Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 54. Hofer Filmtage75 Jahre FrankenpostCoronavirusJubiläumsgewinnspielBlitzerwarner

Bayern

Bayreuther «Tannhäuser» ist «Aufführung des Jahres»

Die Bayreuther «Tannhäuser»-Inszenierung von Tobias Kratzer ist zur «Aufführung des Jahres» gewählt worden.



Die Kritiker der Fachzeitschrift «Opernwelt» entschieden sich «mit klarer Mehrheit» für die Produktion, die im vergangenen Jahr bei den Bayreuther Festspielen Premiere gefeiert hatte, wie das Magazin am Dienstag in Berlin mitteilte. Kratzers «Tannhäuser» sei ein «hochgradig intelligentes, subversives, in Teilen rauschhaftes Roadmovie, das am Grünen Hügel weder mit Religions- noch mit Revolutionskritik sparte».

Die Inszenierung verfüge über «eine Fülle von mal mehr, mal weniger subtilen Anspielungen an allzu menschliche Schwächen» und führe «gerade in seiner überbordenden Unbotmäßigkeit zur Substanz des Werkes». Den 40 Jahre alten Kratzer kürten die Kritiker dafür auch noch zum «Regisseur des Jahres».

Sein «Tannhäuser» war im vergangenen Jahr erstmals auf dem Grünen Hügel aufgeführt worden und sorgte dafür, dass eine Aufführung zum ersten Mal in der Geschichte der Festspiele nicht nur im Festspielhaus, sondern zum Teil auch im Park davor spielte. Sie sollte heuer eigentlich in ihr zweites Jahr gehen. Doch Corona machte diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung. Nun wird die Inszenierung voraussichtlich im kommenden Jahr, in dem sie eigentlich eine Pause einlegen sollte, wieder zu sehen sein.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 09. 2020
11:32 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bayreuther Festspiele Festspielhäuser Grüner Hügel Kunst- und Kulturfestivals Regisseure
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
«Rigoletto» bei den Bregenzer Festspielen

15.08.2020

Bregenzer Festspiele zeigen Corona-Alternativ-Programm

Die Bregenzer Festspiele fallen in diesem Jahr wegen der Corona-Krise aus - die Macher des Festivals haben allerdings ein abgespecktes Alternativ-Programm auf die Beine gestellt. Von Samstag an gibt es nach Angaben der V... » mehr

Chefin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner

22.10.2020

Katharina Wagner: «Wir müssen flexibel planen»

Die Chefin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner (42), will auch kurzfristig auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie reagieren können. «Ich weiß nicht, welche Corona-Auflagen wir 2021 haben werden. Wir müssen extr... » mehr

Holger von Berg

25.05.2020

Geschäftsführer geht: Unruhige Zeiten auf dem Grünen Hügel

Schon wieder einschneidende Nachrichten vom Grünen Hügel: Chefin Katharina Wagner fällt krankheitsbedingt aus, nun wird der baldige Abschied des Geschäftsführers Holger von Berg verkündet. Und was ist eigentlich mit Musi... » mehr

Bayreuther Festspielhaus

08.05.2020

Langjähriger Chordirektor der Wagner-Festspiele gestorben

Die Bayreuther Festspiele trauern um ihren langjährigen früheren Chordirektor Norbert Balatsch. Der 92-Jährige sei am Donnerstag gestorben, teilten die Festspiele am Freitag auf ihrer Webseite mit. » mehr

Bayreuther Festspiele

02.07.2020

Statt Bayreuther Festspiele: Stadt erweitert Kultursommer

Nach der Absage der Bayreuther Festspiele wegen der Corona-Krise will die Stadt ihren Kultursommer ausbauen. » mehr

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

20.01.2020

Bayreuth bekommt zweites Opernfestival

Die Stadt Bayreuth bekommt neben den Bayreuther Festspielen ein zweites Opernfestival im Markgräflichen Opernhaus. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Corona-Demo in Hof Hof

Corona-Demo in Hof | 21.11.2020 Hof
» 95 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 Selb

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 | 22.11.2020 Selb
» 42 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 09. 2020
11:32 Uhr



^