E.On-Kulturpreis

für Autor

Nevfel Cumart

Stegaurach/Passau – 40 Persönlichkeiten erhalten heuer den Kulturpreis Bayern des Energieversorgers E.On. In der Kategorie Künstler ist unter den – hier insgesamt sieben – Preisträgern auch der Lyriker und Übersetzer Nevfel Cumart. Der 1964 geborene türkisch-deutsche Autor lebt seit 1993 freiberuflich in Stegaurach bei Bamberg. Er zählt mit zwölf Gedichtbänden zu den produktivsten Poeten der jüngeren Generation. Auch Erzählungen, Essays und journalistische Arbeiten liegen von ihm vor. Überdies hält er Seminare und Vorträge über türkei- und islamkundliche Themen. Die Auszeichnung wird am 30. Oktober in Passau verliehen.

Moderner

Höhlenmensch

Coburg – Das Solo-Stück „Caveman“ von Bob Becker in der erfolgreichen Inszenierung von Esther Schweins ist vom 7. bis zum 10. Oktober im Kongresshaus Rosengarten zu sehen. Das Stück über einen modernen Höhlenmenschen, gespielt von Raúl Gonzales, hält Männern und Frauen auf charmante Weise den Spiegel vor.

Bittersüßer Tango

von „Quadro Nuevo“

Selb – „Tango Bitter Sweet“ serviert das Ensemble „Quadro Nuevo“ am Donnerstag, 20 Uhr, im Porzellanikon in Selb. In diesem Programm gehen die Musiker vom europäischen Tango aus, dem sie Elemente des Flamenco, des Balkan-Swing oder etwa der Valse Musette beigeben. Doch die unvergleichliche Würze erhält ihr Programm durch die „elektrisierenden Eigenkompositionen, die vom Vagabundenleben der vier Reisenden erzählen“, wie es im Programm heißt.

Schauspieler Hans

Richter gestorben

Heppenheim – Der Schauspieler Hans Richter (Bild), Gründer der Heppenheimer Festspiele, ist gestern im Alter von 89 Jahren gestorben. Richter sei am Morgen in einem Altenpflegeheim in Heppenheim „friedlich eingeschlafen“, sagte ein Festspiel-Sprecher in Seligenstadt bei Offenbach. Der Künstler wurde am 12. Januar 1919 bei Berlin geboren. Als Zwölfjähriger bekam er seine erste Rolle in „Emil und die Detektive“ nach Erich Kästner. Neben Heinz Rühmann spielte er im Film-Klassiker „Die Feuerzangenbowle“ mit. 1974 gründete er die Heppenheimer Festspiele.

Heute: Spörl-Lesung

beginnt um 19 Uhr

Hof – Die Lesung von Dr. Gerhard Spörl und Marc Hujer aus ihrem Buch „Die wiedervereinigten Staaten von Amerika“ (Transit-Verlag, Berlin/Förbau) in der Buchgalerie im Altstadthof, findet heute um 19 Uhr statt und nicht um 9 Uhr, wie auf unserer Seite „Hier ist was los“ irrtümlich gemeldet.

Klavierabend

mit Martin Rasch

Waldsassen – Der Pianist Martin Rasch gibt am Samstag um 20 Uhr einen Klavierabend im Harmoniesaal des ehemaligen Abtschlosses in Waldsassen. Der Künstler spielt Werke von Ludwig van Beethoven (Sonaten Nr. 3 und Nr. 26, „Les Adieux“) und Robert Schumann („Carnaval“). dpa, red