergien: Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen, sind seltener von diesen Krankheiten betroffen. Der sogenannte Bauernhofeffekt wurde zwar in Stud... » mehr

fpks_ErichBrey_230607

23.06.2007

Region

Der Herr der bunten Damenpullis

An diesem Wochenende ist der Zentralparkplatz in Kulmbach fest in den Händen der fliegenden Händler. Und wer den Jahrmarkt besucht, kommt an einem nicht vorbei: An Erich Brey, dem Mann, dem die Frauen... » mehr

^