Porzellanikon: Was Glas und Glasur

gemeinsam haben

Selb – Glasur und Glas sind aufs Engste verwandt. Das Porzellanikon in Selb nutzt die Affinität von Gläsern und keramischen Glasuren für eine Ausstellung, die einen Studienschwerpunkt der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle präsentiert: „glass: DESIGN from Halle 1966 - 2008“ versammelt etwa 200 Einzelstücke von Studierenden aus gut vierzig Jahren. Eröffnung ist um 18 Uhr.

Na Bravo! Die Welt

aus fränkischer Sicht

Schwarzenbach/Saale – „Na Bravo!“, meint der Kabarettist Michl Müller in seinem Soloprogramm, das er am Sonntag ab 19 Uhr im Gewerbepark Winterling präsentiert. Ein bisschen Schelm, ein bisschen Eulenspiegel, ein bisschen Hofnarr – Michl Müller, der selbst ernannte „Dreggsagg“, ist von allem etwas. So bringt er die wesentlichen Dinge des Weltgeschehens auf den Punkt, denn nichts gibt es auf der Welt, das nicht aus fränkischer Sicht betrachtet werden könnte. Menschliche Dummheit, Ungereimtheiten der Politik – gerade nach der Bayern-Wahl kriegt garantiert jeder sein Fett weg. Karten unter (0 18 03) 395 440.

Törggelen und Brass

in Geroldsgrün

Geroldsgrün – Das Forum Naila lädt am Samstag, 19.30 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) zu „Törggelen“ mit Bozen Brass in den Faber-Castell-Saal ein. Zu Südtiroler Speisen kredenzt das Blechbläserquintett Barock, Blues und Wein. Die Musiker versprechen ein unkonventionelles aber anspruchsvolles Konzert.

Kabarett-Taler

für Lerchenberg

Wunsiedel – Der Schauspieler und Regisseur Michael Lerchenberg (Bild) erhält den Kabarettpreis Sigi-Sommer-Taler 2008. Der Intendant der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel wurde vor allem durch seine Rolle als ehemaliger bayerischer Ministerpräsident Edmund Stoiber beim traditionellen Politiker-Derblecken auf dem Münchner Nockherberg bekannt. Die Auszeichnung wird seit 2001 an bayerische Künstler verliehen und ist nach dem Autor und Journalisten Sigi Sommer benannt.

PEN prangert

Verfolgungen an

Frankfurt/Main – Die Schriftsteller-Vereinigung PEN hat die Verfolgung von Autoren in den Buchmesse-Gastländern Türkei und China angeprangert. In der Türkei – dem diesjährigen Ehrengast – seien zur Zeit etwa 75 Autoren angeklagt. Etwa vierzig Schriftsteller und Journalisten säßen in China in Gefängnissen oder Umerziehungslagern; China wird 2009 Spezialgast der weltgrößten Bücherschau sein.

Das Lenbachhaus

wird umgebaut

München – Das Münchner Lenbachhaus wird umgebaut. Nach dem Ende der größten Kandinsky-Ausstellung seit 30 Jahren schließt die Galerie im Februar ihre Tore. Etwa drei Jahre lang wird die Villa aus dem 19. Jahrhundert nach Plänen des britischen Stararchitekten Norman Foster für 56 Millionen umgestaltet und saniert. red dpa