Kunst und Kultur Musikperle lädt zum Geburtstag ein

Alina Juravel

Kinder, wie die Zeit vergeht: Vor zehn Jahren ist das Hofer "In.Die.Musik"- Festival erstmals über die Bühne gegangen. Am 11. Juni gibt es eine große Jubiläumsfeier.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Es gibt Leute, die behaupten, in Hof sei nichts los. Die sagen, dass es hier keine Musikszene gäbe und die Gehsteige hochgeklappt werden, sobald es dunkel wird. Und es gibt Leute wie Alexander Röhlig, der nur mit dem Kopf schüttelt, wenn er solche Phrasen hört. "Dass in Hof musikalisch so einiges los ist, das haben wir in den letzten Jahren wohl bewiesen", sagt Röhlig. Er ist der Vorsitzende des "In.Die.Musik"-Vereins, und er hat recht mit seiner Aussage. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat der gemeinnützige Verein um die 60 Konzerte in Hof veranstaltet und etwa 170 nationale und internationale Künstler in die Saalestadt geholt. Das musikalische Highlight bildet in jedem Jahr das Festival "In.Die.Musik", das stets im Stadion an der Ossecker Straße steigt und am 11. Juni in seine zehnte Auflage geht.

Das Hofer Open Air hat sich in den vergangenen Jahren zu einer wahren Perle in der regionalen Festival-Landschaft entwickelt. Das Festival, das einst aus dem berühmt-berüchtigten "Feilitzsch-Open-Air" entstand, stellt jedes Jahr neue Besucherrekorde auf. Rund 1500 Leute waren es im vergangenen Jahr, die aus ganz Bayern und darüber hinaus zum "In.Die.Musik"-Festival pilgerten. "Das zeigt uns, dass 'In.Die.Musik' sich auch außerhalb von Hof als Marke etabliert hat", ist sich Röhlig sicher.

Und da sowohl Verein als auch Festival heuer ihren zehnten Geburtstag feiern, dürfte das Open Air erneut mehr Leute anziehen. Denn die Macher haben weder Kosten noch Mühen gescheut, um ein hochkarätiges Programm auf die Beine zu stellen.

Mit dem Headliner Russkaja, die Ska-Rock spielen, und dem Co-Headliner Feine Sahne Fischfilet, die Punkrock machen, haben die Organisatoren zwei richtige Szene-Größen ergattert, die deutschlandweit bekannt sind. Aber auch das restliche Line-up ist bemerkenswert.

Mit Love A kommen vier junge Männer aus Trier, die ironischen Indierock mit Fetzen aus Postpunk präsentieren. Die Band Young Chinese Dogs reist aus München an und spielt eine Mischung aus poppigen Indie-Songs und rauem Folk. Die spanische Gruppe Malasañers, die derzeit in Bamberg lebt, verbindet traditionelle irische Volksmusik mit modernen Einflüssen.

Selbstverständlich darf im Line-up auch eine regionale Band nicht fehlen. Erklärtes Ziel des "In.Die.Musik"-Vereins ist es, die lokale Musikszene zu fördern. Dieses Jahr tritt die Kombo KeinPlan! Zerdrückt die Dose auf, die eigentlich aus zwei Bands besteht. Nämlich aus der Rehauer Gruppe Kein Plan und der Hofer Band Ich zerdrücke die Dose. Beim Festival wollen beide Bands zusammen ihre größten Hits zum Besten geben.

Alexander Röhlig ist zuversichtlich, den großen Erfolg vom Vorjahr wiederholen zu können: "Wir haben ein super Line-up, ein tolles Team, das in die Organisation des Festivals ganz viel Herzblut steckt und ein wunderbares Publikum, das stets ausgelassen, aber friedlich feiert."

Wir haben ein super Line Up, ein tolles Team und ein wunderbares Publkum.

Alexander Röhlig,

Vorsitzender des
"In.Die.Musik"-Vereins

Auf einen Blick

Karten für das Festival am 11. Juni gibt es unter anderem im Ticket-Shop der Frankenpost .

Folgende Bands treten auf: Russkaja, Feine Sahne Fischfilet, Love A, Young Chinese Dogs,

Malasañers und KeinPlan! Zerdrückt die Dose. Den genauen Zeitplan gibt es unter www.in-die-musik.de

Für den Auf- und Abbau der Bühne suchen die Organisatoren noch Helfer. Wer mithilft, dem winkt eine Freikarte fürs Festival. Wer helfen möchte, schreibt eine E-Mail mit dem Betreff "Helfer" an info@in-die-musik.de