Osterfestival mit

Symphoniekonzert

zu Gast in Selb

Selb – Im Rahmen des 14. Bayreuther Osterfestivals gastiert die Internationale junge Orchesterakademie am Dienstag, um 20 Uhr, im Rosenthal-Theater Selb mit Werken von Mozart („Eine kleine Nachtmusik“ und Hornkonzert Es-Dur, KV 417) sowie von Brahms (2. Symphonie D-Dur). Die Leitung des Konzertes hat Miguel Gomez-Martinez; als Solist ist Carsten Duffin zu hören. Nähere Informationen unter www.osterfestival.de.

Neuer Leiter für

Carl-Orff-Festspiele

Andechs – Die Carl-Orff-Festspiele in Andechs stehen künftig unter neuer künstlerischer Leitung. Nachfolger von Hellmuth Matiasek wird Marcus Everding, Sohn des verstorbenen Münchner Generalintendanten August Everding. Matiasek (77) hatte angekündigt, dass er nach den Spielen im Sommer zurücktreten werde. Der 1964 in München geborene Everding ist seit 2005 Schauspieldirektor des Landestheaters Detmold. Als Regisseur für Oper und Theater blickt er auf zahlreiche Inszenierungen an Theatern im deutschsprachigen Raum zurück.

Grimme-Preis

für Dominik Graf

Düsseldorf – Der Regisseur Dominik Graf (Bild) wird zum siebten Mal mit dem Grimme-Preis, der renommiertesten deutschen Fernsehauszeichnung, geehrt. Er erhält die Trophäe für den Film „Eine Stadt wird erpresst“, der 2006 bei den Internationalen Hofer Filmtagen uraufgeführt wurde. Insgesamt wurden in den Kategorien Unterhaltung, Information und Kultur sowie Fiktion zwölf Preise vergeben.

Sci-Fi-Autor

Clarke gestorben

Colombo – Der britische Science-Fiction-Autor und Futurist Arthur C. Clarke ist am Mittwoch in seiner Wahlheimat Sri Lanka im Alter von 90 Jahren gestorben. Nach Angaben eines seiner Mitarbeiter waren Atemprobleme die Todesursache. Bekannt wurde Clarke durch Stanley Kubricks Film „2001: Odyssee im Weltraum“, dessen Drehbuch beide gemeinsam verfassten. Als Vorlage diente Clarkes Kurzgeschichte „The Sentinel“. Für das Drehbuch wurde der Brite 1969 zusammen mit Kubrick für einen Oscar nominiert.

Noch vier Tage

Glaskunst, Grafik

Hof – Noch bis zum Ostersonntag zeigt der Kunstverein Hof in der Galerie im Theresienstein die sehr erfolgreiche Doppelausstellung mit Zeichnungen und Druckgrafiken von Bodo W. Klös aus Hessen sowie Glaskunst von Peter Schöffel aus Hof. Sie ist jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Ab 2. April präsentiert der Kunstverein Arbeiten von Sabine Böhm aus Sigmundsgrün bei Rehau und von Kurt Teuscher aus Selb.

Nobelpreisanwärter

Hugo Claus tot

Brüssel – Der belgische Schriftsteller Hugo Claus ist tot. Der an Alzheimer erkrankte Autor soll in einem Krankenhaus in Antwerpen um Sterbehilfe gebeten haben. Er wurde 78 Jahre alt. Claus galt seit Jahren als Anwärter auf den Literaturnobelpreis. red, dpa