Rehau/Bamberg - Nora Gomringer ist diesmal in einen Bus voller Musiker eingestiegen. Die Dichterin begleitete die Bamberger Symphoniker auf deren Tourneen und berichtet nun in einem Buch. An ihrer Seite stand Fotograf Andreas Herzau, der den Band optisch komplettiert. Aus der Druckerpresse kam ein Buch, das zart und musisch das Unfassbare der Musik spiegelt. Es ist sogar ein Buch der Liebe. Zum Orchester, zu den Menschen an den Instrumenten, zu Bamberg, wo Gomringer lebt und arbeitet.

Die in Rehau aufgewachsene Lyrikerin hat sich im Orchestergraben umgetan, hat im Foyer neugierig gelauscht und plauschte und trank Kaffee mit Musikern. Und sie starrte auf den im Herbst scheidenden Dirigenten Jonathan Nott, wie er mit seinem Zauberstab den Symphonikern Schall internationaler Klasse entlockt.

Was sie sah und hörte, setzte sie in schöne Gedanken um. "In individuell, da steckt Duell, so spielen, singen, klingen Solistinnen und Solisten nur so gut wie ihr Klangbeet." Zu lesen sind Satzfetzen, Interpretationen, Zitate, flüchtige Ideen und aus Gomringers Hausdisziplin etwas Lyrik. Sie verlangt und erreicht Authentizität: "Und ich stelle meine Fragen bewusst nicht gleich nach einem Auftritt, wenn die Euphorie die Wahrheit manchmal fortzuschwemmen droht. Ich frage im stillen, abseitigen Moment."

Da Nora Gomringer gerne und prächtig Worte sprudelt, wäre das Buch von ihr als Solistin schon ein Tipp, aber mit den Bildern von Andreas Herzau werden die Seiten zur Schau. Der Hamburger Fotograf erzählt vieles in seinen Bildern, bekommt Gefühle und Stimmungen aufs Bild. Ihm gelingen Fotos voller Intimität, die Menschen zeigen, die auch Künstler sind und Musik lieben.

bamberg symphony ist ein ästhetisches Schmökerbuch zum Staunen, Lernen und Schmunzeln, das in Deutsch und Englisch auch von A bis Z allerlei erklärt, die Geschichte, Rang und die Wirkung des Orchesters. A: "Applaus, der: Bei Konzerten der Bamberger Symphoniker können bei vollem Haus in ihrer angestammten Halle, dem Joseph-Keilberth-Saal, 2 x 1400 Handflächen zueinander finden." Und Z: "Zugabe, eine: Ich möcht' einmal noch vierzehn sein und mit einem Blumenstrauß hinter der Tür warten, bis sie geöffnet wird, und möchte ihn überreichen. Nicht jedem Einzelnen, sondern allen, die eine nicht ganz kleine Stadt beschenken."

-----

Gomringer, Herzau: bamberg symphony; Hatje-Cantz-Verlag; ISBN 978-3-7757-4112-5; 39,80 Euro.

Mein Verdacht: Sorgfalt erhebt den Menschen zu Relevanz.

Zarte Hörner spießen keinen auf.

Nora Gomringer


Denn hinter dem Klang - da liegt die Welt.

Nora Gomringer


Dieses Orchester klingt karamellfarben, nach Sahnebonbon.