Bamberg - Schamrock stellt ein Forum für Lyrikerinnen dar und knüpft ein Netzwerk für Dichterinnen, das über Genre-, Generationen- und Sprachgrenzen hinweg via Präsentationen und Austausch zur Frauen- und Literaturförderung beiträgt. Das Schamrock-Projekt wurde 2009 in München gegründet.

In den Salons, die Schamrock in den ersten Jahren veranstaltet hat, wurde nicht nur gelesen, sondern auch über die Bedingungen des lyrischen Schreibens für Frauen diskutiert. Kreative Wut, poetischer Elan, außergewöhnliche Ideen und frische Formen zeichnen das Festival aus, für das in Bamberg das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia, die Alte Seilerei und der Vogelsaal des Naturhistorischen Museums als Veranstaltungsorte dienen. Diese Ausgabe eines „Festival spezial“ findet auf Einladung von Nora Gomringer statt, die in Bamberg seit 2010 das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia leitet.

Während des dreitägigen Festivals sind Dichterinnen aus Deutschland, Island, Norwegen, Österreich, der Schweiz und Slowenien mit einem bunten Potpourri an Lesungen, Performances, Podiumsgesprächen und Buchpräsentationen vor Ort. Mit von der Partie sind Lydia Daher, Anja Golob, Ricarda Kiel, Nadja Küchenmeister, Swantje Lichtenstein, Verena Marisa, Olga Martynowa, Judith Nika Pfeifer, Sigurbjörg Þrastardóttir, Ulrike Almut Sandig, Annette Schmucki, Daniela Seel, Brigitte Struzyk, Torild Wardenaer, und Kunst oder Unfall (aka Augusta & Kalle Aldis Laar) mit Special Guest Abbie Conant.

Weitere Informationen sowie Kartenbestellung:
Internationales Künstlerhaus Villa Concordia, Concordiastraße 28, 96049 Bamberg, Tel. 0951/955010, Email: kontakt@villa-concordia.de
Programmdetails unter www.villa-concordia.de und www.schamrock.org/festival_spezial_2107.html