Stockholm - Das teilte das Gremium am Mittwoch in Stockholm mit. Die Akademie habe die Liste mit den ausgehenden Telefongesprächen geprüft. „Es kann ausgeschlossen werden, dass der Anruf von einem der Akademie-Telefone aus getätigt wurde“, hieß es in einer Mitteilung.

Der irische Autor John Banville war nach eigenen Angaben kurz vor der Bekanntgabe der Preise Anfang Oktober von einem Mann angerufen worden, der sich als Ständiger Sekretär ausgab. Die angezeigte Nummer im Display war die der Akademie in Stockholm. In dem Telefonat sei ihm erzählt worden, er habe den Literaturnobelpreis gewonnen. Später habe der Mann noch einmal zurückgerufen und eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wonach es in letzter Minute Meinungsverschiedenheiten in der Akademie gegeben habe, weshalb er den Preis doch nicht erhalte.