Theater Hof I:

Auffrischung im

Fach Sexualkunde

Hof – Der nächste Blaue Montag um 20 Uhr im Studio des Theaters Hof offeriert einen Auffrischungskurs im Fach Sexualkunde. Unter der Führung des praktizierenden Erotomanen Ralf Hocke wollen dessen Schauspielkollegen Regula Fischbach und Jan-Henning Kraus einem frivol gestimmten Publikum Nachhilfeunterricht erteilen – mit Couplets und Texten von Reutter, Kreißler, Tucholsky und anderen. Am Klavier: Wolfgang Albert.

Theater Hof II:

„Zaren“-Matinee

Hof – Mit Albert Lortzings „Zar und Zimmermann“ beendet das Opernensemble am 20. Juni den musiktheatralischen Premierenreigen im Theater Hof. Am Sonntag um 11 Uhr im Bistro des Hauses geben Intendant Uwe Drechsel als Regisseur, Dirigent Karl Prokopetz sowie die Sänger der Hauptrollen Thomas Rettensteiner, Karsten Jesgarz und Jürgen Schultz interessante Hinweise auf das Stück und seine Produktion. Es moderiert Antonia Brell. Der Eintritt ist frei.

Elke Heidenreich

gründet Verlag

Köln – TV-Literaturexpertin Elke Heidenreich (Bild) will im kommenden Jahr ihren eigenen Verlag mit dem Themenschwerpunkt Musik gründen. Der Verlag, der ihren Namen tragen soll, hat seinen Sitz in Köln, wo die 65-jährige Autorin lebt. Sie will sich die Leitung mit Karl Heinz Pütz teilen, dem Verlagsleiter von Random House Audio. Der Verlag geht unter dem Dach der Bertelsmann-Buchverlagssparte Random House an den Start.

Musical Company

bei Rehau Art

Rehau – Von „Cabaret“ bis „König der Löwen“: Die Musical Company präsentiert die schönsten Songs und Szenen aus über zwanzig Publikumsfavoriten des unterhaltenden Musiktheaters – am Dienstag um 20 Uhr in der Rehau Art (Zehstraße 5).

Online-Preis für

Literatur-Plattform

Berlin – Die Autoren- und Literaturplattform www.literaturport.de wurde mit dem Grimme Online Award in der Kategorie Kultur/Unterhaltung ausgezeichnet. Das Angebot des Portals konzentriert sich auf deutschsprachige Literatur und zeichnet sich durch eine besonders starke Beteiligung der Autoren aus. Angefangen hatte die Website als exklusive Plattform für die Literatur Berlin-Brandenburgs. Inzwischen spricht sie deutschland- und weltweit Autoren, Übersetzer und Literatur-Interessierte an.

Bach und Romantik

beim Orgelsommer

Kulmbach – Beim Kulmbacher Orgelsommer gastiert am Sonntag um 20 Uhr Georg Schäffner an der Rieger-Orgel der St. Petrikirche. Der Künstler amtiert als Basilika-Organist in Gößweinstein. Sein Programm vereint Werke Johann Sebastian Bachs mit romantischer Musik von dem aus Brand im Fichtelgebirge stammenden Max Reger und dem kaum noch bekannten Lisztschüler Julius Reubke; dessen Sonate „Der 94. Psalm“ ist Hauptwerk des Abends. red, dpa