Junge Bestsellerautorin unter Plagiats-Vorwurf

Berlin - Helene Hegemann, 17-jährige Autorin des Überraschungs-Bestsellers "Axolotl Roadkill", steht unter massiven Plagiatsvorwürfen. Internet-Blogger Deef Pirmasens wirft ihr vor, ganze Passagen aus dem 2009 erschienenen Roman "Strobo - Technoprosa aus dem Berghain" des Berliner Bloggers Airen übernommen zu haben. Hegemann entschuldigte sich in einer vom Ullstein-Verlag verbreiteten Stellungnahme: Sie sei "total gedankenlos und egoistisch" gewesen.

"Avatar" ist im Kino nicht zu schlagen

Hamburg - James Camerons Science-Fiction "Avatar - Aufbruch nach Pandora" führt in Deutschland weiterhin die Kinocharts an. Auf den zweiten Platz schaffte es als Neueinsteiger Uli Edels "Zeiten ändern sich" über den Rapper Bushido. Auf den Rängen drei bis fünf folgen "Sherlock Holmes", der Neueinsteiger "Up in the Air" und "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen".

Zum 18. Mal Kunstpreis in Nürnberg ausgelobt

Nürnberg - Für Künstler aus Franken und den angrenzenden Gebieten der Oberpfalz schreibt der Verlag Nürnberger Presse zum 18. Mal den Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten aus. Bewerbungen sind vom 22. Februar bis zum 28. März möglich. Unterlagen gibt es im Internet unter www.nn-online.de.

Martina Schwarzmann gastiert in Kulmbach

Kulmbach - Ihr Markenzeichen ist ihr scheinbar naiver Gesang, den sie fast unbewegt auf der Gitarre begleitet. Aber langweilig wird es den Zuhörern Martina Schwarzmanns (Bild) nicht. Denn die junge Frau mit dem strahlenden Blick und den blitzenden Zähnen hat's faustdick hinter den Ohren. Mit ihren respektlosen Kommentaren und deftigen Liedern kommt die urbayerische Satirikerin, die unter anderem den Hofer "Theresien-Stein" gewann, am Donnerstag nach Kulmbach. "So schee kons Lebn sei", versichert sie in der Dr.-Stammberger-Halle ab 20 Uhr.

Künstlerin aus Tschechien zeigt "Lipstick Traces"

Kulmbach - "Lipstick Traces" ist eine Ausstellung in Kulmbach überschrieben, bei der die tschechische Nachwuchskünstlerin Karolina Koblenova, 1988 in Stribo geboren, ihre Arbeiten zeigt. Zur Zeit studiert sie Visuelle Gestaltung in Pilsen. Die Schau, die am morgigen Mittwoch um 19 Uhr im Badhaus (Oberhacken 24) eröffnet wird, versammelt Ölbilder sowie Kombinationen aus Fotografie und Collage.

Berlinale startet den Kartenvorverkauf

Berlin - Festivalfieber in Berlin: Am Montag hat der Kartenvorverkauf für die Berlinale begonnen. In den Arkaden am Potsdamer Platz standen Hunderte von Besuchern Schlange, um Tickets zu ergattern. Die 60. Internationalen Filmfestspiele beginnen am Donnerstag. Im offiziellen Wettbewerb um den Goldenen Bären konkurrieren zwanzig Filme. Etwa 400 Regiearbeiten stehen bis zum 21. Februar auf dem Programm.