Tonkünstlerverband

begeht seinen 60.

mit Festkonzert

Hof – Der Landesverband Bayerischer Tonkünstler hat sein 7. Bayerisches Tonkünstlerfest vom 10. bis zum 13. April ganz der Feier seines 60. Geburtstags gewidmet. Zum Jubiläumskonzert lädt die Organisation – zu der sich über 2000 Privatmusiklehrer, ausübende Musiker und Komponisten zusammengeschlossen haben – am Sonntag um 17 Uhr ins Haus der Musik in der Hofer Karolinenstraße ein. Dort interpretieren junge Musiker aus Hof, Kronach und Bamberg Werke von Rachmaninow, Grieg und anderen.

Demski-Stück

in Regensburg

Regensburg – Eva Demskis neues Theaterstück „Die blaue Donau“ wird am Freitag vom Regensburger Theater uraufgeführt. Das Drama basiert auf einem US-amerikanischen Roman und spielt zur NS-Zeit in Regensburg. Demski („Das Narrenhaus“, „Afra“) wurde dort geboren. Inzwischen lebt die 63-jährige Schriftstellerin in Frankfurt/Main. Sie zählt zu den bekanntesten Gegenwartsautoren in Deutschland.

Kleist-Preis für Autor

und Musiker Goldt

Berlin – Der Schriftsteller und Musiker Max Goldt (Bild) erhält den Kleist-Preis 2008. Als Vertrauensperson der Jury nannte der Autor Daniel Kehlmann („Die Vermessung der Welt“) Goldt für die Auszeichnung, wie die Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft am Montag in Berlin mitteilte. Der 1958 in Göttingen geborene Goldt habe als Kolumnist der Zeitschrift Titanic, Essayist und Prosakünstler den deutschen Alltag bis „zur Kenntlichkeit entstellt“, hieß es zur Begründung. Der mit 20 000 Euro dotierte Preis wird am 23. November in Berlin verliehen.

Junge Fagottisten

in Lichtenberg

Lichtenberg – Im Haus Marteau in Lichtenberg bei Naila nehmen junge Fagottisten aus England, den Niederlanden, der Schweiz, Japan, Korea, der Türkei und Deutschland an einem Meisterkurs des in Hannover lehrenden Professors Dag Jensen teil. Die Künstler präsentieren ihre Arbeitsergebnisse am morgigen Donnerstag um 19 Uhr; dann erklingt in der Musikbegegnungsstätte Musik von Devienne, Dutilleux, Mozart und anderen.

Militärmusik in der

Fichtelgebirgshalle

Wunsiedel – Zu einem Benefizkonzert reist das populäre Heeresmusikkorps 12 aus Veitshöchheim bei Würzburg am Donnerstag nach Wunsiedel; das Konzert des Bundeswehr-Ensembles beginnt um 19.30 Uhr in der Fichtelgebirgshalle. Das Orchester genießt in ganz Franken, Nordbaden und Südhessen bis nach Thüringen und Sachsen einen hervorragenden Ruf als Botschafter der Streitkräfte.

Bilder, Skulpturen

im Atelier Achtzehn

Selbitz – Arbeiten von Helmuth Scholz sind vom kommenden Samstag an (Vernissage: 15 Uhr) im Atelier Achtzehn in Selbitz-Weidesgrün (Grundweg 2) zu sehen. Der Schauensteiner Künstler zeigt Malerei und Skulpturen. red, dpa