Frankfurt/Main - Das Ikonen-Museum in Frankfurt setzt sich in der Ausstellung "MM - Die Ikone Marilyn Monroe" mit der Verehrung der Schauspielerin durch ihre Anhänger auseinander. Museumsleiter Richard Zacharuk will zeigen, wie Menschen mit Vorbildern umgehen, denen im Laufe der Zeit teilweise wie Heiligen gehuldigt wird. Diesen Status behaupte Monroe (1926 bis 1962) auch mehr als 40 Jahre nach ihrem Tod.

Autor Nesser gewinnt

den "Ripper Award"

Unna - Der schwedische Autor Håkan Nesser erhält den zum zweiten Mal ausgelobten Preis des Krimifestivals "Mord am Hellweg". Während des Literaturfests von September bis November hatten sich mehr als 10 000 Menschen aus zwanzig Ländern per Postkarte oder Internet an der Abstimmung beteiligt. Nesser wird den mit 11 111 Euro dotierten "Ripper Award" am 26. März in der Stadthalle von Unna entgegennehmen. Seine Kriminalromane um Kommissar Van Veeteren liegen übersetzt in mehreren Sprachen vor.

2011 soll das

150. Goethe-Institut öffnen

Berlin - Zum 60. Jubiläum im kommenden Jahr plant das Goethe-Institut - trotz sinkenden Etats - die Eröffnung seiner 150. Niederlassung. Das neue Institut liege auf dem Grenzstreifen zwischen dem türkischen und griechischen Teil von Nikosia auf Zypern, sagte Präsident Klaus-Dieter Lehmann am Montag in Berlin. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) solle es eröffnen. Das Jahresbudget sinkt 2011 um etwa elf Millionen auf 323 Millionen Euro.

Zweiter Teil der

"Kunstsaat" in Hof

Hof - In der Galerie im Theresienstein eröffnet der Kunstverein Hof am morgigen Mittwoch um 19.30 Uhr den zweiten Teil seiner Mitglieder-Ausstellung "Kunstsaat". Zu sehen sind rund 140 Arbeiten von künstlerisch tätigen Vereinsmitgliedern, deren Familienname mit einem Buchstaben aus dem zweiten Teil des Alphabets (L bis Z) beginnt. Unser Bild entstand beim Aufbau der Schau; es zeigt Gisela Stübiger aus Selb mit ihrem Gemälde "Der André-Turm". Bei der Vernissage werden auch der neue Kunstsaat-Wochenkalender und das Ausstellungs-Programm für 2011 vorgestellt. Außerdem sind die Ergebnisse der Aktion Miniatur-Leinwand (6 mal 8 Zentimeter) zu sehen. Die kleinen Bilder, insgesamt mehr als 70 Stück, sollen versteigert werden.

Elektronik hilft

Leipziger Juroren

Leipzig - Die Jury der Leipziger Buchmesse geht mit der multimedialen Zeit: Die sieben Literaturkritiker lesen die Wettbewerbs-Werke mit dem E-Reader. "Der Lesemarathon wird damit erleichtert", versichert Jury-Vorsitzende Verena Auffermann. Dank der Lesegeräte könnten die Juroren auch unterwegs schnell auf alle Texte zugreifen. 131 Verlage haben 480 Titel für den Preis der Messe, die vom 17. bis zum 20. März 2011 dauert, eingereicht.

Rapunzel sticht

Harry Potter aus

Baden-Baden - Der neue Disney-Trickfilm "Rapunzel" führt die Kinocharts an. Der Film verdrängte den bisherigen Chart-Führer "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" auf den zweiten Platz.