Essenbach - Mit dem Kulturpreis Bayern hat die Bayernwerk AG in Essenbach/Niederbayern gestern den Schriftsteller Eugen Gomringer aus Rehau-Wurlitz ausgezeichnet. Der 90-Jährige gilt als Begründer der Konkreten Poesie, bei der die Sprache nicht nur der Beschreibung eines Sachverhalts dient, sondern diesen an sich darstellt. Seine Tochter Nora Gomringer, die Schriftstellerin und Leiterin des internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg, erhielt den Kulturpreis im Jahr 2007.

Vier weitere Künstler erhielten gestern den mit jeweils 5000 Euro dotierten Preis in der Kategorie Kunst: die Sopranistin Christiane Karg aus Feuchtwangen, die Schauspielerin Brigitte Hobmeier, der Lichtdesigner Ingo Maurer, beide aus München, und der Schriftsteller Thomas von Steinaecker aus Augsburg. Mit dem Sonderpreis des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst wurde der Kabarettist, Schauspieler, Regisseur und Autor Bruno Jonas, 62, geehrt.

Darüber hinaus werden auch die besten Absolventen und Doktoranden der bayerischen Kunsthochschulen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. Die Preisträger der Sparte Wissenschaft werden von der jeweiligen Hochschule benannt, die der Sparte Kunst von einer Fachjury. Der Kulturpreis Bayern ist in der Kategorie Wissenschaft mit jeweils 2000 Euro dotiert.