Lara und Simon leben seit vier Monaten zusammen. Sie lieben einander, aber wer, fragt sich Lara, könnte ihr garantieren, dass Simon sie auch in fünf oder zehn Jahren noch lieben würde. Vermutlich, denkt sie und erschrickt dabei, würden die Badezimmermöbel länger halten als ihre Beziehung.

Lara und Simon sind die Hauptfiguren einer 26 Seiten langen Erzählung - sie heißt "Sweet Dreams" - im neuen Buch des renommierten Schweizer Autors Peter Stamm. Am Ende stellt sich heraus, dass beide gar nicht wirklich, sondern nur Fiktionen eines Schriftstellers sind. Der antwortet auf die Frage eines Fernsehmoderators, woher er die Ideen für seine Geschichten nehme, sie lägen auf der Straße.

Zehn Ideen insgesamt hat Stamm für sein Buch "Seerücken" - das für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war - sozusagen auf der Straße gefunden. Idee "Sommergäste": Ein Mann findet ein Hotel, in dem er einen Aufsatz über die Frauenfiguren bei Gorki schreiben will, verlassen vor. Nur eine Frau ist da, die sich um nichts kümmert, es gibt kein Wasser, keinen Strom. Trotzdem bleibt er da, und als der seltsame Aufenthalt endet, glaubt er tatsächlich etwas Wertvolles bekommen zu haben. Idee "Siebenschläfer": Für einen isoliert lebenden Gemüsebauern beginnt am Siebenschläfertag, der nach einer Bauernregel das Wetter für die nächsten sieben Wochen ankündigt, eine zaghafte Liebesbeziehung. Idee "Der Lauf der Dinge": Ein junges Paar fühlt sich in seiner Urlaubsruhe von lärmenden Kindern im Nachbarhaus gestört und erfährt, als unerwartet Ruhe einkehrt, dass diese einem tragischen Unfall zu verdanken ist.

Stamm, der 1963 geboren wurde und einige Semester Psychologie und Psychopathologie studiert hat, braucht keine dramatischen Ereignisse, um den Leser zu fesseln und nachdenklich zu stimmen. Sogwirkung geht vom sachlichen Erzählton aus, in dem er über Menschen berichtet, die dem sogenannten normalen Leben entrückt sind. Unter der ruhigen Oberfläche spürt man stets das beunruhigende Rätsel von Ich und Welt. Ralf Sziegoleit

-----

Peter Stamm: Seerücken. S. Fischer, 191 Seiten, gebunden, 18,95 Euro.