Rehau - Nach den Festlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen des IKKP/Kunsthauses Rehau in diesem Sommer wird dort am Freitag, 19 Uhr, bereits eine neue Ausstellung eröffnet. Sie trägt den Titel "Im Banne der Konkreten Kunst - Transformationen, Zeichnungen und Linolschnitte von Ludwig Gebhard". Gebhard, 1933 bis 2007, hinterließ ein vielseitiges, sehr umfangreiches OEuvre, das von seiner Frau Conradine Gebhard und dem Ludwig-Gebhard-Museum in seinem Geburtsort Tiefenbach/Oberpfalz gepflegt wird. Die Ausstellung ist bis zum 23. Oktober zu sehen.

In einer Woche 10 000

Besucher bei Staufer-Schau

Mannheim - Die vor rund einer Woche eröffnete Ausstellung "Die Staufer und Italien. Drei Innovationsregionen im mittelalterlichen Europa" in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen hat bereits über 10 000 Besucher angelockt. "Gerade im Hinblick auf die vielen Gäste von außerhalb hat sich die Entscheidung als richtig erwiesen, ganz auf einen Schließtag zu verzichten", sagte Museumssprecher Alexander Schubert gestern. Über 1000 Reisegruppen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland hätten sich bereits für eine Ausstellungsführung angemeldet. Die Ausstellung ist bis zum 20. Februar zu sehen; weitere Informationen unter www.staufer2010.de.

Kulturgroschen für

Schriftsteller Erich Loest

Berlin - Der Leipziger Schriftsteller Erich Loest ("Nikolaikirche") wird heute mit dem Kulturgroschen 2010 des Deutschen Kulturrats für sein "herausragendes kulturpolitisches und schriftstellerisches Engagement" geehrt. Der 84-jährige Autor (Bild) war in der DDR zeitweilig inhaftiert. Nach seinem Austritt aus dem Schriftstellerverband der DDR 1979 und seiner Übersiedlung in die Bundesrepublik engagierte er sich im westdeutschen Verband deutscher Schriftsteller, dessen Vorsitzender er 1994 bis 1997 war. 1997 erschien seine autobiografische Schrift "Als wir in den Westen kamen. Gedanken eines literarischen Grenzgängers"; bekannt wurde Loest vor allem mit seinen Romanen "Es geht seinen Gang oder Mühen in unserer Ebene" (1978) und "Völkerschlachtdenkmal" (1984) sowie mit seiner Autobiografie "Durch die Erde ein Riss. Ein Lebenslauf" von 1981.

Meisterschüler am Klavier

spielen Meisterwerke

Lichtenberg - Die Teilnehmer des Meisterkurses für Klavier von Wolfgang Manz von der Musikhochschule Nürnberg/Augsburg laden am Freitag, 19 Uhr zu einem Konzert ins Haus Marteau ein. Die jungen Pianisten aus Deutschland, Japan und Korea spielen Werke von Bach, Beethoven, Chopin und Schumann.

Dialog oberfränkischer

Künstler in Würzburg

Würzburg - Zwei oberfränkische Künstler - Monika Pellkofer-Grießhammer, Ahorntal, und Wieland Prechtl, Bayreuth - stellen von Freitag an in der Galerie im Kulturspeicher in Würzburg, Veitshöchheimer Straße, aus. Die Schau "ReiseZEITReise - und das Dorf ist niemals hier! Zwei Künstler im Dialog - ein Aufbruch in Bildern und Objekten" und ist bis zum 24. Oktober zu sehen.

An einem Abend

vom Lied zum Song

Waldsassen - Unter dem Titel "Vom Lied zum Song - eine musikalische Reise" spielt Christian Elsas am Samstag Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Frédéric Chopin, Franz Liszt, Claude Debussy, Sergei Rachmaninow und Georg Gershwin. Der Klavierabend im Rathaussaal Waldsassen beginnt um 20 Uhr.