Rekordbesuch beim

Tanz- und Folkfest

in Rudolstadt

Rudolstadt – Das „TFF“, das Tanz- und Folkfest in Rudolstadt, verzeichnet einen neuen Besucherrekord: Wie die Organisatoren mitteilten, strömten von Freitag bis Sonntag etwa 68 200 Gäste in den Heinepark, zum Schloss Heidecksburg und durch die Altstadt-Gassen der Kommune – 700 mehr als im Vorjahr. Etwa 1300 Künstler traten auf. Das Thema Fremdenfeindlichkeit habe keine Rolle gespielt, erklärte Bürgermeister Jörg Reichl; im Frühjahr hatte Pfarrer Reiner Andreas Neuschäfer über rassistische Anfeindungen geklagt.

Worum geht’s beim

„Zwölfeläuten“?

Wunsiedel – Die dritte und letzte Einführungsveranstaltung zu den Produktionen der Wunsiedler Luisenburg-Festspiele beginnt am morgigen Dienstag um 19.30 Uhr in der Fichtelgebirgshalle. Intendant Michael Lerchenberg erklärt dann, worum es in Heinz R. Ungers „Zwölfeläuten“ geht und wie er das österreichische „Schelmenstück aus finsterer Zeit“ auf die Bühne bringt. Ihm zur Seite stehen dabei die Schauspieler Karl Friedrich, Gerd Lohmeyer, Alfred Schedl und Gerhard Wittmann.

„Riedellieder“ in

Bad Alexandersbad

Bad Alexandersbad – Die Alexandersbader Musiktage am Wochenende beginnen mit „Riedelliedern“. Zusammen mit der Sopranistin Corinna Simon und der Cellistin Beate Hofmann stellt der Wunsiedler Musiker und Kulturmanager Philipp Riedel (Bild) am Freitag sein Programm „Neues aus Eichendorff“ und, als jüngstes Projekt, „Wasserlieder“ vor. Der Abend im Evangelischen Bildungszentrum steht unter dem Motto „Zeitlos ist die Zeit im ewig Fließen“ und beginnt um 20 Uhr.

Lesung mit Autor

Köhler aus Hof

Hof – Aus seinen Krimis und Abenteuerbüchern liest Manfred Köhler am Donnerstag um 19.30 Uhr im Hofer „Schießhäuschen“ (Schießgraben 2). Dabei stellt der Hofer Autor seine neuen Bücher, den Hof-Roman „Die verschlüsselte Liste“ und den Thriller „Der Biss“, vor sowie Passagen aus seinem im Vorjahr erschienenen Debüt „Schreckensgletscher“; wie berichtet, war es für den angesehenen Glauser-Preis nominiert.

Ausblick auf die

neue Spielzeit

Selb – Auf das Musiktheaterprogramm des Theaters Hof in der kommenden Saison können sich die Selber am Donnerstag um 20 Uhr im Rosenthal-Theater einstimmen lassen. Zu hören sind unter anderem Ausschnitte aus „Nabucco“ und „Orpheus in der Unterwelt“ sowie Tanzszenen nach Piazzolla und Woyciech Kilar.

Ägypten-Sammlung

völlig neu gestaltet

Hildesheim – Das Hildesheimer Roemer- und Pelizaeus-Museum hat den ersten Teil seiner Ägypten-Ausstellung völlig neu gestaltet, unter anderem mit einem Farbleitsystem und multimedialen Elementen wie einem Audioguide. Die Sammlung zählt zu den bedeutendsten weltweit. red, dpa