Hof - Es ist ein Zufall, dass der 99. Internationale Frauentag am 8. März genau auf den "Blauen Montag" des Theaters Hof im Monat März fällt. Aber warum sollte man den Wink des Zufalls nicht aufgreifen? So wird dem Anlass entsprechend um 20 Uhr im Studio des Theaters unter dem Motto "Von Frauen für Frauen - und nicht nur für diese" ein buntes Programm mit Schriftstellerinnen und Komponistinnen aus den vergangenen dreihundert Jahren präsentiert.

1722 geboren

Heute kennt kaum noch einer die 1722 im heutigen Polen geborene deutsche Lyrikerin Anna Louisa Karsch. Damals war sie von Größen ihrer Zeit wie Lessing und Herder hoch geschätzt. Ingeborg Bachmann ist eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen der Nachkriegszeit. Ihre Texte zählen zu den ganz frühen feministischen Äußerungen der deutschsprachigen Literatur. Franziska Linkerhand, der unvollendete Roman von Brigitte Reimann, wurde in der DDR zum Kultbuch, weil es aussprach, was es offiziell nicht geben durfte. Christa Wolf, die am 18. März 2009 ihren 80. Geburtstag feierte, ist neben Günter Grass wohl Deutschlands renommierteste Schriftstellerpersönlichkeit.

Persönliche Gespräche

Für ihr Lebenswerk wurde sie 2002 mit dem erstmals verliehenen Deutschen Bücherpreis geehrt. Auch Simone de Beauvoir wird zu Wort kommen. Alice Schwarzer führte in den Jahren 1972 bis 1982 fünf große Interviews mit der Schriftstellerin und Philosophin. Sie gelten als die persönlichsten Gespräche, die je mit ihr geführt wurden. Umrahmt werden die Texte mit Liedern von Komponistinnen: Fanny Hensel, Clara Schumann, Lili Boulanger und Alma Mahler-Werfel. Es wirken mit: Polina Bachmann, Angelika Koppmann, Stefanie Rhaue und Anja Stange, begleitet von John Groos als "Quotenmann am Klavier".

Karten gibt es an der Theaterkasse unter 092 81 / 70 70 290 oder online unter der Adresse www.theater-hof.de.