„Mozart!“ als

Musical im

Vogtland-Theater

Plauen – Viel Musik hat Wolfgang Amadeus Mozart hinterlassen. Auch an Musik über ihn herrscht kein Mangel. Das Musical „Mozart!“ von Michael Kunze und Sylvester Levay kommt am Samstag im Plauener Vogtland-Theater heraus. Regie führt Intendant Ingolf Huhn auf der Bühne von Robert Schrag. Am Pult steht Victor Puhl. Die Premiere beginnt um 19.30 Uhr.

Versteigerung für

die Rollwenzelei

Bayreuth – Jean Pauls Dichterklause, die „Rollwenzelei“, bedarf dringend der Renovierung. Um zu den Kosten beizutragen, hat sich die Bayreuther Künstlerin Christel Gollner mit ihren Malschülern zu einer ungewöhnlichen Aktion entschlossen: Sie schuf ein Acrylbild, ihre Schützlinge malten 57 kleinformatige Aquarelle – alles inspiriert vom Leben und Werk des hochfränkischen Erzählers. Am morgigen Donnerstag ab 19 (Besichtigung ab 17) Uhr werden die Arbeiten in der Galerie „In der Au“ (Austrasse 1, Hinterhof) versteigert. Der Erlös kommt vollständig den Baumaßnahmen zu Gute.

Rehauer Autorin

liest in Leipzig

Leipzig/Rehau – Zum dritten Mal in Folge ist Ines Beatrix Brückle (Bild), Autorin des Rehauer Burg-Verlags und in der Region durch ihr „Lesetheater“ bekannt, auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Am Samstag um 13 Uhr kann man sie in der „Lesebude 2“ (Halle 2, Stand G304) mit einer szenischen Lesung aus ihrem Kurzroman „Rent a Oma“ erleben. Die ehemalige Redakteurin und langjährige freie Mitarbeiterin des Rehauer Tagblattes arbeitet seit 2005 als Autorin mit Schwerpunkt Leseförderung durch „Lesetheater“.

Liechtenstein sagt

Ausstellung ab

Vaduz – Vor dem Hintergrund des Steuerstreits mit Deutschland hat Liechtenstein eine Gemäldeausstellung in München abgesagt. Das Fürstenhaus wollte vom 25. Mai bis zum 21. September in der Neuen Pinakothek Wiener Malerei des Biedermeier aus den Sammlungen des Fürsten zeigen. Den Widerruf begründet das Fürstenhaus mit der „fraglichen“ Anwendung rechtsstaatlicher Prinzipien bezüglich Liechtensteins.

Armut und Kapital

bei Theatertagen

Mülheim/Ruhr – Armut und die Schattenseiten des Kapitalismus stehen heuer im Mittelpunkt der Mülheimer Theatertage, die am 4. Mai mit Fritz Katers Plattenbau-Drama „Heaven (zu tristan)“ beginnen. Nach der letzten Aufführung am 24. Mai vergibt eine Jury den mit 15 000 Euro dotierten Dramatikerpreis „stücke“.

Alte Oper will mehr

Bälle und Galas

Frankfurt/Main – Events statt Kunst: Die Alte Oper in Frankfurt will künftig mehr internationale Bälle und Galaveranstaltungen ausrichten. Geschäftsführer Michael Hocks sagte, dies sei eine das Haus stärkende Veranstaltungsreihe. Von einer inhaltlichen Neuausrichtung des namhaften Konzerthauses könne aber nicht gesprochen werden. red, dpa