Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 54. Hofer Filmtage75 Jahre FrankenpostCoronavirusJubiläumsgewinnspielBlitzerwarner

Bayern

Coronabedingt: Polt beschäftigt sich mit Päpsten

Die Coronakrise hat den Kabarettisten Gerhard Polt (78) motiviert, sich quer durch die Geschichte der Päpste zu lesen. «Ich habe mich mit den Päpsten durch die Jahrhunderte beschäftigt, 230 Stück» - und da fehlten noch die Gegenpäpste, berichtete der Autor und Schauspieler, der mehrfach und mit großer Überzeugungskraft den akzentbehaftet italienisch sprechenden Papst Benedikt XVI. imitierte.



Gerhard Polt
Gerhard Polt blickt im Rahmen eines Interviews in die Kamera.   Foto: Matthias Balk/dpa/Archivbild

Während des ersten Lockdowns habe ihn die Geschichte der Päpste gefesselt, angefangen von dem Jünger Petrus und dem historisch umstrittenen Linus, sagte Polt, der in seinen Auftritten auch die katholische Kirche gern aufs Korn nahm. Vorgedrungen sei er bisher bis zu Innozenz III, nun gehe es weiter bis zu Paul VI. «Das ist wirklich sehr informativ - unterhaltend, zum Teil lustig und zum Teil auch durchaus kriminell», sagte Polt der Deutschen Presse-Agentur. «Es gibt über die Päpste eine irre Literatur.»

Katholisch? «Nein - nein. Ich kann das nicht mit ja beantworten», sagte der gebürtige Münchner, der in dem katholischen Wallfahrtsort Altötting aufwuchs. Er sei früher katholisch und evangelisch gewesen. «Ich bin evangelisch getauft und katholisch gefirmt und dann hatte ich auch eine katholische Kommunion. In meiner Zeit hat es in Altötting überhaupt keine Evangelischen gegeben, da hat man mich halt katholisch gemacht.»

Polt arbeitet seit 40 Jahren mit den Brüdern der Musiker-Großfamilie Well zusammen. Zu dem Jubiläum erschien im Herbst eine CD mit Stücken aus früheren Auftritten. Im Oktober waren Polt und die Well-Brüder zu einer Tournee gestartet, mussten nun aber geplante Auftritte wegen Corona absagen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 11. 2020
09:34 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Benedikt XVI Deutsche Presseagentur Evangelische Kirche Gerhard Polt Innozenz III. Kabarettistinnen und Kabarettisten Katholische Kirche Katholizismus Paul VI. Päpste
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Ein Kreuz ist auf einer Kirchturmspitze zu sehen

16.10.2020

Homosexuelle Paare fordern kirchlichen Segen

Gläubige Homosexuelle fordern den kirchlichen Segen für ihre Partnerschaften. «Die Menschen, die es sich wünschen und zur katholischen Kirche kommen, brauchen jetzt eine Lösung», sagte Thomas Pöschl, Vorstandsmitglied de... » mehr

Das Licht brennt, Gottesdienste finden aber nicht statt.

26.03.2020

Gottesdienstverbote verstören konservative Christen

Solche staatliche Gottesdienstverbote wie jetzt in der Corona-Krise gab es in der Geschichte des christlichen Abendlands noch nie. Kirchenobere nehmen das hin. Konservative Gläubige und Geistliche sind verstört. Und empö... » mehr

Benedikt XVI. (r) und Georg Ratzinger

Aktualisiert am 01.07.2020

Papst-Bruder Georg Ratzinger stirbt mit 96 Jahren

Nach langer Krankheit ist Georg Ratzinger am Mittwoch in Regensburg gestorben. Der ältere Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI. wurde 96 Jahre alt. Noch vor zwei Wochen besuchte Benedikt seinen Bruder am Sterbebe... » mehr

Klinikum Schwabing

Aktualisiert am 29.02.2020

Coronavirus: Zweiter Franke infiziert

Ein Mann aus Nürnberg ist am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Infizierte wird aber außerhalb von Bayern behandelt. » mehr

Bayerns Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

29.10.2020

Heinrich Bedford-Strohm will EKD-Vorsitz abgeben

Seit 2014 ist Heinrich Bedford-Strohm das Gesicht der evangelischen Kirche in Deutschland. Jetzt hat er seinen Abschied von der Kirchenspitze in einem Jahr angekündigt. » mehr

Kabarettist Gerhard Polt sitzt beim Presse Lunch

05.10.2020

Polt kritisiert Begriff «systemrelevant»: Sorge um Kultur

Der Kabarettist Gerhard Polt kritisiert die Einstufung bestimmter Branchen als systemrelevant. «Ich persönlich finde es ganz schlimm, dass von höchsten politischen Stellen von Systemrelevanz gesprochen wird. Bestimmte Le... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Die Weihnachtsbeleuchtung in der Marienstraße wird angebracht Hof

Weihnachtsbeleuchtung in der Hofer Marienstraße | 26.11.2020 Hof
» 12 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 Selb

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 | 22.11.2020 Selb
» 42 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 11. 2020
09:34 Uhr



^