Wunsiedel - Der Name Sansoni ist eng mit der Region verbunden. Artur Sansoni leitete von 1925 bis 1952 die Granitbildhauerschule in Wunsiedel. Seine Frau, die Malerin Helene Sansoni-Balla, zog mit ihren Darstellungen des Fichtelgebirges Bewunderung auf sich. Beider Sohn, Professor Dr. Bruno Sansoni, schuf Reiseskizzen. Nun übergab er seine Privatsammlung der Kunstwerke seiner Eltern, dazu eigene Arbeiten dem Wunsiedler Fichtelgebirgsmuseum. Am heutigen Montag, seinem 85. Geburtstag, wird der neu gestaltete Ausstellungsbereich um 11 Uhr eröffnet.

Weltmusikpreis für

Hannes Wader

Rudolstadt - Der Liedermacher Hannes Wader ("Heute hier, morgen dort") erhält für sein Lebenswerk einen der diesjährigen "Ruth"-Weltmusikpreise. Neben dem 69-Jährigen werden beim Tanz- und Folkfest im thüringischen Rudolstadt, das vom 5. bis zum 8. Juli läuft, unter anderen die deutsch-spanische Formation "Al Andaluz Project" und die Gruppe "Die Strottern & Blech" aus Wien ausgezeichnet. Die Preise sind mit insgesamt 7500 Euro dotiert.

Gewalt gegen

Friedenssymbol in Bayreuth

Bayreuth - Böse Überraschung in Bayreuth: Auf der Maximilianstraße, nahe beim städtischen Kunstmuseum, rissen Unbekannte in der Nacht zum Sonntag eine 2011 aufgestellte Skulptur von ihrem Sockel. Es handelt sich um eine "Zeichnung im Raum", einen verknoteten Revolver mit dem Titel "Non Violence" (Keine Gewalt), von dem schwedischen Künstler Carl Fredrik Reuterswärd; sie ist weltweit in verschiedenen Versionen verbreitet und gilt als eines der bekanntesten Friedenssymbole. Die Täter ließen die beschädigte Metallskulptur auf der Straße liegen; vermutlich erwies sie sich als zu schwer für den Abtransport. Die Polizei stellte das Kunstwerk sicher. Der Förderkreis Skulpturenmeile Bayreuth e.V. hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Mit Blas- und Chormusik

in den Frühling

Hof - Das große sinfonische Blasorchester und der Chor der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern laden am heutigen Montag um 19 Uhr zum alljährlichen Frühjahrskonzert in die Sporthalle der Verwaltungshochschule in Hof ein (Wirthstraße 51). Bei freiem Eintritt dürfen die Besucher "Olympic Spirit", eine musikalische Reise zu Jules Vernes Roman "In 80 Tagen um die Welt", ein Musicalmedley mit Melodien aus "Grease" und Auszüge aus der Filmmusik zu "Der Herr der Ringe" erwarten.

Klarinettenklänge

im Haus Marteau

Lichtenberg - Fünf Tage lang runden junge Musiker aus Korea, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Japan ihre Fertigkeiten in einem Meisterkurs bei dem Klarinettisten Ulf Rodenhäuser ab. Am Mittwoch um 19 Uhr stellen sie sich dem Publikum vor.

Herta Müller

kritisiert Buchmesse

Berlin - Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller und andere Autoren haben der Londoner Buchmesse (16. bis 18. April) vorgeworfen, Stimmen chinesischer Exil-Schriftsteller auszublenden. Man habe nur Autoren eingeladen, "die dem chinesischen Regime genehm sind".