Kammermusik

der Spitzenklasse

in Münchberg

Münchberg – Das Leipziger Streichquartett gastiert am Samstag, dem 15. März um 19 Uhr in Münchberg. Die Künstler – von in- und ausländischen Kritikern zur internationalen Spitzengruppe vergleichbarer Ensembles gezählt – interpretieren in der evangelischen Stadtkirche Musik von Mendelssohn (opus 13) und Beethoven (opera 18/2 und 132).

Besucheransturm

im Gunzenhauser

Chemnitz – Mehr als 30 000 Besucher haben in den ersten drei Monaten seit der Eröffnung das Chemnitzer Museum Gunzenhauser besucht. Das Museum beherbergt seit Dezember die Privatsammlung des Münchner Galeristen Alfred Gunzenhauser, der in 50 Jahren knapp 2500 Kunstwerke vor allem der Klassischen Moderne gesammelt und der Stadt Chemnitz gestiftet hat. Zur Sammlung zählen allein 290 Werke von Otto Dix.

Hofer Autor für

„Glauser“ nominiert

Hof – Der Hofer Autor Manfred Köhler (Bild) ist für seinen Kriminalroman „Schreckensgletscher“ für den renommierten Friedrich-Glauser-Preis in der Sparte „Debüt“ nominiert. Der mit 1500 Euro dotierte Preis für den besten deutschsprachigen Debüt-Krimi wird vom „Syndikat“, der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur, im Rahmen des Krimifestivals Criminale verliehen. Die Grundidee für „Schreckensgletscher“ geht auf Köhlers persönlichen Albtraum zurück, in einer abgelegenen Gegend hilflos festzusitzen. Der Autor wurde 1964 in Hof geboren und war lange Jahre Redakteur bei der Frankenpost.

Aus Nazi-Bau wird

moderner Musiksaal

Nürnberg – Die von den Nazis erbaute Kongresshalle am Dutzendteich beherbergt künftig einen modernen Musiksaal für die Nürnberger Symphoniker. Nach 14-monatiger Bauzeit wird der Saal mit 515 Sitzplätzen heute mit einem Konzert des Klarinettisten Giora Feidman eingeweiht. Der Saal wurde für 2,5 Millionen Euro ausgebaut und saniert. Herzstück ist ein neuer Eingangsbereich: Dabei schiebt sich eine Lichtbox in die massiv geschlossene Klinkerwand. Mit einer hellen Treppe soll in unmittelbarer Nähe zum „Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände“ ein weiterer Gegenpunkt zur „Kulisse der Gewalt“ der Nazis gesetzt werden.

Classic-Songs mit

„Gery und Harry“

Bad Steben – 2 Männer, 2 Gitarren, Blödsinn und echte Classic-Songs: Das versprechen „Gery und Harry“ bei ihrem Konzert am Samstag, 20 Uhr, im Schützenhaus Bad Steben.

Abiturienten

laden zum Konzert

Hof – Unter dem Motto „Viva la Musica“ steht auch heuer wieder das Konzert des Abiturjahrgangs im musischen Zweig des Jean-Paul-Gymnasiums Hof. Am Sonntag (Beginn 19 Uhr) laden die jungen Künstler – allesamt in verschiedenen Ensembles vielseitig engagiert – dazu in den Festsaal der Freiheitshalle ein. dpa, red