Zwei Drittel seines Lebens verbrachte Jean Paul in Oberfranken: seine Kindheit und Jugend im Raum Wunsiedel/Hof, die letzten 21 Jahre in Bayreuth. Vor allem in seiner Jugend erwanderte er seine Heimat auf vielen Pfaden und verewigte diese und die Eindrücke, die die Landschaft und die Menschen auf ihn machten, in seinen Werken. Von 2002 an ist in zehn Jahren aus diesen Pfaden der Jean-Paul-Weg entstanden; ausgehend von Joditz, der "geistigen Geburtsstadt" des Dichters, zunächst nach Hof, wo Jean Paul das Gymnasium besuchte und "Hungerjahre" durchlitt; dann, von 2008 an, weiter nach Schwarzenbach/Saale; über den Waldstein nach Wunsiedel und Nagel (2009) und schließlich übers Fichtelgebirge nach Bad Berneck, Bindlach bis nach Bayreuth. Von dort setzt sich der Weg fort ins jeanpaulsche "Arkadien" Schloss Fantaisie und Sanspareil.

Nach Vollendung des Weges, Ende 2012, hat die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH ein zweibändiges Werk herausgegeben, das unter dem Titel "Jean Paul in Oberfranken" beziehungsweise "Jean Paul in & um Bayreuth" den Weg zum Thema macht, ihn verfolgt und auf vielfältige Weise darstellt, samt kleiner Umwege und - ganz jeanpaulisch - mit Abschweifungen. Die 200 Kilometer lange Strecke, die vier Landkreise - Hof, Wunsiedel, Kulmbach, Bayreuth - durchläuft, verbindet sie auch: durch den Wanderer und Dichter Jean Paul und durch die vielen Menschen, die jetzt für die Bände zusammengearbeitet haben. Entlang des Weges, finden sich zahlreiche Stationen - gekennzeichnet durch ovale grün-weiße Schilder, die in Joditz entworfen und hergestellt wurden. Sie laden zur Rast ein mit Textstellen aus den Werken Jean Pauls - das sind Zitate, Aphorismen oder Briefstellen, die mit den Landschaften und ihren Bewohnern zu tun haben.

Überreich bebildert mit Fotos, (historischen) Karten und Abbildungen, beschreiben die beiden umfangreichen Bände im Din-A4-Format diesen Literatur-Weg. Darüber hinaus erfährt der Leser viel über den Menschen Jean Paul, seine Familie, seine Freunde, seine Lebensumstände; und auch über seine Bedeutung für die deutsche Sprache als Schöpfer vieler Wörter, die wir bis heute gebrauchen wie "Fallschirm" oder "Geburtshelfer", wie "Weltschmerz" oder "Gänsefüßchen".

Nicht nur im Sommer also, für Wanderer, die sich selbst auf Jean Pauls seelenerquickende Fuß-Reise begeben möchten, sind die Zwillingsbände anregende und aufschlussreiche Lektüre; auch im Winter, zum Schmökern im heimischen Lese-Sessel, eignen sie sich bestens. Kerstin Starke

-----

Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (Hg.): Jean Paul in Oberfranken. Der Jean-Paul-Weg von Joditz bis Sanspareil. Literarischer Wanderführer. 368 Seiten, broschiert, 19,90 Euro,

ISBN 978-3-00-039342-6.

Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (Hg.): Jean Paul in & um Bayreuth. Der Jean-Paul-Weg von der Eremitage bis Fantaisie und ins Umland bis Bad Berneck & Sanspareil. Literarischer Spaziergehführer. 256 Seiten, broschiert, 14,90 Euro, ISBN 978-3-00-039117-0.

Buch-Tipp