Düsseldorf – Der hochangesehene, mit 50 000 Euro dotierte Heine-Preis der Stadt Düsseldorf geht heuer an den israelischen Schriftsteller Amos Oz. „Er vereint literarische Kreativität, politische Sensibilität und humanistisches Engagement in einer Weise, die an Heinrich Heine erinnert“, heißt es in der am Wochenende veröffentlichten Begründung der Jury.

Vernissage von

„Lust auf Kunst“

Wunsiedel – Bilder von Bärbel und Horst Kießling aus Marktredwitz sind von Mittwoch an in der Fichtelgebirgshalle Wunsiedel zu sehen. Die Eröffnung der Ausstellung, die unter dem Titel „Lust auf Kunst“ präsentiert wird, beginnt um 17 Uhr.

Werkschau für eine

vergessene Malerin

Regensburg – Mit einer großen Werkschau erinnert das Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg seit Sonntag an die Berliner Malerin und Grafikerin Clara Siewert (1862 bis 1944). Für die Ausstellung trug das Museum ungefähr 120 Werke der von der Kunstszene fast vergessenen Künstlerin zusammen, die mit Käthe Kollwitz befreundet war. Damit wird ihr gesamter künstlerischer Nachlass präsentiert. red, epd, dpa