Umfangreiche

Schau über Bauhaus

und Feininger

Apolda - Im Kunsthaus Apolda Avantgarde ist eine Ausstellung über Lyonel Feininger (1871 bis 1956) und das Bauhaus zu sehen. Gezeigt werden 130 Arbeiten des Künstlers, der 1919 von Walter Gropius als erster Lehrer an die weltberühmte Kunstschule nach Weimar berufen wurde. Er leitete von 1921 bis 1925 die druckgrafische Werkstatt (www.kunsthausapolda.de).

Kinderfilm aus

Spanien ist der Beste

Frankfurt/Main - Der spanische Kinderfilm "Carlitos großer Traum" ist beim 32. Internationalen Kinderfilmfestival "Lucas" als bester Langfilm ausgezeichnet worden. Den Preis für den besten Kinderkurzfilm erhielt der belgisch-französisch-ungarische Film"Die geschwätzige Maus". Im Wettbewerb hatten 25 Streifen aus 15 Ländern eine Woche lang um die Hauptpreise konkurriert.

Fo-Schauspiel

im Museum Rehau

Rehau - Mit dem Eine-Frau-Stück "Sex? - Aber mit Vergnügen" gastiert der Fränkische Theatersommer am Freitag, 19 Uhr, im Museum am Maxplatz. Gespielt wird der witzige Monolog von Franca Rame und Dario Fo von Lenia Burdinski.

Adorno-Preis für

Alexander Kluge

Frankfurt/Main - Der Autor und Filmemacher Alexander Kluge - Hofer Filmpreisträger des Jahres 2006 - hat den Theodor-W.-Adorno-Preis der Stadt Frankfurt erhalten. In der Paulskirche nahm der 1932 in Halberstadt geborene Kluge (Bild) die mit 50 000 Euro dotierte Auszeichnung aus den Händen von Oberbürgermeisterin Petra Roth entgegen. Laudator Friedrich Kittler bezeichnete ihn als einen "unparteiischen Beobachter mit atemloser Neugier". Kluge gilt als einer der einflussreichsten Vertreter des Neuen Deutschen Films. Der Theodor-W.-Adorno-Preis wird seit 1977 alle drei Jahre für hervorragende Leistungen in den Bereichen Philosophie, Musik, Theater und Film verliehen.

"Mash"-Autor

Gelbart gestorben

Los Angeles - Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Larry Gelbart ist am Freitag mit 81 Jahren an Krebs gestorben. Gelbart hatte Anfang der 70er Jahre mit Regisseur Gene Reynolds die Fernsehserie M*A*S*H entwickelt, die mit ihrer satirischen Sicht auf den Korea-Krieg zu einer der einflussreichsten TV-Produktionen überhaupt wurde. Die Drehbücher für Carl Reiners Komödie "Oh, Gott!" und der Kino-Erfolg "Tootsie" bescherten ihm Nominierungen für den Oscar.

Hofmaler zeigen

Bank voller Bilder

Hof - "Eine Bank voller Bilder" präsentiert eine Ausstellung der Gruppe "Hofmaler", die am Donnerstag, 18.30 Uhr, in der VR Bank Hof, Schillerstraße, eröffnet wird. dpa, red