Wunsiedel - Fahrendes Volk im Fichtelgebirgsmuseum in Wunsiedel. Der Fränkische Theatersommer gastiert am Samstag erstmals im Innenhof des mittelalterlichen Sigmund-Wann-Spitals. Dort führen Jan Burdinski, Sandra Weber und Lutz Götzfried um 20 Uhr "schaurig schöne Moritaten" auf.

Greizer Verein wird
zum Kultur-Riesen

Greiz - Der Kulturverein Alte Papierfabrik in Greiz ist neuer Thüringer "Kultur-Riese". Mit dem Förderpreis dieses Namens würdigte die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur in Steinach (Landkreis Sonneberg) den Verein dafür, dass er ein ehemaliges Industriegelände in ein kulturelles Zentrum umwandelte. Dies zeige, dass durch Eigeninitiative und künstlerische Ideen auch jenseits der großen Kulturzentren breite Bevölkerungsschichten für Kultur begeistert werden könnten.

Filmgrößen drehen in

Köln "Der Medicus"

Köln - Zahlreiche Hollywood-Stars drehen derzeit in Köln die Verfilmung des Historien-Romans "Der Medicus." Noch bis zum Mittwoch sind die Darsteller wie Ben Kingsley und Stellan Skarsgard in Nordrhein-Westfalen tätig; , danach gehen die Dreharbeiten in Marokko weiter, wie der ausführende Produzent Sebastian Werninger am Montag sagte. Insgesamt verbringen sie 20 Drehtage in den Kölner MMC-Studios. Dort sind die Sets eines Schah-Palastes und eines Spitals aufgebaut. Noah Gordons 1986 erschienener Bestseller handelt vom Briten Rob Cole (Tom Payne), der im 11. Jahrhundert nach Persien reist, um dort vom "Arzt aller Ärzte" (Kingsley) zu lernen.

PEN-Zentrum setzt sich für

Autorin Selek ein

Darmstadt - Das PEN-Zentrum Deutschland fordert von der Türkei, das Verfahren gegen die Autorin Pinar Selek einzustellen. Die türkische Soziologin und Schriftstellerin wird beschuldigt, 1998 auf einem Istanbuler Gewürzbasar einen Bombenanschlag verübt zu haben, bei dem sieben Menschen ums Leben kamen. Trotz dreimaligen Freispruchs läuft das Verfahren gegen die im Exil lebende Autorin seit März wieder. "Wir protestieren aufs Schärfste gegen diesen fortgesetzten Nervenkrieg", erklärte der PEN.

Literarischer Rettungsschirm

für Europa in Berlin

Berlin - Das Internationale Literaturfestival in Berlin will vom 4. bis zum 16. September angesichts der Eurokrise einen "Literarischen Rettungsschirm für Europa" aufspannen. Etwa vierzig renommierte Schriftsteller sollten sich mit der Zukunft der Europäischen Union auseinandersetzen, teilten die Organisatoren am Montag mit. Die Eröffnungsrede hält der chinesische Exilautor und neue Friedenspreisträger Liao Yiwu.

Kiffender Teddybär

sticht Batman aus

Hamburg - Der schräge Teddybären-Film "Ted" mit Mark Wahlberg und Mila Kunis hat am Startwochenende die Spitze der Cinemaxx-Kinocharts erobert. Die Komödie um den fluchenden und kiffenden Teddy verdrängte Batman mit "The Dark Knight Rises" auf Platz zwei ab. Auf Platz drei steht ebenfalls ein Neueinsteiger: "Merida - Legende der Highlands", der neue Zeichentrickfilm von Disney und Pixar. "Ice Age 4: Voll verschoben" fiel vom zweiten auf den vierten Platz zurück, die Komödie "Fast verheiratet" mit Jason Segel und Emily Blunt, in der Vorwoche noch auf Rang drei, ist jetzt nur noch Fünfter.