Kinder ans Malen heranzuführen, ist im Grunde nicht nötig – sobald sie einen Stift halten können, malen sie Kreise, Strichmännchen, Sonnen, Blumen, Häuser. Kinder an die Malerei – speziell die der französischen Impressionisten – heranzuführen, ist eine schöne und lohnenswerte Aufgabe, der sich die Autorin Susanna Partsch und die Illustratorin Rosemarie Zacher mit ihrem Buch „Maler des Augenblicks – Wie Monet & Co. die Farben entdeckten“ verschrieben haben.

Am Beispiel des wohl berühmtesten Impressionisten Claude Monet kommen die Autorinnen mit ihren jungen Lesern ins Gespräch. Zunächst in Details, dann am gesamten Werk stellen sie Bilder wie das berühmte „Mohnblumenfeld bei Argenteuil“ vor, auch sein der gesamten Kunstströmung den Namen gebendes Bild „Impression“, die beide im Jahr 1873 entstanden sind, oder die ebenso berühmten „Seerosenbilder“, die er 1899 in seinem Garten in Giverny schuf.

Die Leser – und hier profitieren durchaus auch Erwachsene von dem Buch – erhalten am Beispiel von Monets Bildern außerdem „Unterricht“ in den Grundlagen der Farbenlehre – mit dem Farbkreis nach Johannes Itten – und erfahren, wie ein Maler etwa verschiedene Grüntöne erhält. Darüber hinaus gibt das Buch praktische Tipps, wie man zu Hause selbst Farben herstellen und mischen kann, und stellt kleine „Aufgaben“, eigene Bilder mit bestimmter Wirkung zu malen.

Da in der Kunst immer auch der Hintergrund des Malers, seine Lebenserfahrungen, ja seine Biografie überhaupt wichtig sind, lernen die Leser auch den Menschen Claude Monet und andere „Farbenzauberer“ kennen: seine Freunde und Kollegen Paul Cézanne, Edgar Degas, Camille Pissaro, Auguste Renoir und Edouard Manet.

Schließlich schlagen die Autorinnen noch den Bogen in die Kunst der Gegenwart. Sie stellen einige Maler mit ihren Werken vor, die sich in ihrer Arbeit von den Impressionisten inspirieren ließen, deren Techniken jedoch, jeder für sich, individuell weiterentwickelt haben. Kerstin Starke

Susanna Partsch / Rosemarie Zacher: Maler des Augenblicks. Wie Monet & Co. die Farben entdeckten, Berlin Verlag, 80 Seiten, gebunden, 14,90 Euro.