Kunst und Kultur Bilder ohne Gewissheit

Von Ralf Sziegoleit
Der Maler in der Ausstellung "Gerhard Richter Atlas" im Lipsiusbau in Dresden. Die 783 gerahmten Tafeln aus dem Münchner Lenbachhaus enthalten Fotografien, Zeitungsausschnitte, Skizzen und Entwürfe, die der Künstler seit den frühen 60er-Jahren für seine Arbeit im Atelier zusammengetragen hat. Quelle: Unbekannt

Eines seiner Bilder wurde kürzlich für 15 Millionen Euro verkauft. Der Rekordpreis unterstreicht den hohen Rang der Kunst Gerhard Richters: Er gilt als bedeutendster Maler der Gegenwart. Heute wird er 80 Jahre alt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.