Hof – Ein prominenter Hofer wird heute 70 Jahre alt. Obwohl seit langer Zeit als Germanist und Schriftsteller in Bremen lebend, unterhält Professor Dieter Richter (Bild) immer noch enge Kontakte zu seiner Vaterstadt. Erst kürzlich sprach er beim Langnamenverein über Johann Christian Reinhart, den berühmten Hofer Maler in Italien. Als Jeanpaulianer ist Richter häufig auch in Joditz zu Gast. In der Edition des dortigen Museums veröffentlichte er im Jahr 2002 einen imaginären Reiseführer mit dem Titel „Jean Paul und Italien“.

Richter besuchte als Schüler in Hof das Jean-Paul-Gymnasium. In München studierte er danach Germanistik, Altphilologie und Theologie. 1972 wurde er als Professor für Kritische Literaturgeschichte an die Universität Bremen berufen; erst vor wenigen Jahren endete seine Lehrtätigkeit. Als Schriftsteller widmet sich der Professor mit Vorliebe kulturwissenschaftlichen Themen. Seine zahlreichen Bücher, die fast alle mit Italien zu tun haben, sind in renommierten Verlagen (Wagenbach, Insel, S. Fischer) erschienen. Unter anderem schrieb er über Carlo Collodis Pinocchio und legte einen literarischen Reiseführer Neapel vor. Sein Buch „Der Vesuv – Geschichte eines Berges“ wurde 2007 in der ARD-Literatursendung „Druckfrisch“ vorgestellt. Literaturexperte Denis Scheck kommentierte, Richters Buch zeige, „dass es in unsrem Inneren etwas gibt, das dem Krater des Vesuvs entspricht“.

Der Professor ist Ehrenbürger von Amalfi und wurde vor einigen Wochen zum „Ritter der Republik Italien“ ernannt. Sz.