Popstar Sasha und Autor Beigang lesen in Rehau

Rehau - Der erfolgreiche Pop-Star Sasha ist am Sonntag zu Gast bei Rehau-Art. Doch nicht als Sänger ist der sympathische Künstler diesmal zu erleben, sondern als Lesender: Zusammen mit dem Autor Martell Beigang, einem früheren Band-Kollegen, liest er aus dessen Buch "unverarschbar". Die Veranstaltung im Strontium-Gebäude der Rehau AG in der Zehstraße beginnt um 19 Uhr.

Kostproben aus vielen Musicals in der Stadthalle

Bayreuth - Die erfolgreiche Musical-Gala "Die Nacht der Musicals" gastiert am Sonntag, 20 Uhr, in der Stadthalle Bayreuth. Zu erleben sind Ausschnitte aus Klassikern des Genres wie "Cats", "Das Phantom der Oper" und "Evita", aber auch Kostproben aus neueren Musicals wie "Wicked", "Tarzan", "Tanz der Vampire" und "Dirty Dancing."

Spiel mit Schichtungen in der Galerie Goller

Selb - Zur ersten Ausstellung im Rahmen des diesjährigen großen deutsch-tschechischen Kunstprojektes "Verknüpfungen - Prolínání" mit dem Titel "Spiel mit Schichtungen" wird am Sonntag, 11 Uhr, in der Galerie Goller in Selb eröffnet. Gezeigt werden Bilder und Batiken von Annelies Schwarz aus Misselwarden bei Bremerhaven. Äußerst vielschichtig sind die Geschichten, die die Künstlerin erzählt, und genau so vielschichtig verarbeitet sie Geschichte, die allgemeine, wie auch ihre eigene.

Matthias Thieme neuer Chef des Puppentheaters

Plauen - Ab September wird Matthias Thieme die Leitung des Puppentheaters am Theater Plauen-Zwickau übernehmen. Der Erfurter absolvierte zunächst ein Studium der Theaterwissenschaften, Philosophie und Geschichte in Leipzig, bevor er an der Berliner Schauspielschule "Ernst Busch" Regie studierte. Zunächst arbeitete er als Schauspielregisseur, unter anderem in Erfurt, Magdeburg, Chemnitz und Rostock. Dem Plauener Publikum ist er bereits als Regisseur von "Dantons Tod" bekannt. Daneben begann er auch Puppentheater-Stücke zu inszenieren. Thieme möchte an die neue Ausrichtung des Puppentheaters anknüpfen und neben Stücken für Kinder auch weiterhin Stücke für Erwachsene anbieten.

Buhrufe für deutschen Berlinale-Film "Jud Süß"

Berlin - Oskar Roehlers "Jud Süß - Film ohne Gewissen" stand gestern als letzter deutscher Beitrag auf dem Programm des Berlinale-Wettbewerbs. Erstmals zeigt ein Kinofilm, wie Veit Harlans übles Nazi-Propagandawerk "Jud Süß" in den UFA-Studios entstand. Im Mittelpunkt steht das tragische Schicksal des Schauspielers Ferdinand Marian (Tobias Moretti), der gegen seinen Willen die Rolle des bewusst niederträchtig dargestellten Süß spielte. Das Festivalpublikum das zweistündige Werk mit gemischten Gefühlen auf - auch einige Buhrufe gab es.

Auch in Bayreuth gilt "Bezahlt wird nicht!"

Bayreuth - Dario Fos Farce "Bezahlt wird nicht!", die gerade im Theater Hof gezeigt wird, hat am Samstag, 20 Uhr, auch im Bühnenstudio der Studiobühne Bayreuth Premiere. Regie führt Stefan Masel, der auch die Bühne entwarf, die Kostüme stammen von Maria Meyer.