Kunst und Kultur Ist jeder ein Künstler?

Von Ralf Sziegoleit
Der 1929 in Hof geborene Armin Sandig war als Maler Autodidakt und gilt dennoch als wichtiger Vertreter der deutschen Kunst im 20. Jahrhundert. Weniger erfolgreich war und ist seine Lebensgefährtin Annette Bätjer, die fünf Jahre lang an der Fachschule für Gestaltung in Hamburg studierte. Die Aufnahme entstand im Januar 2015, als Sandig anlässlich einer Ausstellung seines Frühwerks zum letzten Mal seine Vaterstadt besuchte. Foto: asz

Zum Künstler kann man sich ausbilden lassen. Aber es gab und gibt auch Maler und Bildhauer, deren Bildung auf autodidaktischer Aneignung, das heißt auf Selbststudium, beruht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.