Wiederveröffentlichung in unseren Tagen - das meint weniger die nochmalige Pressung eines soeben ausverkauften Albums. Wiederveröffentlichungen in 2019 - das sind oft liebevoll editierte Box-Sets, die neben dem eigentlichen (Klassiker-)Album einer Band oder eines Solo-Künstlers weitere Remixe, Live-Mitschnitte und Outtakes (Songs, die es damals nicht aufs Album schafften) enthalten. Das kann schon mal gigantische Ausmaße annehmen: So bei den anlässlich des Jubiläums mit großem Aufwand klanglich vom Staub befreiten Bändern des weltbekanntesten Festivals: Unter dem Namen "Woodstock 50 - Back to the Garden: The Anniversary Collection" erschien in diesem Sommer ein auf symbolische 1969 Exemplare limitiertes 38-CD-Deluxe Box-Set, das jedes, aber auch wirklich jedes dort damals aufgenommene Fitzelchen präsentiert - Bühnenansagen inklusive. Wer es nicht ganz so groß mag, konnte sich für die 10-CD- oder die 3-CD-Version entscheiden. Selbstverständlich gibt‘s auch Vinyl-Versionen und Downloads (Rhino).

Mittlerweile beschäftigt sich sogar eine Internetseite ausschließlich mit solch edlen Wiederveröffentlichungen. Auf superdeluxeedition.com wird so ziemlich alles gelistet, was des Sammlers Herz begehrt. Und davon gab es in diesem Jahr wohl so viel, wie noch nie. So die Fortsetzung der Album-Wiederveröffentlichungen von The Beatles: "Abbey Road" hat nunmehr stolze 50 Jahre auf dem Buckel - und besitzt als letztes Werk der berühmtesten Band der Welt natürlich noch einmal einen ganz eigenen symbolischen Charakter. Auch dieses Release erschien in zahlreichen Varianten - von der mit Begleitbuch veröffentlichten Super-Deluxe-Box bis zum Zwei-CD-Set, dass mit diversen Outtakes- und einem Session-Mitschnitt aufwartet.

Erwähnt werden muss definitiv noch das Hamburger Indie-Label Tapete Records: Seit Jahren macht es sich um die Wiederaufbereitung des Werkes mal bekannterer, mal weniger bekannter Bands verdient: In diesem Jahr hat man unter anderem mit dem Box-Set "Next Dimension Transfer" die Gruppe The 39 Clocks in Erinnerung gerufen - ein unglaubliches Duo, das in den 1980ern Velvet Underground mit Krautrock und vielen anderen Einflüssen vermengte. Auch gab’s heuer von Tapete Records Zusammenschauen der Werke des Autors und "Neue Deutsche Welle"-Gestalters Max Goldt (Foyer des Arts u.a.) und der "Hamburger Schule"-Legende Die Sterne.

Manchmal wird ein Ton-Erzeugnis, das in der Zeit seines Erscheinens unterging, mit dem nötigen zeitlichen Abstand völlig neu bewertet: The Kinks‘ "Arthur (Or the Decline and Fall of the British Empire)" bietet nicht nur den erwähnten heute üblichen Mehrwert, sondern wird künstlerisch wesentlich höher eingeschätzt, als zur Zeit seines Erscheinens im Jahr 1969.

Nun kann man schon mal getrost recherchieren, welche 1970er-Alben-Großtaten im Jahr 2020 alle herauskommen könnten. Thoralf Lange