Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom Wochenende30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb

Kunst und Kultur

Paul McCartney: Wir Briten haben Gefühle für Europa nicht verloren

Beatles-Legende Paul McCartney (77) sieht den Brexit als «Schlamassel» - und hält mit umso mehr Liebe zu Europa dagegen.



Sänger Paul McCartney
Paul McCartney äußert sich zum Zeitgeschehen.   Foto: Ian West/PA Wire/dpa

Berlin -  «Wir haben ja nicht unsere Gefühle für Europa verloren - ganz gleich, was passiert», sagte der Musiker der «Welt am Sonntag». «Wir hier bei uns, wir wollen mit Europa weiterhin sehr eng verbunden sein.» Allerdings hätten die Briten zur Frage eines EU-Austritts 2016 «nun mal so abgestimmt», und der Brexit werde von der Politik jetzt umgesetzt, «denn es ist der Wunsch des Volkes», sagte McCartney.

Dass viele Menschen angesichts der aggressiven Debatten dieser Zeit Trost in der Musik finden, stimme ihn zuversichtlich. «Ja, es geht den Leuten danach besser.» Eine Sonder-Edition zum 50. Geburtstag des Beatles-Albums «Abbey Road» von 1969 war kürzlich weltweit hoch in die Pop-Charts eingestiegen. «Wenn Sie jetzt vom Brexit sprechen, von Trump, von all den Kriegen, die derzeit an vielen Orten wüten, dann ist all das zusammengenommen sehr verstörend. Es löst für Menschen weltweit gerade viel Beklemmung aus, versetzt sie in Angst», sagte der «Yesterday»-Komponist. «Mir gefällt die Vorstellung, dass Musik eine positive Flucht aus alldem ermöglicht.»

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
27. 10. 2019
14:51 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Paul McCartney
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Manfred Mann (Mitte) mit seiner "Earth Band" (von links): Scnlagzeuger John Lingwood, Sänger Robert Hart, Bassist Steve Kinch und Gitarrist Mick Rogers. Foto: Globalconcerts

02.08.2019

Interview mit der Progressive-Rock-Legende Manfred Mann: "Ich weiß, was ich nicht kann”

Dutzende großartige Songs sind mit seinem Namen verbunden, auch wenn er viele davon gar nicht selbst geschrieben hat. Ein Sonntagsgespräch mit Manfred Mann über seine "Earth Band”, Arrangements und Instinkte. » mehr

Santiano beim HUK-Coburg-Open-Air-Sommer 2018

13.06.2019

Ritterschlag für den Seemanns-Rock: Santiano bei MTV unplugged

Seit 2011 segeln die Seemanns-Rocker Santiano erfolgreich durch die Musikwelt. Nun brechen sie musikalisch zu einer neuen Reise auf. » mehr

Interview mit dem belgischen Sänger Milow: "Ich will die Hoffnung nicht aufgeben"

10.06.2019

Interview mit dem belgischen Sänger Milow: "Ich will die Hoffnung nicht aufgeben"

Der belgische Sänger Milow hat mit "Lean Into Me" ein Trost spendendes, positiv gestimmtes Album gemacht. » mehr

Paul McCartney

26.07.2018

McCartney: Stings "Fields Of Gold" hätte ich auch gern geschrieben

Selbst Paul McCartney (76), einer der größten Komponisten der Popgeschichte, kennt noch das Gefühl von Neid auf andere Songschreiber. » mehr

Paul McCartney

04.07.2018

Streit um EU-Urheberrecht: McCartney für "faires Internet"

Pop-Legende Paul McCartney (76) hat sich für die umstrittene Reform des EU-Urheberrechts stark gemacht, das unter anderem Plattformen wie YouTube stärker in die Verantwortung nehmen soll. » mehr

Kommt im März 2018 auf große Deutschland-Tournee: Chris Norman. Foto: Frank Wabersek

22.12.2017

Chris Norman im Interview: "Der Mix macht's"

Mit Smokie schrieb er zeitlose Songs, die alle noch im Ohr haben, die in den Siebziger- und Achtzigerjahren aufgewachsen sind. Ein Sonntagsgespräch mit Chris Norman über das Älterwerden, die Familie und die Pflicht, gute... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Holiday%20on%20Ice-1507.jpg Hof

Holiday on Ice in Hof - Donnerstag | 06.12.2019 Hof
» 21 Bilder ansehen

2000er-Party Susi Weißenstadt

2000er-Party Susi Weißenstadt | 30.11.2019 Weißenstadt
» 49 Bilder ansehen

ERC Bulls Sonthofen - Selber Wölfe

ERC Bulls Sonthofen - Selber Wölfe | 01.12.2019 Sonthofen
» 48 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
27. 10. 2019
14:51 Uhr



^