Bayreuth - Literatur und Lesen als Event - diesem Motto folgt das Literaturfestival "Leselust" im Bayreuther Zentrum seit 2006. Die Verantwortlichen machen so das Lesen zu einem Erlebnis und präsentieren dabei eine Parade von Autoren mit hohem Bekanntheitsgrad und Unterhaltungswert. 2014 wurde das Festival nach einigen Jahren Pause mit neuen Sponsoren und Partnern und mit überragendem Erfolg wieder aufgenommen: Mehr als 2000 Besucher kamen zu fünf ausverkauften Veranstaltungen, darunter Lesungen von Axel Hacke, Bastian Sick, Frank Schätzing und Sarah Kuttner.

2015 präsentiert das Leselust-Festival vom 23. Januar bis zum 14. Februar sechs Autorenlesungen. Mit Jan Weiler, Daniel Kehlmann und Sebastian Fitzek haben drei der erfolgreichsten deutschen Autoren ihr Kommen zugesagt. Auch Jens Kirschneck und Philipp Köster vom Fußballmagazin 11Freunde kommen nach Bayreuth und haben Texte sowie Filme im Gepäck. Außerdem bei der Leselust 2015 zu sehen: Das Multitalent Roger Willemsen und die bekannteste deutsche Poetry-Slammerin Julia Engelmann.

Den Anfang macht am Donnerstag, 23. Januar, Daniel Kehlmann. Mit "Die Vermessung der Welt" schrieb Kehlmann einen der erfolgreichsten deutschen Romane der Nachkriegszeit, der in bisher 46 Sprachen übersetzt und von Detlev Buck verfilmt wurde. In Bayreuth liest Daniel Kehlmann aus seinem aktuellen Bestseller-Roman "F".

Am 25. Januar betritt Julia Engelmann die Bühne im Zentrum und slamt Texte aus "Eines Tages, Baby": "Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können." Engelmanns Poetry-Slam-Beitrag "One Day" hat Millionen Fans gefunden. Ihre Botschaft, Träume endlich in die Tat umzusetzen, trifft den Nerv der Zeit.

"11Freunde live", heißt es am 30. Januar bei Philipp Köster und Jens Kirschneck. "Das beste Fußballmagazin Deutschlands" lobt der Tagesspiegel das Magazin für Fußballkultur aus Berlin, und Der Spiegel findet: "Die schönste Fußballprosa der Republik". Seit dem Jahr 2000 bereichert das Blatt die hiesige Fußballszene mit großen Reportagen und Interviews jenseits dröger Tabellen und Statistiken. Vor allem aber hat 11Freunde eines: unschlagbaren Humor, und das werden die beiden Sportjournalisten Köster und Kirschneck an diesem Abend beweisen.

Das Best-of der Kurier-Leser - ein Hate-Slam der Redaktion des Nordbayerischen Kuriers in Bayreuth steht am 4. Februar auf dem Programm. Journalisten wissen alles besser? Genau! Zeitungsleser wissen hingegen, was Journalisten denken und was sie alles falsch machen. Das teilen sie bisweilen sehr unverblümt mit. Viele der Schreiben sind nicht zur Veröffentlichung geeignet, für die Bühne aber schon. Nach der umjubelten Premiere des Hate-Slams 2014 steht nun "Vol. 2" an.

Einblicke in "Das hohe Haus" gewährt Roger Willemsen am 11. Februar. Ein Jahr lang, von der ersten Sitzungswoche bis zur letzten und an jedem einzelnen Sitzungstag, verfolgte Willemsen von der Tribüne das Geschehen im Bundestag. Auf der Bühne präsentiert er seine parlamentarischen Exkursionen gemeinsam mit der Schauspielerin Annette Schiedeck und dem Hörfunk-Moderator Jens-Uwe Krause.

"Mein Leben mit dem Pubertier und andere Geschichten" liest Jan Weiler am 13. Februar. 2003 entstand sein erster Roman "Maria, ihm schmeckt's nicht." Mit "Das Pubertier" hat Jan Weiler das perfekte Buch für die ganze Familie geschrieben - heiß geliebt von betroffenen Eltern wie von pubertierenden Kindern.

Zum Abschluss des Festivals, am 14. Februar, ist Sebastian Fitzek zu Gast. Er liest aus seinem Psychothriller "Passagier 23". Fitzek gehört mit bisher zehn Bestsellern zu den erfolgreichsten deutschen Schriftstellern. Sein Psychothriller "Passagier 23" zeigt: Keiner kreiert so atemlos machende Plots, keiner liefert so viele überraschende Wendungen, keiner zeigt so viel Ideenreichtum.

-----

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr.

Karten und weitere Informationen gibt's online unter www.leselust-bayreuth.de .