Nürnberg - Sechs in ihrer Heimat verfolgte oder unterdrückte Schriftsteller finden derzeit in Deutschland über das Programm "Writers in Exile" Zuflucht. Im Januar kam die iranische Autorin und Frauenrechtsaktivistin Mansoureh Shojaee nach Nürnberg, wo sie am kommenden Donnerstag bei einer Podiumsdiskussion erstmals öffentlich auftreten wird. "Diese Menschen sind wichtige Zeugen für das Unrecht, das in ihrem Land geschieht", betonte Johano Strasser, Präsident des PEN-Zentrums, am Freitag in Nürnberg. Die Schriftstellervereinigung organisiert das Exil-Programm, das Geld kommt von der Bundesregierung.

Gläserner Bär für

Jugendfilm "On the Ice"

Berlin - Die amerikanische Produktion "On the Ice" hat beim Berlinale-Jugendprogramm "Generation 14 +" den Gläsernen Bären als bester Film gewonnen. "Der Film hat uns von der ersten Minute an gefangen genommen und bis zum Ende nicht losgelassen", urteilte die Jury am Freitag in Berlin. Andrew Okpeaha MacLean erzählt über Jugendliche in Alaska und über eine Seehundjagd, die tödlich endet.

Graffiti der New Yoker

Stars in Stuttgart

Stuttgart - Sie nannten sich Phase 2, Mico oder Rammellzee, und ihre Subkultur-Kunstwerke hießen "Crystal Phase", "Micolumbia" oder "Mettropposttersizem": Arbeiten der bekanntesten New Yorker Graffiti-Künstler der 80er-Jahre sind bis zum 1. Mai im Kunstmuseum Stuttgart zu sehen. Zusammengetragen hat sie das Sammlerehepaar Ute und Rudolf Scharpff. Die Arbeiten sind auf große Leinwände aufgetragen.

Stargeiger Garret wird

als Kulturbotschafter geehrt

Frankfurt/Main - Stargeiger David Garret erhält am 8. April in Stuttgart für seine Verdienste um die deutsch-amerikanischen Beziehungen den "AmCham Transatlantic Media & Communication Award". Garrett sei ein kultureller Botschafter sowohl Deutschlands als auch der USA, teilte die Amerikanische Handelskammer in Deutschland am Freitag in Frankfurt mit.

Nummern spielen und

dazwischen Lieder singen

Hof - "Hader spielt Hader": Das ist nichts Besonderes. Das macht der bekannte, hoch dekorierte Kabarettist, Schauspieler und Autor aus Oberösterreich selbst dann noch, wenn er in andere Rollen schlüpft. Jetzt aber, bei den Hofer Kabarettwochen, probiert Josef Hader etwas, das viele seiner Kollegen schon lange machen, er aber normalerweise unterlässt: Nummern spielen und dazwischen Lieder singen. Am Freitag um 20 Uhr in der Bürgergesellschaft konzentriert er Charaktere aus seinen vergangenen fünf Programmen zu kleinen Monologen; dazwischen gibt's von "Topfpflanzen" bis zu "So ist das Leben" alles Musikalische, das der Künstler je verbrochen hat.

Zwei Dirigenten,

ein Benefizkonzert

Berlin - Der berühmte Dirigent Sir Simon Rattle und sein Kollege Daniel Barenboim als Klaviersolist geben am 15. März ein gemeinsames Konzert zugunsten der Sanierung der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Auf dem Programm steht Musik von Beethoven und Wagner.