Bozen - Herbert Rosendorfer ist tot. Der aus Südtirol stammende Schriftsteller, Maler und pensionierte Richter starb am Donnerstag nach langem Leiden im Alter von 78 Jahren im Krankenhaus von Bozen. Der Autor, der lange in Bayern lebte, schrieb Romane, Erzählungen, Theaterstücke sowie Abhandlungen zur Musik und Reiseführer. Als einer seiner größten Erfolge gelten seine "Briefe in die chinesische Vergangenheit" von 1983. Am 8. Oktober soll Rosendorfers letzter Erzählband "Die Kaktusfrau" erscheinen.

Ausstellung zur

Freiheits-Oper

Hof - Das Thema "Freiheit" beschäftigt das Theater Hof intensiv vor dem Hintergrund des Spielzeitmottos "Träumer, Visionäre und Poeten". Passend zur heutigen Premiere von "Fidelio" (siehe Artikel links) zeigt das Theater vom selben Abend an eine Ausstellung im Foyer, die erste Beiträge des Publikums sowie der Mitarbeiter und Ensemblemitglieder zum Thema vorstellt. Zur Teilnahme liegen an der Theaterkasse "Freiheit ist ..."-Postkarten bereit, die Platz für individuelle Gedanken, auch für anonyme, bieten.

50. Regionalwettbewerb

"Jugend musiziert"

Schwarzenbach/Saale - Zum 50. Mal bekommen kleine und junge Musiker aus Hof und den Landkreisen Hof und Wunsiedel Gelegenheit, beim "Jugend musiziert"-Regionalwettbewerb Hochfranken ihr Können zu zeigen. Austragungsort ist vom 25. bis zum 27. Januar Schwarzenbach/Saale. Ausgeschrieben ist der Wettbewerb in der Solowertung für Streichinstrumente, Akkordeon, Perkussion, Mallets (Stabspiele) und Pop-Gesang; ferner in den Kategorien Duo/Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-, Zupf- und Harfen-Ensemble sowie Alte Musik. Informationen und Anmeldeformulare bei den Hofer Symphonikern (Klosterstraße 9-11) und im Internet unter www.jugend-musiziert.org. Anmeldeschluss ist am 15. November.

Zweimal schräge Comedy

bei den Kulturwelten

Helmbrechts - "Extrem schräg" soll es werden, versprechen die Programmmacher der Helmbrechtser Kulturwelten: Für Samstag kündigen sie ein skurriles Doppelprogramm der Extraklasse an. Den Anfang macht - um 20 Uhr im Textilmuseum - Nico Semsrott, der die moderne Kabarettform der "Standup tragedy" erfunden hat: kritisch, absurd, zum Heulen komisch und immer nach der Devise: Freude ist nur ein Mangel an Information. Ihm folgen Sven van Thom und "die stahlharten Bäuche", die ihr so melancholisches wie albernes Album "Ach" vorstellen.

Hofer Filmtage ehren

Rosa von Praunheim

Hof - Die 46. Internationalen Hofer Filmtage vom 23. bis zum 28. Oktober beginnen mit einem Tribut an den Regisseur Rosa von Praunheim. Das Festival gratuliert dem Enfant terrible der Filmszene und Pionier des schwulen Kinos in Deutschland mit siebzig Kurzbeiträgen und dem Film "Rosas Kinder". Anlass ist, wie die Festivalleitung am Donnerstag mitteilte, der 70. Geburtstag des Künstlers.

Gehörlose verstehen sich

als Kulturgemeinschaft

Erfurt - Gehörlose wollen in Deutschland als eigene Kultur verstanden werden. "Wir möchten Gebärdensprache als Minderheitensprache anerkennen lassen", sagte der Vorsitzende des Deutschen Gehörlosen-Bundes, Rudolf Sailer, am Donnerstag in Erfurt. "Wir verstehen uns als eine Kulturgemeinschaft."