Am 21. März jährt sich der Geburtstag von Jean Paul zum 250. Mal - Anlass, den Dichter ein Jahr lang zu feiern - gerade in der Region, wo er aufwuchs. Wer möchte, kann sich dabei von einem Kalender auf seinem Weg durchs Jahr begleiten lassen.

Etwa von dem Taschenkalender, den der Verein "Jean Paul 2013", der sich von Bayreuth aus bundesweit um Veranstaltungen kümmert, herausgegeben hat. So klein das Büchlein ist - es hat es in sich: Die Gestalter Felix Nürmberger aus Hof und Felicia Winterstein haben witzige, romantische und satirisch bis bitterböse Aphorismen in den 10 mal 15 Zentimeter kleinen Taschenkalender gepackt. Sie und Illustrationen zu einigen von Jean Pauls fantasievollen Neologismen wie "Schmutzfink" oder "Weltschmerz" machen aus den 176 Seiten einen (geist-)reichen
Ideenspeicher für den Alltag; dazu kommen Karten des Jean-Paul-Wanderwegs, längere Zitate und Werkausschnitte sowie ein abschließender Test "Wieviel Jean Paul bist Du?".

Einen Postkarten-Kalender im Format 21 mal 21 Zentimeter hat der Wunsiedler Willi Seiler gestaltet. Dafür hat er 24 Aphorismen von Jean Paul ausgewählt wie diesen: "In jedem Fall ist Hoffen besser als Fürchten. Wer hofft, hat schon gesiegt und siegt weiter." Die Texte - weiß auf dunkelgrün gedruckt - sind als Karten abtrennbar.

Auch der Kulturverein Schwarzenbach/Saale hat sich einen besonderen Kalender einfallen lassen. Denkanstöße dafür gab Eberhard Schmidt, der Leiter des Jean-Paul-Museums in Joditz. Der Titel "Jean Pauls Winkelschule in Schwarzenbach an der Saale" verrät, dass es dabei nicht nur um den Dichter allein geht. In der "Winkelschule", wie er seine Lehrertätigkeit in Schwarzenbach nannte, unterrichtete Jean Paul zwischen 1790 und 1794 etwa zehn Kinder. Der Kalender enthält nun zwölf Zitate seiner Schüler, die den Lehrer nicht verleugnen können. So sagt etwa Samuel: "Der Himmel hat zwei Augen, eines am Tag, die Sonne, und eines zur Nacht, der Mond." Die "Weisheiten" sind zum Teil in der im 18. Jahrhundert entwickelten Schrift "Fraktur" geschrieben; sie wurde zum ersten Mal in einem Werk von Jean Paul angewendet und heißt deshalb "Jean Paul Fraktur". Illustriert ist der 22 mal 46 Zentimeter große Hänge-Kalender mit Grafiken von Swanti Bräsecke-Bartsch, die einzelnen Monatsblätter sind liebevoll gestaltet.

Kerstin Starke/Annett Schug

-----

Jean Paul Taschenkalender, 9,80 Euro, bei Jean Paul 2013 e.V., Wahnfriedstraße 1. 95444 Bayreuth; www.jean-paul- 2013.de

Jean Paul Postkartenkalender, 9,95 Euro bei Buchhandlung Kohler Wunsiedel, Maximilianstraße 37.

"Jean Pauls Winkelschule" im Hofer Buchhandel sowie im Amtblattlädla und bei Farben Gross in Schwarzenbach.