Hof Ein Abend mit dem King of Pop

Heike Richter

Michael Jackson rockt noch einmal die Bühne der Freiheitshalle in Hof. Das Musical "Beat it!" versetzt das Publikum in der Saalestadt in Ekstase.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Sechs Männer in silbernen Rüstungen, Stiefeln und Helmen, marschieren im Takt der wummernden Bässe auf die Bühne. Gleißende Lichter durchschneiden das Dunkel. Dann: ein Knall. Michael Jackson erscheint auf der Bühne und singt seinen Song "They Don’t Care About Us". Was klingt, als wäre es lange her, wurde am Dienstagabend in der Hofer Freiheitshalle noch einmal Wirklichkeit. Das Musical "Beat it!" ist ein Tribut an das Werk des King of Pop. Die 1700 Jackson-Fans in der Hofer Freiheitshalle sind begeistert.

Szenenwechsel: Ein Kind, es ist der junge Michael Jackson, sitzt auf der Treppe und spielt Ball. Da kommt Diana Ross, alias Nyassa Alberta, die an diesem Abend mit den berühmten "Jackson Five" einen Auftritt hat, auf die Bühne und holt den Star der Familienband zur Probe ab. Diana Ross, die in Michaels Jacksons echtem Leben eine wichtige Rolle gespielt hat, erzählt am Dienstagabend im Musical "Beat it!", das anlässlich des 60. Geburtstags des King of Pop 2018 in Berlin uraufgeführt wurde, die Geschichte des verstorbenen Ausnahmekünstlers und Weltstars.

Der Junge flitzt hinter die Bühne, kommt zurück und es geht wieder los: Die "Jackson Five" tanzen über die Bühne, flankiert von Tänzerinnen in schrillen Outfits. Dabei singen sie ein Medley aus Songs wie "I want you back", "ABC" und weiteren bekannten "Jackson Five"-Hits. Die ganze Bühne ist farblich passend beleuchtet, bunte Kreise rotieren schnell durch die Luft. Zusammen ergibt das Ganze ein verrücktes 70er-Jahre Jackson-Spektakel.

Und schon geht es in rasantem Tempo weiter: Michael Jackson erscheint, schwarz-weiß gekleidet, mit Glitzerjacke, und singt seinen Welthit "Billy Jean". Dazu tanzt er in bekannter Jackson-Manier. Sowohl das Aussehen als auch die Stimme des Doppelgängers sowie die Tanzbewegungen bis hin zum "Moonwalk" kommen dem Original beachtlich nahe. Kein Wunder, zählen die beiden Jackson-Darsteller Andre Santisi und Koffi Missah doch zu den weltweit besten Musical-Darstellern.

Die Kostüme der Tanz-Crew wechseln oft und auch Michael Jackson selbst trägt immer das passende Outfit zum Song. Die fünfköpfige Band ist auf der Bühne präsent und spielt die Songs auf brillante Art und Weise. Sogar die Leadgitarristin des King of Pop, Jennifer Batten, rockt mit ihrer E-Gitarre und blonder Wallemähne über die Bühne und präsentiert mit ihrer Band und Michael Jackson selbst einen Hit nach dem anderen. Die Chemie zwischen Darstellern und Publikum stimmt.

Bei "Smooth Criminal" tanzt das Ensemble - wie soll es anders sein - den "Lean", bei dem die Tänzer schräg nach vorne gelehnt stehen, so als würden sie der Schwerkraft trotzen - einer der berühmtesten Moves des King of Pop.

So jagt am Dienstagabend ein Jackson-Hit den nächsten: "Bad", "Thriller", "Why Why", "Black or White", "Dirty Diana”, "Beat it" und viele weitere Jackson-Knaller versetzten das Hofer Publikum in Ekstase.

Zum Schluss bringt der King den "Earth Song" - episch, wie das Original - umringt von seinen Tänzerinnen und Tänzern, die ihn auch gesanglich unterstützen. Die Gäste belohnten die Musical-Crew mit Standing Ovations.

Bilder