Braunschweig - Der renommierte Wilhelm-Raabe-Preis der Stadt Braunschweig und des Deutschlandfunks geht heuer an die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff. Die mit 30 000 Euro ausgestattete Auszeichnung - einer der höchstdotierten Kunstpreise in Deutschland - würdige den 2011 erschienenen Roman "Blumenberg", teilte die Stadt mit. Der Preis wird jährlich als Erinnerung an den Erzähler und Braunschweiger Ehrenbürger Wilhelm Raabe (1831 bis 1910) vergeben.

Genuss für

Ohr und Magen

Münchberg - Genussmenschen wissen den Ohrenschmaus ebenso zu schätzen wie die Leibspeise. Beides, Genüsse fürs Gehör wie für den Magen, verspricht der Münchberger Bachchor, der am 16. Oktober zu "Galadinner und Konzert" einlädt. Um 18 Uhr erklingen unter der Leitung von Jürgen Kerz im Gemeindehaus (Marienstraße 13) Madrigale, Volkslieder, Opernchöre, Pop- und Musicalsongs. Unter den Solisten ist Lisa Henningson, die Arien aus Mozarts "Figaro" singt. Zu alledem wird ein mehrgängiges Menü gereicht.

Zwei passen nicht

zusammen, aber lieben sich

Hof - Ein Mann und eine Frau verlieben sich, auch wenn sie nichts gemein haben und vieles sie trennt. Sie wissen: Sie haben kein Zukunft zusammen; aber für die Zeit, die bleibt, versuchen sie kleine Fluchten. - Der französische Film "Mademoiselle Chambon" von Stephane Brize steht als nächster Beitrag im Programm der "Filmauslese" des Central-Kinos in der Hofer Altstadt: am Sonntag und am 16. Oktober um 17.15 sowie am 10. und am 17. Oktober um 17.15 und um 20.15 Uhr.

Multivisionsshow der

"weißen Massai"

Hof - 1986 brach Corinne Hofmann alle ihre Zelte in der Schweiz ab. Sie hatte sich in Kenia in einen Massai verliebt, zog zu ihm und brachte in einem Buschkrankenhaus die Tochter Napirai zur Welt. Einige Jahre später floh sie mit dem Mädchen zurück in die Schweiz. Darüber berichtete sie in "Die weiße Massai"; das Buch, ebenso wie "Zurück aus Afrika" und "Wiedersehen in Barsaloi", wurde zum millionenfach verkauften Bestseller. Nun verspricht Corinne Hofmann für Sonntag einen "Abend der Superlative". In der Bürgergesellschaft stellt sie mit einer Multivisionshow ihr neues Buch vor: "Afrika, meine Passion". Daraus liest sie Ausschnitte, zeigt aber auch Filmausschnitte und über siebzig unveröffentliche Fotos. Beginn ist um 20 (Einlass 19) Uhr.

Improvisationen an der

großen Basilika-Orgel

Waldsassen - Zum Solokonzert hat sich Professor Franz Josef Stoiber in der Basilika Waldsassen angesagt. An der großen Orgel spielt der Regensburger Künstler am Sonntag um 17 Uhr Werke von Marcel Dupré, Jean Langlais und Franz Liszt. Außerdem ist er, als Experte für Stegreifspiel, mit Improvisationen zu hören.

Charlotte Roche

plant ihr drittes Buch

Köln - Die Bestsellerautorin Charlotte Roche plant - nach "Feuchtgebiete" und "Schoßgebete" - ihr drittes Buch. Es werde zwar noch ein paar Monate dauern, bis sie mit dem Schreiben anfange, aber sie habe auch noch ziemlich viel Material, das von "Schoßgebete" übrig geblieben sei, sagte die 33-Jährige. "Der Lektor hat hundert Seiten rausgestrichen, weil er gesagt hat: Das hat mit der Geschichte nichts zu tun." Daraus solle nun das neue Buch entstehen. Worum es darin geht, verriet Roche nicht.