Arzberg Große Liebe in Thiersheim

Von Herbert Scharf
Freuen sich über den Roman, dessen Handlung an Thiersheimer Schauplätzen spielt: Bürgermeister Bernd Hofmann und seine Frau Margit. Foto: Herbert Scharf Foto: Herbert Scharf

Die Marktgemeinde im Fichtelgebirge ist Schauplatz einer Liebesgeschichte im Rosamunde-Pilcher-Stil. Die Münchner Autorin Doris Strobl sieht sich für ihr Werk in der Region um und ist begeistert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Thiersheim - An dem Entstehen des Romans ist der Thiersheimer Bürgermeister Bernd Hofmann nicht ganz unschuldig. "Normalerweise kommt man als Bürgermeister nicht mehr sehr viel zum Lesen", sagt er. Kürzlich, in einem Urlaub aber, schaffte er doch ein ganzes Buch. Und da kam ihm eine Idee. Er dachte an die vielen ortsbezogenen Soaps im Fernsehen. Die meisten seien Alpen-lastig und spielten in Oberbayern.

Viele der im TV oder in Romanen genannten Orte profitierten auch touristisch davon. Die Leute wollten einmal die Original-Schauplätze des Buches oder Films sehen - und blieben dort oft für ein paar Tage.

"Warum sollte das bei uns nicht funktionieren?", dachte sich der Bürgermeister und startete einen Versuch. Er platzierte seine Idee in einem Autoren-Forum im Internet. Die Resonanz ließ nicht lange auf sich warten. Schon kurze Zeit später meldete sich die Münchner Autorin Doris Strobl bei Bernd Hofmann.

Die Autorin, die sich auch gerne als die "bayerische Rosamunde Pilcher" bezeichnet, nahm Verbindung mit dem Bürgermeister auf, besuchte den Thiersheimer Weihnachtsmarkt und hatte auch schon bald eine Idee für einen Roman im Hinterkopf.

Für eine Woche mietete sich die Autorin in einer Ferienwohnung in Putzenmühle ein, sah sich etwas um, lernte Land und Leute kennen. Auch ein Verlag, dem sie ihre Idee vorstellte, war bald bei der Hand. Der Rosenheimer Buchverlag, mit dem die Autorin schon vorher zusammengearbeitet hatte, sagte zu, das Buch zu verlegen.

Bei einem Gespräch mit dem Bürgermeister sagte Doris Strobl auch zu, verschiedene Original-Schauplätze in den Roman einzuarbeiten. Inspiriert von ihrem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, wusste sie gleich: "Hier beginnt die Geschichte".

Die Handlung ist gleich erzählt. Es geht um eine Thiersheimerin, die ihre Jugendliebe einfach nicht vergessen kann. Der Angebetene ist aber längst aus der Heimat weg und nach München gezogen. Da kommt er zu einem Besuch in die Heimat. Inzwischen ist er ein erfolgreicher Hochzeitsplaner. Doch er ist nicht alleine. Mit ihm ist seine Verlobte Vivien, eine Gesellschaftsreporterin aus der Landeshauptstadt, gekommen.

Da kommt das Schicksal der Liebenden zu Hilfe. Denn ihre Jugendliebe beschließt erst einmal, seinen Eltern, die gerade ihren Hof renovieren, einige Wochen unter die Arme zu greifen. Ein Entschluss, der zwar von seinen alten Eltern dankbar aufgenommen wird, nicht aber von seiner Verlobten. Die nämlich langweilt sich auf dem Land zu Tode, will so schnell wie möglich weg - und fährt bald wieder zurück nach München.

Das schafft Platz für die alte Jugendliebe. Martin und Steffi kommen sich wieder etwas näher. Ganz nahe. Der Mann ist erst einmal hin- und hergerissen. Wie wird er sich entscheiden? Nach einigen Irrungen und Wirrungen folgt das Happy End: Die "Landhochzeit" in Thiersheim" mit der Jugendliebe oder der Verlobten?

Klar, dass die Landhochzeit im Saal des "Weißen Rosses" stattfindet und es zum Kaffee die original Thiersheimer Torte nach dem Rezept der örtlichen Volkshochschule gibt.

Wer es genau wissen will, wie sich der Hochzeitsplaner für seine eigene Hochzeit entscheidet, sollte sich das Buch kaufen. Bürgermeister-Gattin Margit Hofmann hat das Werk bereits zu ihrer Überraschung am vergangenen Wochenende im Fenster einer Marktredwitzer Buchhandlung gesehen.

Der Roman ist also im Buchhandel erhältlich. Das Buch kann aber auch im Thiersheimer Rathaus gekauft werden. Bürgermeister Hofmann hat einige Exemplare bestellt. "Wer weiß, vielleicht schlägt der Roman so ein, dass er auch noch verfilmt wird, in Thiersheim natürlich", hofft Hofmann.

Auch im richtigen Leben hat sich die Romanautorin in Thiersheim etwas verliebt. Nach einigen Besuchen sei sie begeistert von der schönen und intakten Natur, der guten Luft, den humanen Preisen, dem guten Essen und dem entschleunigten Leben hier, berichtet der Bürgermeister.

Warum sollte das bei uns nicht funktionieren

Bürgeremeister Bernd Hofmann


Lesung mit Doris Strobl am 24. Oktober

Die Autorin Doris Strobl lädt für Freitag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr zur Lesung aus dem Roman "Landhochzeit in Thiersheim" in den Saal des Thiersheimer Gasthofs "Weißes Ross" ein. Eventuell wird die Lesung zum Weihnachtsmarkt wiederholt.

Die Autorin Doris Strobl lebt in München und schreibt regelmäßig Fachartikel für verschiedene Publikationen. Im Rosenheimer Verlag sind bereits zwei Romane von ihr erschienen, nämlich "Das Geheimnis vom Birkental" und "Kampf um den Astaller Hof".


Bilder