Wolfgang Wagner:

Tandem äußerst

zukunftsträchtig

Bayreuth – Der Bayreuther Festspielchef Wolfgang Wagner hält eine künftige gemeinsame Festspielleitung seiner Töchter Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner für „äußerst zukunftsträchtig“. Den Zeitpunkt seines Rücktritts lässt der 88-jährige Intendant aber weiter offen. Darüber will allein er bestimmen, wie aus einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Brief Wagners an den Stiftungsrat hervorgeht. Die Zuschussgeber der „Gesellschaft der Freunde von Bayreuth“ sprachen sich unterdessen ebenfalls für die Tandemlösung der beiden Halbschwestern aus.

Mussbach zetert,

Barenboim sagt ab

Berlin – Daniel Barenboim, Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper, hat die musikalische Leitung für „Don Giovanni“ in der Inszenierung von Intendant Peter Mussbach „aus persönlichen Gründen“ abgesagt. Mussbach hatte dem Dirigenten und dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit zuvor bei einer parlamentarischen Anhörung im Berliner Abgeordnetenhaus „Mafia“- Methoden vorgeworfen. Mussbachs Vertrag war über das Jahr 2010 nicht verlängert worden.

Klarinetten-Jazz

in der Galerie

Hof – Keine Zugeständnisse an den Entertainment-Schnickschnack; also auch keine Elektronik: Das verspricht das „Gebhard Ullmann Clarinet Trio“, das sich am Freitag zum Jazzkonzert im Hofer Galeriehaus Weinelt (Sophienberg) einfindet. Gebhard Ullmann, Jahrgang 1957, gilt als einer der führenden Künstler seines Fachs im Lande und hat fast vierzig CDs aufgenommen. Das Spiel seines Trios wird für seine flüssige Virtuosität in entspannter Atmosphäre gerühmt.

Mann-Preis für

Daniel Kehlmann

Lübeck – Den Thomas-Mann-Preis der Stadt Lübeck erhält am 18. Oktober der Schriftsteller Daniel Kehlmann („Die Vermessung der Welt“). Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird alle drei Jahre verliehen. Bisherige Preisträger waren unter anderen Uwe Johnson, Siegfried Lenz, Marcel Reich-Ranicki, Günter Grass und Walter Kempowski.

Visuelle Poesie aus

Japan in Plauen

Plauen – Japanische visuelle Poesie ist in Plauen zu sehen: Die Ausstellung der Euregio-Akademie Vogtland wird am Freitag um 19 Uhr im Weisbachschen Haus eröffnet. Gezeigt werden Werke konkreter, visueller und konzeptueller Poesie, dazu die Kassette „In the Spirit of KIT KAT“ – eine Hommage an Kitasono Katsue – sowie japanisch inspirierte Arbeiten von Josef Linschinger.

Schriftsteller Horst

Bingel gestorben

Frankfurt/Main – Horst Bingel, früher Vorsitzender des Verbandes Deutscher Schriftsteller, ist 74-jährig in Frankfurt gestorben. Er war als Autor, Lyriker und Grafiker tätig. In den vergangenen Jahren lebte er zurückgezogen, veröffentlichte aber weiter in Anthologien sowie Essays und Prosa. red, dpa